Hallo Summer,
ich kenne die Serenade und die Summit (Bilder von der Summit kommen in den nächsten Tagen). Beides schöne Schiffe. Die Serenade ist ein bisschen kleiner.
Auf der Serenade kann ich Dir die sogenannten Hump-Kabinen in der Mitte empfehlen. Wir hatten 7598. Der Balkon ist größer und die Sicht ein bisschen besser.
Auf der Summit hatten wir ebenfalls eine Hump-Kabine aber im hinteren Bereich und außerdem eine der größeren Concierge Class Kabinen.
Buffet: schwierig zu sagen, die Serenade hat die Inseln, die ich persönlich übersichtlicher finde und weniger Schlangen verursachen. Auf der Summit gibt es die Linienanordnung, dafür aber leckere Spezial-Stände mit frischen Waffeln (Frühstück) oder poschierten Eiern. Abends gibt es eine gute Auswahl an Sushi. Insgesamt fand ich die Auswahl beim Buffet bei RCI etwas vielfältiger. Allerdings ist das Essen im Hauptrestaurant deutlich besser bei Celebrity.
Bei der Unterhaltung hat ebenfalls Celebrity die Nase leicht vorn. Piano-Man im Michaels Club, Streichquartett, A Cappella Gruppe, Jazz-Band, Gitarrist plus ganz hervorragende Eigenproduktionen im Theater. Den Piano-Man hast Du auf der Serenade ebenfalls in der Schooner Bar, die von den Räumlichkeiten auf der Serenade unschlagbar ist.
Vom Schiff her: Die Serende gehört zur beliebten Radiance Klasse mit viel Glas und viel Sicht aus den öffentlichen Räumen. Mir haben die Glasaufzüge gefallen, die aber nicht für jedermanns Magen geeignet sind (man denkt man fährt schräg nach oben). Auch die Millennium Klasse von Celebrity ist bei Kreuzfahrern sehr beliebt. Bei der Summit hat mir der Card Room, der Heckbereich des Buffet-Restaurants (im Freien) und das Revelations sehr gut gefallen (die Deko ist etwas grottig, aber die Aussicht genial). Der Thalasso-Therapy-Pool / Aqua Spa hat leicht die Nase vorn gegenüber dem Solarium auf der Serenade. Bei der Summit muss man leider dazu sagen, dass diese im Januar 2012 solticeized wird. An der einen oder anderen Stelle ist das doch bemerkbar, dass nicht mehr alles ausgetauscht und repariert wird.
Von der Passagierzahl geben sich beide Schiffe kaum etwas. Die Adventure ist dagegen deutlich größer und hat schon die Royal Promenade und damit insgesamt mehr Angebote als die Serenade.
Gruß
Carmen