• mcmuckel
    geschrieben 1460466678000

Hallo,

dieses Jahr sind wir zum ersten mal mit einem Kreuzfahrtschiff in Athen. Wir wollen eigentlich keinen Ausflug buchen, da wir uns für´s erste mal Athen im Zentrum umsehen wollen. Akropolis, usw. sollen zum Tagesprogramm gehören. Nun die Frage: Ist schon mal jemand vom Hafen ins Zemtrum gefahren (nähe Akropolis)? Falls ja, ist es zu empfehlen und wie viel habt Ihr ca. bezahlt? Die Reederei bietet sowas auch an (einfach nur der Transfer mit dem Bus) und dann knapp 6 Std. zur freien Verfügung. Kostenpunkt allerdings knapp 60 Euro p.P.! Das ist uns für eine Busfahrt eigentlich zu viel. Allerdings haben wir hier die Sicherheit, dass das Schiff wartet. Stichwort Verkehr. Bin auf Eure zahlreichen Rückmeldungen gespannt.

• cjmddorf
    geschrieben 1460471616000

mot sen bussen, die am schiff vor dem terminal stehen, kann man nichts falsch machen. viel preiswerter, schnell, recht bequem.

man muss halt nur auf die zeit achten.

wenn ihr 2 stunden vor einsteigeschluss an der akropolis losfahrt, sollte alles ok sein.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • beatnik
    geschrieben 1460472865000

Es gibt Hop-on-Hop-off Busse vom Hafen in Piräus (ca. € 20,00) direkt zur Akropolis. Oder mit der Metro (grün) von Piräus ins Zentrum und von dort zur Akropolis.

Wenn du in die Akropolis auch hinein willst, stehst du ziemlich lang an der Kasse an (war jedenfalls im Sommer so). Wir sind von Monastiraki gekommen und haben zuerst die Agoro besichtigt - ist auch sehr sehenswert und dort ein Kombi-Ticket auch für die Akropolis gekauft. Da sind keine Warteschlangen aber dafür ein sehr gut erhaltener Tempel und ein interessantes Museum.

• fuenti
    geschrieben 1460485374000

Ich kann euch auch die Metro empfehlen, haben wir 2x so gemacht: schnell, ohne Staus, günstig und unkompliziert.

Ihr lauft ca. 20 min bis zur Metro-Station, dort gibt es auch nur eine Linie, kostet pro Person/pro Fahrt ca 1,5 €. Aussteigen in Monastiraki, das ist direkt in der Altstadt, von hier aus von hinten hoch zur Akropolis oder mit 1x Umsteigen direkt bis Acropoli, von dort durch den unteren Eingang in die Akropolis (weniger Wartezeit) oder durch den Haupteingang.

• thepalatinate
    geschrieben 1460534828000

Auch ich kann die Metro empfehlen - haben wir schon mehrmals genommen, war immer problemlos. Zu Fuß ist es allerdings ein Stück vom Schiff zur Station oder Ihr nehmt für dieses Stück ein Taxi.

Achtung: Es wird öfter mal gestreikt ...

Ihr könnt dann entweder an der Station "Monastiraki" oder eine vorher - "Thiseo" - aussteigen. Von "Thiseo" aus führt übrigens ein schöner, breiter und verkehrsfreier Weg mit netten Restaurants hoch zum Eingang der Akropolis.

- Reisetipps zur Akropolis

- Hier mein Reisetipp von mir und noch der Link zur Karte

Auf der gegenüberliegenden Seite der Akropolis geht's übrigens zum Filopappos Hill, hier ist nicht viel los und man hat auch einen schönen Ausblick.

• erdbeereis
    geschrieben 1460543339000

Wir waren letztes Jahr im Frühjahr da.

Wir hatten uns ein Taxi genommen. Er war sehr gut und kannte sich bestens aus. ABER er war unseriös, als es ans Bezahlen ging. Letztendlich wollte er deutlich mehr als ausgemacht. Er meinte, den Betrag, den er uns genannte hätte, wäre pro Stunde gewesen...Halsabschneider.

Ich kann von einem Bus zur Akropolis nur abraten, weil man steht nur im Stau. Durch unsere sehr zeitige Anreise mit dem Taxi waren wir vor den Massen da. Auf der Rückfahrt haben wir dann die Busschlangen gesehen. Vor allem von einem Hopp-on-Bus würde ich Abstand nehmen, da sitzt man in der brütenden Sonne auch noch im Freien, wenn unten kein Platz ist.  Je nachdem, welche Jahreszeit.

Wenn ich nochmal das Vergnügen hätte, würde ich wieder ein TAxi nehmen aber diesmal schriftlich festlegen, was zu bezahlen ist. Der Fahrer hat an jeder Sehenswürdigkeit auf uns gewartet und uns auch vom Taxi viel erklärt. Letztendlich war es sehr ok. Wie gesagt: früh los und auch früh wieder zum Schiff.

Von einer organisierten Fahrt halte ich nichts. Völlig überteuert.

Mone

• coldfire30
    geschrieben 1460651044000

Wir haben letzten Sommer den Express Bus X80 genommen der im 30 Minuten Rhytmus vom Kreuzfahrtterminal über die Akropolis zur Syntagma und wieder zurück fährt. Die Tageskarte lag glaube ich bei € 4.-, Kind (9 Jahre) fuhr kostenlos. Die Fahrt zur Akropolis hat ca 20 Minuten gedauert und der Bus war klimatisiert :-)

• mcmuckel
    geschrieben 1461247202000

Hallo,

danke für die vielen zahlreichen und guten Rückmeldungen! Ich werde mich wohl für den Express Bus entscheiden. 

Da so ein Kreuzfahrt Terminal meistens sehr groß ist, noch die Frage, ob es vom Schiff zum Bus ein ultra langer Fußweg ist, oder nicht?

Besten Dank!

• cjmddorf
    geschrieben 1461249328000

Ca 300 m, vlt weniger

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!