• Sternchen83
    geschrieben 1263401264000

Hallo,

mein Freund und ich planen eine Kreuzfahrt zu buchen, wahrscheinlich AIDA. Es ist für uns beide die erste Kreuzfahrt und auch die erste richtige Beschäftigung damit, deshalb habe ich ein paar Fragen.

Wir schwanken zwischen drei AIDA-Schiffen und Routen

- AIDA Bella, Route 12, westliches Mittelmeer (Mallorca - Tunis - Valettea - Palermo - Neapel - Rom - Korsika - Valencia - Mallorca)

- AIDA Diva, Route 8, östliches Mittelmeer (AntalyaMarmarisSantorinKreta - Port Said - Limassol - Antalya)

- AIDA Vita, Route 11, westliches Mittelmeer (Mallorca, Korsika, Rom, Livorno, Cannes, Barcelona - Mallorca)

Reisezeitraum entweder Mitte/Ende Mai bis Anfang Juni, Mitte/Ende August oder Ende August bis September.

Welchen Zeitraum würdet ihr für diese Routen empfehlen? Eher den früheren oder späteren? Das Wetter dürfte Ende Mai auch schon sehr gut sein, oder!?

Welcher Zeitraum hat vielleicht mehr Publikum um 25/30 (wir sind beide 26)?

Gibt es eine Tendenz, ob man bei frühzeitiger oder kurzfristiger Buchung mehr sparen kann? Wie sind eure Erfahrungen? Bekommt man wenn man kurzfristig bucht auch noch Außenkabinen oder muss man sich mit einer schlecht gelegenen Innenkabine "abfinden"? Mein Freund ist eher der frühzeitige Bucher und buchte bisher in der Regel 5 bis 6 Monate vorher, ich kann mich damit gar nicht anfreunden und buchte daher bisher in der Regel erst 4 bis 7 Wochen vorher.

Was sind für euch die Vorteile bei AIDA gegenüber anderen Kreuzfahrtschiffen?

So, ich glaub das wars fürs Erste mal. Würde mich über Antworten freuen. Und schon mal vielen Dank.

• Molax
    geschrieben 1263468941000

@Sternchen 83

Geh einfach einmal in eines  der AidaForen da findest du Antworten auf alle deine Fragen.

FG Mo

6x Aida in 3 jahren :D

Anders als andere ! Erfolg muss man sich erarbeiten,Neid bekommt man geschenkt.
  • Landslider
    geschrieben 1263913885000

Hallo Sternchen,

- ich persönlich würde die Route öMM fahren, weil ich sie selber (so ähnlich mit Kreta als Basishafen) schon gefahren bin

- Ende August klingt gut, da sollte jüngeres Publikum als im Mai @ Bord sein, ist natürlich keine Garantie ... ausserdem sollten da die Temperaturen schon etwas niedriger sein (Anfang - Mitte August kann's auf Marmaris, im Talkessel, schon mal 42 °C werden)

- zwecks Buchungstermin schaue bei aide.de nach, ob es Vario Preise gibt, man kann natürlich auf Just warten und spekulieren, muss dann aber ggf. mit einer anderen Zuteilung als der Wunschroute rechnen

- die Vorteile von AIDA aufzulisten könnte Seiten füllen, lies dich doch wie bereits vorgeschlagen mal durchs AIDA FANS Forum, da wirst du 'ne Menge finden ;)

LG landslider

• Sternchen83
    geschrieben 1263998378000

@ Molax:

Danke für die Antwort!

Grüße

@Landslider:

Danke für die Antwort!

Bei Just stehen leider drei Routen zur Verfügung die mir nicht zusagen (oder wechseln die immer mal wieder?).

Vario ist auch so eine Sache, da kann man natürlich Glück, aber auch Pech haben. 

Werden nun auf jeden Fall im August/Anfang September fahren. Da sich die Route 12 (wMM) im Preis (zumindest laut Katalog) kaum von der Route 8 (öMM) unterscheidet, werden wir wahrscheinlich eher die 10-tägige Route nehmen, außer es gibt irgendein spezielles Angebot und die 7-tägige Route wird wesentlich günstiger.

Ich werde mal im genannten Forum vorbeischauen. 

Grüße

• mcgee
    geschrieben 1264104779000

Hallo Sternchen 83,

bei Just kommen immer wieder neue Angebote mit neuen Terminen rein.

Vario und Just nehmen sich nicht viel, wenn es um die Kabinenzuteilung geht. Auf den großen Pötten ist es aber fast egal, wo diese liegt. 

Nachteil bei Just ist natürlich, daß man mind. zwei Termine zur Auswahl bekommt. Da muß man etwas flexibel sein. Jeder Termin und jede Route wird natürlich auch nicht immer angeboten. Da muß die Nachfrage eben mitspielen. Außerhalb der Ferien sind die Chancen ev. etwas günstiger. Ausreichend warm ist es dann auch noch.

Wir waren im Sept. im MM, da war es z. B. auf Malta noch viel zu heiß...

Viel Spaß

• Sternchen83
    geschrieben 1264692730000

@ mcqee

Danke für die Antwort!

• sandyjoe
    geschrieben 1265403999000

Hallo,

meint ihr, dass man Ende Mai/Anfang Juni die Pools oben an Deck nutzen kann, oder friert man sich evtl. was ab? ;)

LG Sandra

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!