• scooter-x
    geschrieben 1278247295000

Hallo zusammen

meine Frau und ich haben unsere erste Kreuzfahrt gebucht.

Wir haben uns kurzfristig für die MSC Poesia 8-Tage Nordland, NorwegenDänemark entschieden.

Da es unsere erste Kreuzfahrt ist, sind mir noch einige Dinge unklar. Vielleicht kann uns jemand einige Tipps geben.

Unsere Reise startet in Kiel. Wir haben uns entschlossen mit dem Auto anzureisen.

Gibt es in Kiel eine günstige Parkmöglichkeit?

An Bord sollen Trinkgelder (pauschal/Tag) am Ende der Reise fällig werden.

Wie hoch sind die Trinkgelder oder kann man das selbst entscheiden?

Bei der Buchung konnte uns das keiner genau sagen, zwischen 6 u. 12 €.

Bei der Buchung wurde uns eine Liste mit Getränkepaketen angeboten.

Lohnen sich die Pakete? Die einzelnen Preise für Getränke sollen recht happig sein.

Die Getränkepakete müssen wir vor Reiseantritt separat buchen.

Auf der MSC Homepage wird erwähnt, das Gala-Abenden mit entsprechender Kleidung stattfinden, sprich Anzug und Abendkleid. Im Reisebüro und im Internet wird von legerer Kleidung gesprochen.

Welche Kleiderordnung gilt an Bord wirklich?

Wir beide bevorzugen die legere Kleidung :-D

Landausflüge (für Insider)

Wir würden gerne auch einige Ausflüge an Land unternehmen.

Bei der Buchung wurde uns empfohlen, die Ausflüge direkt an Bord zu buchen.

Welche Ausflugsziele sind zu empfehlen oder sollte man selbst planen.

Unsere Reise startet in Kiel, über Kopenhagen, Oslo, Stavanger, Bergen, Hellesylt, Kiel.

Wird für die Kreuzfahrt ein Reisepass benötigt, oder reicht auch der Personalausweis?

Über Antworten würden wir uns freuen.

Danke im voraus.

Gruss

Tobi

• Giselle123
    geschrieben 1278250211000

Hallo Tobi,

hier gibt es brandaktuelle Bewertungen zum Schiff und viele Antworten auf Deine Fragen.

Grüße

Gia

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • Kimo
    geschrieben 1278255278000

Hallo Tobi

wenn so viele Fragen in deinem Reisebüro nicht oder falsch beantwortet werden, solltest du beim nächsten mal woanders buchen ... sorry, meine Meinung.Gerade bei der ersten Kreuzfahrt ist die Beratung sehr wichtig, damit es zu keiner Enttäuschung kommt.

Trinkgeld:

MITTELMEER- und NORDEUROPA-Kreuzfahrten 2009/2010

7,00 Euro/Tag pro Erwachsenem bei Reisen von 8 oder weniger Tagen

6,00 Euro/ Tag pro Erwachsenem bei Reisen von mehr als 8 Tagen, einschließlich Transatlantik-Kreuzfahrten im Herbst.

Für Kinder unter 14 Jahren wird kein Service-Entgelt erhoben. Jugendlichen von 14 bis einschließlich 17 Jahren wird 50 % der oben genannten Beträge berechnet.

Getränkepakete.

Ob sie sinnvoll sind, entscheidet dein "Trinkverhalten". 

MSC Inklusive Paket, 704

Softdrinks, Wasser, Bier und Wein unbegrenzt zum Mittag- und Abendessen.

Kosten: 15 € / Person pro Tag

MSC Kids Inklusive Paket, 709

Wie 704, aber ohne alkoholische Getränke.

Kosten: 8 € / Person pro Tag

Neu sind die “MSC Ultra All Inklusive Pakete” 24 Stunden (Pakete 412 / 413):

MSC Ultra Inklusive Paket, 412

Softdrinks, Wasser, Bier und Wein unbegrenzt zum Mittag- und Abendessen. Aperitifs, Cocktails, Bier, Wein, Softdrinks, Kaffee, Schokolade, Eis, etc. an der Bar. Minibar inklusive

Kosten: 42 € / Person pro Tag

MSC Kids Ultra Inklusive Paket, 413

Wie 412 ohne alkoholische Getränke.

Kosten: 21 € / Person pro Tag

Die Inklusivleistungen der Pakete “MSC All Inklusive Plus 24 Stunden” (Pakete 907 / 908) wurden nicht verändert. Die Gültigkeit der Pakete wurde allerdings auf alle Bars erweitert:

MSC Inklusive Plus Paket, 907

Softdrinks, Wasser, Bier und Wein, unbegrenzt zum Mittag- und Abendessen. Alkoholfreie Cocktails und Softdrinks unbegrenzt an der Bar

Kosten: 26 € / Person pro Tag

MSC Kids Inklusive Plus Paket, 908

Wie 907 ohne alkoholische Getränke.

Kosten: 16 € / Person pro Tag

Neben den obigen Inklusivpaketen gibt es auch Pakete mit vergüngstigten Preisen oder zum Beispiel 14 Bier\Softdrinks zum Preis von 10 und ähnlichem.

Normalerweise müssen nur die Inklusive Pakete vorab gebucht werden, alle anderen auch an Bord. 

Persönlich halte ich von den Paketen nichts, da ich weder Softdrinks noch Hausweine oder sonstige Alkoholika trinke. Es kommt auch auf die Route an. Lange Landgänge? Dann fällt schon mal das Getränk mittags weg ... lohnt sich das? Wie gesagt, das muss jeder selbst entscheiden und für sich selbst ausrechnen.

Gala-Abende

Wie du sagtest, MSC empfiehlt elegante Kleidung, nur viele halten sich "dank" Reisebüro und "Internetempfehlung" nicht dran. Meine persönliche Meinung: an eleganten Abenden elegante Kleidung, ansonsten leger.

Landausflüge:

Ausflüge direkt an Bord gebucht, sind meist die teuersten, aber auch die sichersten, wenn die Zeit knapp ist. Beispiel Bergen ... regnet eh  :laughing:  regnet nämlich an 330 Tagen im Jahren, mindestens ... aber durch die Stadt laufen kann man trotzdem und über den Markt, im Hafen auf die Fischkutter usw... 

Es kommt darauf, was du sehen willst und für was du dich interessierst. Liegezeiten sollte man auch nicht aus den Augen verlieren.

Reisepass ist außerhalb der EU immer zu empfehlen! Selbst bei Reisen innerhalb der EU nicht verkehrt. 

Gruß

next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
  • Britta68
    geschrieben 1278273086000

Hallo,

ich kann nur zu den Landausflügen etwas sagen:

Kopenhagen - Liegeplatz meistens in Laufnähe. Sonst Shuttle in City. Dort lohnt sich hop-on-hop-off (Bus) oder eine Kanalfahrt.

Oslo - Liegeplatz meistens in Laufnähe. Ebenfalls hop-on-hop-off oder ein Tagesticket für den ÖPNV, unbedingt auf die Museumsinsel

Hellesylt - Fahrt ihr auch in den Geiranger? Ich kenne Hellesylt nur in dieser Kombi. Also, in Geiranger (Liegeplatz direkt im "Ort" ) gibt es einen öffentlichen Bus, den man nehmen kann, ansonsten einen geführten Ausflug: Dalsnibba und Adlerkehre. Dann hat man die neuralgischen Punkte "erledigt". Ansonsten gibt's auch fußläufig (sehr steil) schöne Wasserfälle zu sehen.

Bergen - Ich muss Kimo widersprechen: Es regnet "nur" an ca. 230 Tagen ;) . Solltet ihr versehentlich keinen Regentag erwischen, auf jeden Fall auf den Floien fahren mit der Bahn und dort oben spazieren gehen und ein Softeis essen.

Ich hoffe, ich konnte euch helfen?!

Liebe Grüße

Britta

• Berufsurlauberin
    geschrieben 1279199789000

Hallo,

also wir waren Ende Juni unterwegs Kiel-Bergen-Oslo-Göteborg-Kopenhagen-Kiel. Wir haben alle Ausflüge auf eigene Faust unternommen und nichts gebucht, war auch kein Problem. Zu den anderen Fragen kann ich Dir nix sagen, wir sind mit AIDA gefahren, da ist die Kleidung locker - große Abendgarderobe war nicht notwendig

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!