Hallo Tobi,
Bei RCI ist es so, dass grundsätzlich nicht alle Plätze in den Online-Verkauf gehen, sondern auch noch an Bord gebucht werden kann.
Beim Online-Verkauf zahlst Du sofort per Kreditkarte zum jeweiligen Tageskurs (kann natürlich storniert werden und dann erfolgt die Rückzahlung - wenn man erst an Bord storniert, dann aufs Bordkonto). Das kann den Vorteil haben, dass man bei längerfristiger Planung natürlich auf einen günstigen Wechselkurs setzen kann (derzeit ist der Euro ja leider etwas schwach).
Manche sehen es als Vorteil, dass sie durch die Online-Buchung ihre Nebenkosten an Bord dann geringer halten können und sich die gesamten Kosten sozusagen über einen längeren Zeitraum verteilen.
Ich buche relativ wenige Ausflüge über die Reederei, weil man gerade in der Karibik eigentlich fast alles selber machen kann (nur bei Tulum ab Cozumel empfehle ich den Reederei-Ausflug und evtl. in etwas unsichereren Gegenden z.B. Jamaika). Wenn ich über die Reederei gehe, dann buche ich eigentlich immer vorab online, denn dann habe ich den Platz auf jeden Fall sicher und muss mich nicht auch noch an Bord um die Ausflugsbuchung kümmern (und Zeit darauf verschwenden). Die Ausflüge sind ja normalerweise relativ gut beschrieben. Wie gesagt, stornieren kann man immer noch (o.k., auch hier natürlich ein kleines Wechselkursrisiko, denn die Rückbuchung erfolgt dann natürlich zum Tageskurs im Rückbuchungszeitpunkt).
Gruß
Carmen