Moin! Wenn man noch nicht in dieser Gegend war, dann fährt man bestens, wenn man sich z.B. an die Sehenswürdigkeiten hält, die auch die Reederei in ihren Landausflügen bietet. Damit macht man nie etwas verkehrt, ob man es nun mit der Reederei bucht oder mit einem unabhängigen Tour Operator, sollte da eher Geschmacksache sein und die Frage, was man sich zutraut und wie weit man mit Englisch zurecht kommt.
Tracy Arm Tours, die wohl nur als "Round Trip" in Frage kommen, sollen 7 Stunden dauern, wenn man da noch etwas Puffer einkalkulieren will, wird's wohl je nach Liegezeit des Schiffes etwas eng. Mir hat z.B. der Mendenhall-Glacier gut gefallen, war doch bei Juneau, oder? Ich hoffe ich krieg nicht alles durcheinander. Bei schönem Wetter lohnt sich die Fahrt mit der Seilbahn auf den Hausberg und dann lässt sich auch die höhere Bergregion noch erkraxeln und man hat einen super Blick über den Fjord.
In Skagway könntet Ihr mit http://www.frontierexcursions.com/ eine Tour machen. Yukon Discovery hat uns super gefallen und wenn der aus Florida stammende obercoole Tour Guide dabei ist, wird's richtig nett
Ketchikan als "Tor zu Alaska" ist sehr touristisch und hier lassen sich jede Menge Ausflüge machen. Wenn es 250 bis 400 USD pro Person kosten darf, kann man was mit Wasserflugzeugen oder Helikoptern machen, aber auch für unter 100 USD p.P. kann man schöne Ausflüge in den borealen Regenwald und Tierschutzgebiete unternehmen, wenn man googelt nach "Kethikan Excursions", findet man Angebote ohne Ende und alle Anbieter beachten auch sehr genau die Ankunfts- und Abfahrtszeiten der Schiffe, denn das ist deren Geschäft.
Bei so einer Alaska-Tour muss man sich eher fragen "was lasse ich weg", denn es gibt so viel zu erleben, das schafft man sowieso nicht alles. Viel Spaß! [Foto: Blick über den Fjord vom Hausberg Juneaus]