@Clio1 sagte:
... grundsätzlich ist dieser Bereich "ohne" - was sollte man auch in der SAuna mit dem Badeanzug/ der Badehose wollen? ...
Das hat sich in Deutschland und Skandinavien sicherlich bereits herumgesprochen... in vielen anderen Ländern sieht man das aber auch anders. Im englischsprachigen Bereich ist es durchaus üblich, die Sauna in Badebekleidung zu betreten.
Wir hatten vor kurzer Zeit in unserer Stammsauna zwei ca. 30jährige Japanerinnen - mit langärmeligem T-Shirt bzw. T-Shirt und dünner Jerseyjacke und überknie- bzw. fußlangen Leggins. Es ließ sich nicht so recht herausfinden, wer die Situation seltsamer fand - die zierlichen, vollbekleideten Japanerinnen oder das Rudel der nackten (meist übergewichtigen) Deutschen.
Ich denke jeder, der regelmäßig in die Sauna geht, hatte schon das eine oder andere seltsame Erlebnis in dieser Richtung.
Aber um auf den Punkt zu kommen: überall, wo man mit internationalen Gästen einer Sauna rechnen muss, sollte man sich darauf vorbereiten, dass Saunasitten nicht überall gleich sind. Im schlimmsten Fall hilft es tatsächlich, Badebekleidung griffbereit zu haben.
Soweit ich verstanden habe (meine erste AIDAReise ist noch -Moment- 46 Tage entfernt), sind die AIDAs allerdings fest in deutscher Hand, da kann also nichts schiefgehen.