• Michael aus Bremen
    Dabei seit: 1569930192257
    Beiträge: 2
    geschrieben 1569931121689

    Moin,

    wir sind bisher immer nur mit AIDA unterwegs gewesen und überlegen, nächstes Jahr von Vancouver aus die Inside-Passage nach Juneau und zurück zu fahren. Zu passenden Daten wird die mit der "Celebrity Eclipse" sowie der "Serenade of the Seas" angeboten. Unsere Jungs sind dann 9 und 13 Jahre alt.

    Dazu meine Fragen:

    • dürfen sich Kinder auf diesen Schiffen alleine bewegen, also alleine zum Pool, sich alleine Getränke holen, usw.?
    • sind auf dieser Route normalerweise auch andere deutsche Familien unterwegs? Unser Großer ist schon fit in Englisch, aber der Kleine fände es schon angenehmer, mit deutschsprachigen Kindern zu spielen.
    • welches der beiden Schiffe bietet mehr für Kinder dieser Altersgruppe?

    Hat jemand darüberhinaus Erfahrungen zu dieser Tour im Juli? Sieht man vom Schiff überhaupt was von der Landschaft oder ist man immer so weit von der Küste entfernt, dass es eher langweilig ist? Sehenswerte Landausflüge? Wetter? Und welches der Schiffe ist insgesamt empfehlenswert?

    Ich freue mich auf Tips und Kommentare! Danke für Eure Hilfe!

  • cjmddorf
    Dabei seit: 1215907200000
    Beiträge: 3114
    geschrieben 1569933220747

    Beides sind schiffe amerikanischer reedereien. Ohne (gutes) englisch geht da garnichts, weder bei den kids noch bei den erwachsenen. Alles ist in englischer sprache, ausser vllt der menues bei den essensitzungen.

    deutsche werdet ihr kaum bis nicht antreffen.

    die besatzung und das personal werden kein deutsch sprechen.

    alle ausflüge sind ausschliesslich auf englisch. In kanada, falls ihr dort einen hafen anlauft, auch in französisch.

    unbeaufsichtigte, jüngere kids sind, wie bei allen anderen reedereien, nicht gerne gesehen.

    in die whirlpools dürfen sie nicht !

    die kidsclubs sind gut aber eben alles in englischer sprache.

    in den innenbereichen wird es saukalt, eben amerikanisch, sein. Jäckchen und schals nicht vergessen.

    Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Michael aus Bremen
    Dabei seit: 1569930192257
    Beiträge: 2
    geschrieben 1569943409802

    Das die Bordsprache englisch ist war mir klar. Da meine Frau und ich beruflich ohnehin meist auf englisch kommunizieren und unser größerer Sohn dann 3 Jahre Schulenglisch hinter sich hat, ist das auch völlig unproblematisch. Nur der kleinere hat in diesem Schuljahr erst mit englisch begonnen, da reicht es für ein Gespräch nun mal nicht aus. Deshalb die Frage nach anderen deutschsprachigen Familien, damit er eventuell einen Freund finden könnte.

    Bezüglich des "allein bewegen" der Kinder ging es mir auch nicht darum, dass meine Jungs marodierend über das ganze Schiff toben sollen. Auf unseren bisherigen Reisen, die, wie gesagt, allesamt auf Schiffen von Aida stattfanden, konnten wir als Eltern aber durchaus entspannt den Bauch in die Sonne halten, während die Kinder, außerhalb unserer direkten Sichtweise, im Pool planschten. Bisher haben wir bei Urlaubsreisen in den Staaten die Amerikaner als eher pingelig erlebt, wenn es um die Aufsichtspflicht - speziell auch in der Nähe von Wasser - geht.

  • Stuehmo
    Dabei seit: 1223251200000
    Beiträge: 131
    geschrieben 1570001032987

    Hallo,

    zu den Kindern kann ich leider nichts sagen, aber von der Landschaft sieht man vom Schiff aus sehr viel! Einmalig ist die Fahrt durch die Innside-Passage, die Glacier Bay und der Marjorie-Glacier und die Fahrt zum Hubbard Gletscher, besonders natürlich bei schönem Wetter!! Wir haben Seelöwen, Orcas und Weisskopf-Seeadler gesehen.

    In den Orten Ketchikan, Skagway und Juneau kann man Ausflüge bei Einheimischen Anbietern buchen, hier wurde in jedem Hafen etwas angeboten. In Skagway haben wir einen Ausflug in den Yukon gemacht, ein tolles Erlebnis.

    Von den Landschaftserlebissen aus war das unsere bisher beeindruckensde Kreuzfahrt!

    LG Monika

    stuehmo
  • Ponta Delgada
    Dabei seit: 1321574400000
    Beiträge: 712
    geschrieben 1570091044807

    Wegen dem "Lütschen" und Englisch würde ich mir deswegen keinen Kopf machen, der adaptiert das schneller als ihr glaubt. Kinder sind da oft erstaunlich gut und nach der KF spricht er es perfekt.

    Grüsse, Arne aus Weyhe

    Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
  • cjmddorf
    Dabei seit: 1215907200000
    Beiträge: 3114
    geschrieben 1570095328854 , zuletzt editiert von cjmddorf

    Perfekt ist vllt etwas übertrieben, aber, wenn die kids grundsätzlich aufgeschlossen, also neugierig, sind, sollte die sprachbarriere kein problem sein.

    sie werden spass haben und nach der reise, solange keine deutschen kids da sind, einfach(st)e anweisungen verstehen und sich auch rudimentär verständigen können.

    die reise wird bestimmt unvergesslich.

    Auf aida werdet ihr danach nicht mehr fahren wollen.

    Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • fuenti
    Dabei seit: 1192665600000
    Beiträge: 291
    geschrieben 1570100518957

    Bei unseren Kreuzfahrten mit US- Schiffen (RCCL, NCL) ab USA waren jeweils kaum deutschsprachige Gäste an Bord. Unsere Kinder hatten da keinen Kontakt zu anderen Kindern obwohl beide gut englisch sprechen. Aber deine Kinder können sich natürlich an Bord frei bewegen, genau wie bei Aida.

    Ich denke, dass RCCL familienorientierter ist als Celebrity, ohne die beiden Schiffe zu kennen.

  • mcgee
    Dabei seit: 1133913600000
    Beiträge: 8622
    geschrieben 1570107612867

    Wir kennen beide Schiffe. Bei unseren Fahrten waren ca. 10 % Deutschsprachige an Bord. Da Ferien sind, dürften auch Kinder im entsprechenden Alter dabei sein. Für sie wird ev. bei der Serenade mit der Kletterwand etwas mehr geboten. Bei der Eclipse ist als Extra die Glasbläserei, ist Geschmacksache. Beide haben Kindergruppen, -Pool, Teen-Lounges bzw. Videospiele und die Sportflächen natürlich.

  • jakobi
    Dabei seit: 1185148800000
    Beiträge: 79
    geschrieben 1570450628299

    Hallo Michael,

     

    ich habe diese Tour letztes Jahr im Mai mit der Holland America Line unternommen. Bis auf einen ca. 10jährigen Jungen habe ich keine Kinder an Bord gesehen. Das Publikum war meist älteren Datums. Ich war die einzige Deutsche auf dem Schiff. Die Amerikaner und Kanadier sind ja sehr offen und freundlich; ich war nie allein, aber 24 Stunden englische Kommunikation ist schon anstrengend.

     

    Aber die Tour ist ein Traum und die schönste Kreuzfahrt, die ich je gemacht habe (und das sind nicht wenige). Wobei ich sagen muss, dass ich mit dem Wetter sehr viel Glück hatte. Jeden Tag Sonne, warme Temperaturen und kein Regen. Ein Tag war es mal wolkig und etwas neblig. Aber das Super-Wetter war schon ungewöhnlich für Alaska! Hat mit Sicherheit auch zum überaus positiven Eindruck beigetragen.

    Der Kapitän fuhr die Route seit 25 Jahren und er hat extra betont, dass er innerhalb dieser Zeitspanne noch nie so ein perfektes Wetter erlebt hat.

     

    Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Wer Natur und Tiere liebt, ist hier richtig. Seeadler, Seeotter, Bären, Seelöwen und als Highlight ein springender Buckelwal – einfach toll. Im Glacier Nationalpark ankerte das Schiff  ca. 3 Stunden vor einem Gletscher. Ausgerechnet diese Kreuzfahrt hatte er sich ausgesucht, um ständig zu kalben. Eigentlich ein trauriges Zeichen der Gletscherschmelze, aber ein unvergessliches Erlebnis. Ich bekomme jetzt noch Gänsehaut, wenn ich daran denke. Und dieser ohrenbetäubende Lärm dabei!

     

    Wie die Situation mit Kindern ist, kann ich nicht sagen, aber die Route ist auf jeden Fall toll!

     

    Viel Spaß!

     

  • wschiro
    Dabei seit: 1278028800000
    Beiträge: 710
    geschrieben 1571074142437

    Hallo Michael,

    ich habe eine KF von Vancouver nach Seward (Anchorage) mit RCCi und mit Holland Amerika von Seattle aus gemacht. Ein paar Deutsche sind immer auf den amerikanischen Schiffen, meistens haben die auch einen german speaker. Eine meist schlecht übersetzte Speisekarte gibt es idR auch.

    HAL bietet als einzige Gesellschaft ein Vor- oder Nachtprogramm an, gehört aber zur Kreuzfahrt. Unsere Stationen waren Anchorage, Fairbanks, Denalipark, Dawson City, White Horse, Skagway an Land, ab Skagway Schiff. Da haben wir was von Alaska gesehen.

    Die Schiffe von HAL sind kleiner und auch altmodisch, dafür sind die Preise an Bord aber deutlich günstiger.

    Bei Cruisetricks.de hat Franz einen Reisebericht mit schönen Fotos. Seine Ausrüstung war besser als meine.

    Wenn Deine Kids was mit Jack London anfangen können, Dawson ist schon aufregend und der Denalipark auch.

    Nur Kreuzfahrt, dafür ist die Anreise etwas lang.

    Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!