Hallo,
als Mutter kann ich nur sagen, dass ich es vermieden habe mit Kleinkind eine Seereise zu machen. Das Unterhaltungsprogramm an Bord ist sicherlich eher für Kinder ab Kindergartenalter eingestellt. Es gibt auf den Schiffen spezielle Kinderbereiche mit Erziehern.
Dann solltet Ihr Überlegen welche Tour Ihr machen wollt. Lasst Ihr Euer Kind bei Landausflügen evtl. an Bord?! Eigentlich nicht! Dann solltet Ihr eine Tour buchen bei der Ihr die Landausflüge größtenteils allein bzw. selbst organisiert unternehmen könnt. Organisierte Touren sind für die Kleinen zu anstregend oder heuptsächlich uninteressant und Eure Mitreisenden haben manchmal kein Verständnis für quengelnde Kinder. Schwierig ist vielleicht auch die Mitnahme von einem Kinderwagen im Bus oder in den jeweiligen Museen.
Beim Vorabendprogramm gibt es häufig Shows an denen auch Kinder interesse finden aber meist ältere. Der Rest des Abends bleibt den ERwachsenen vorbehalten.
Auf den größeren Schiffen (AIDAdiva, luna) gibt es schon mehr Möglichkeiten (Größe Poolanlage, Spieleecken).
Bei mir kam allerdings noch die Angst dazu, dass mein Kind über Bord gehen könnte!
Und vielleicht gibt es ja Großeltern die gerne 1 Woche auf den Kleinen aufpassen und Ihr genießt eine Kreuzfahrt ganz für Euch.
Gruß
Gertrud