Moin! Wenn ein Schiff auf einer bestimmten Reise gut nachgefragt ist, dann wird die Reederei die verfügbaren letzten Tickets nicht verschenken. Es gibt kein Gesetz, das irgend jemanden dazu verpflichten würde, kurz vor der Abreise noch mit den Preisen herunterzugehen. Viele Reedereien geben dann ihre letzten verfügbaren Kabinen nicht in den allgemeinen Markt, sondern lassen ausgewählte gute Reisebüro-Partner, welche sich mit besten Verkaufszahlen hervorgetan haben, günstiger mitfahren oder bieten die Kabinen dann in Expedientenportalen für Mitarbeiter der Reiseindustrie zu sogenannten Interline-Rates an - auf die hat dann Otto Normalkreuzfahrer ohne Beziehungen zu Reisebüros oder Fluggesellschaften im Familienumfeld leider keinen Zugriff.
AIDA tut dies nach meiner Erfahrung zumindest mit den Interline-Rates nicht, wo sie ihre Restvermarktung betreiben, weiß ich jedoch auch nicht. Bei vielen Reedereien jedoch gehen die Preise auch mal kontinuierlich nach oben. Wenn ich an meine Panama-Kanal-Fahrt vom Februar 2015 denke, hatte ich etwas über 2.000 EUR pro Person in der Balkonkabine gezahlt, wenige Wochen vor Abfahrt schossen die Tarife bis auf 5.500 EUR, um sich am Ende bei 3.500 einzupendeln. 11 Tage Karibik mit Celebrity Equinox im November: gezahlt vor einem Jahr 1.139 EUR - jetzt liegt unsere Balkonkabinen-Kategorie bei 1.900 EUR.... man kann also auch bei frühem Buchen das Schnäppchen machen.
Ich würde ohnehin zu mehr Flexibilität raten: warum muss es denn unbedingt immer nur AIDA sein? Einfach mal gucken, was z.B. Mein Schiff, Celebrity, NCL und Holland-America so bieten und dann ein günstiges Angebot ergattern. Die Welt ist groß, die Schiffsvielfalt auch! Ahoi!