• Juliane13403
    geschrieben 1687544517716

Ich werde im September 14 Tage mit der Aida in der Adria reisen (inkl. Valetta, Sizilien, Triest, Korfu, Olympia etc.)

Wenn jemand die Reise schon einmal gemacht hat, an welchen Häfen lohnt es sich Ausflüge über Aida zu buchen bzw. an welchen Häfen lohnt es sich Ausflüge auf eigene Faust zu machen?

• Kourion
    geschrieben 1687553589450 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo Juliane13403.

Ich habe die Reise mit der Aida nicht gemacht, habe mir aber hier mal die Ausflugsangebote angeschaut. Was mir dort fehlt, ist das Angebot für die Stadt Valletta.

Und wenn du noch nicht in Valetta warst, würde ich mich an deiner Stelle für Valletta und zwar auf eigene Faust entscheiden (nicht mit dem Scuddy). Valletta ist eine sehr schöne Stadt und es gibt so viel zu sehen -. klick mal hier Man kann alles prima per Fuß machen. Ich war 4x in Valletta. Habe mich auch beim 4. Mal dort nicht gelangweilt. :blush:

Auch Korfu Stadt / Kerkyra ist super auf eigene Faust und zu Fuß zu besichtigen und es ist ebenfalls eine schöne Stadt. . Auch dort gibt es sehr viel zu sehen - hier klicken . Gefiel mir alles sehr gut, kann ich rundum empfehlen.

Schau dir doch mal die verlinkten Reisetipps zu Valletta und Kerkyra / Korfu Stadt an. Gibt dort auch viele Fotos zu den Städten.

Ich wünsche dir auf jeden Fall schöne Stunden auf Malta und Korfu. :grinning:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • REJBodenheim
    geschrieben 1687556532404

Bzgl. Valletta stimme ich zu: die Stadt lässt sich prima zu Fuß erkunden und selbst Mdina ist mit den Öffentlichen (Hier zur Vorbereitung) gut machbar.

Wenn ihr selbständig unterwegs seid, kalkuliert aber genug Puffer ein um die Boarding Deadline nicht zu verpassen. Bei einem Ablegen um 22:00 sollte das aber kein Problem sein.

• Juliane13403
    geschrieben 1687584208214

Schon einmal vielen lieben Dank für die schnellen Antworten

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1687589452402

Du solltest dich vorab erkundigen wo im Hafen euer Schiff anlegt. Manchmal sind es auch Industriehäfen außerhalb. Dann musst du schauen wie die Verbindungen in die jeweiligen Städte sind, ob Taxi oder Öffis.

Hier bei HC gibt es zum Beispiel für Triest

https://www.holidaycheck.de/dp/ausflugsziele-triest/ca4da005-5d0b-3aa5-b08e-2056958b3d7b Reisetipps.

Diese kann man vorab auch schon mal „durcharbeiten“. :wink:

Ansonsten gibt es für AIDA auch ein spezielles Forum, welches ich aber nicht verlinken darf.

Viel Spaß bei der Planung :grinning:

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Kourion
    geschrieben 1687589730830 , zuletzt editiert von Kourion

Ach ja, wo sind die Häfen in Malta und Kerkyra... Habe vergessen es zu schreiben.

Die Häfen in Valletta und Kerkyra liegen sehr gut. Ab dort ist es echt nicht weit bis zur Innenstadt und es ist zu Fuß spielend zu bewältigen. :wink:

Lt. google maps:

• Valletta Cruise Terminal - Upper Baracca Gardens ( Zentrum) - 1,3 km (Und es gibt einen Lift vom Hafen hoch in die Altstadt.)

und

• Kerkyra Korfu Stadt Cruise Terminal - Innnenstadt / Neue Bastion ca. 1,3 km, Esplanade 2,3 km

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • fuenti
    geschrieben 1687590651263

Ich war schon oft in der Adria mit Kreuzfahrtschiffen unterwegs. Wir buchen nie Ausflüge über die Reederei. In Valletta gibt es zum Beispiel einen Aufzug in die Altstadt oder hop on hop off Busse, in Kerkyra gibt es einen Bus in die Altstadt, im Katakolon einen Bus nach Olympia, Palermo oder Catania, ich weiß jetzt nicht, wo ihr anlegt, kann man zu Fuß besichtigen. Mit ein bisschen Internetrecherche lässt sich das alles auf eigene Faust organisieren.

Es gibt außerdem ein großes Kreuzfahrt Forum, das ich hier nicht verlinken darf, dort gibt es Tipps für individuelle Ausflüge für jeden Hafen.

• REJBodenheim
    geschrieben 1687591770504

@reiselilly sagte:

Du solltest dich vorab erkundigen wo im Hafen euer Schiff anlegt.

Im Fall von Valletta sollte es kein Problem sein: am 05.09.2023 wird die Aida der einzige Kreuzfahrer im Hafen sein und am Cruise Terminal festmachen.

Für die anderen Häfen kannst du hier schauen, wer sonst noch da ist.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!