• kuladema
    geschrieben 1302518320000

Wir sind vom 2.7.-9.7. mit der Aida Vita im Mittelmeer unterwegs. Wir wollen aber die teuren Landausflüge über Aida nicht buchen, sondern auf 'eigene Faust' etwas unternehmen. Meine Frage nun: funktioniert das mit den örtlichen Bussen/Taxen, die am jeweiligen Hafen stehen gut und wie sind da so die Preise von z.B. Civitaveccia nach Rom? Freue mich auf Eure Erfahrungen und Antworten.

Martina

• helena14057
    geschrieben 1302519649000

hallo,

ich möchte dich mal auf ein weiteres forum hinweisen, welchen du unter dem schönen namen WASSERURLAUB.INFO im netz finden kannst.

dort werden deine fragen ausführlich in einem forum von anderen gäste der AIDA diskutiert.

viel vergnügen

helena

• Karthaeuserkatze
    geschrieben 1302520068000

Hallo Martina,

wir werden im Juni auch unterwegs sein, allerdings mit der Konkurrenz. Aus dem Internet habe ich folgendes: Von der Anlagestelle Hafenausgang fährt kostenlos ein Shuttlebus, da man die Strecke aus Sicherheitsgründen nicht laufen darf. Vom Busstop bis zum Bahnhof läuft man 15-20 Min und es fahren auch Taxen. Über die Preise stand leider nichts im Internet. Im Bahnhof gibt es Automaten oder Schalter. Eine Fahrt hat € 9,-- gekostet für die HIn- und rückfahrt, incl. U-Bahn in Rom. Man soll in San Pietro aussteigen und nicht bis Termini fahren.

Eine Buslinie 64 fährt von Termini direkt bis zum Vatikan.

Aufpassen: Es sollen viele Diebe in Bus und Bahn unterwegs sein.

Grüsse Doris

• Clio1
    Zielexperte/in für: Salzkammergut
    geschrieben 1302520352000

Ich kann dir jetzt zwar nichts genaues zu den Mittelmeerhäfen sagen, dafür hast du schon den obenstehenen Link zum Wasserurlaubsforum bekommen...

Aber - wir haben bei unseren vier REisen im vergangenen Jahr mit diversen Aida-SChiffen alle unsere Ausflüge selber gebucht...

Im Oman haben wir zBsp. die Aida-Ausflugsgruppen sowohl an der Moschee als auch am Sultanspalast getroffen... nur hat uns der Ausflug rd. 30 Euro für zwei gekostet... bei Aida hätten wir rd. 60 Euro - pro Nase abgelegt...

Ich bin mir sicher, auch in den Mittelmeerhäfen bieten Taxifahrer Rundfahrten zu einem Fixpreis, meistens für 3 oder 4 Stunden an... (so wars auch auf den Kanaren.) wenn ihr noch ein zweites Paar findet, dass mit Euch ein Taxi teilt, wird es noch günstiger...

Alles Liebe Clio1
  • Kimo
    geschrieben 1302524946000

Hallo Martina

hier erstmal die Route, für spezifizierte Tipps sicherlich hilfreich:

Sa 02.07.11 Palma de Mallorca / Spanien 22:00

So 03.07.11 Auf See

Mo 04.07.11 Ajaccio (Korsika) / Frankreich 08:00 19:00

Di 05.07.11 Civitavecchia (Rom) / Italien 08:00 20:00

Mi 06.07.11 Livorno / Italien 08:00 20:00

Do 07.07.11 Cannes / Frankreich 08:00 18:00

Fr 08.07.11 Barcelona / Spanien 11:00 19:00

Sa 09.07.11 Palma de Mallorca / Spanien 06:00

Für Civitavecchia hast du ja schon die Info mit dem Shuttle und Zug bekommen. Wenn du aus dem Shuttle aussteigst, ist schon ein Schalter für die Zugtickets. Du kannst aber auch die Tickets im Kiosk bekommen (ist auch an der Haltestelle des Shuttles). Von dort kannst du gut zu Fuß bis zum Bahnhof laufen. Bitte die Tickets VOR dem Besteigen des Zuges entwerten (Automaten hängen im Bahnhofsgebäude und am Bahnsteig), sonst wird es teuer. Auch von der Station St. Pietro kannst du gut zu Fuß bis zum Markusplatz laufen.

Übrigens gibt es in den meisten Städten die Hop-on-Hop-off Busse ... für reine Stadtbesichtigungen ideal.

In Livorno ist nicht viel los ... Hafenstadt. Die meisten machen halt einen Ausflug nach Pisa usw. Da solltest du dich schon im Vorfeld informieren, was dich interessieren könnte.

In Barcelona gibt es einen Hafenshuttle, der einen für ein paar Euro bis zum WTC bringt und von dort nur über die Straße bis zur Ramblas. Auch hier gibt es Ho-Ho Busse und bei der Größe und Entfernungen zwischen den einzelnen Sehenswürdigkeiten, ist das eine gute Möglichkeit, die Stadt zu erkunden.

Gruß

next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!