• Miller3000
    geschrieben 1344097556000

Hallo zusammen,

dieses Jahr möchten wir unsere erste Kreuzfahrt machen. Neben der Erholung möchten wir natürlich auch das ein oder andere interessnte an Land sehen. Wir werden mit der MSC Sinfonia ab Genua fahren. Ich habe schon auf diversen Seiten nachgelesen und recherchiert, was man denn wo machen kann. Leider habe ich nicht wirklich viel hilfreiches gefunden, daher frage ich einfach mal hier nach, da es sicherlich viele Experten gibt, die mir Tipps geben können. Ich weiß z.B. nicht, wo die jeweiligen Häfen genau sind. Direkt in der Stadt oder einige Km weit weg?

Wenn nötig werden die Ausflüge über MSC buchen, wenn es aber einfach (und preiswerter) ist auf eigene Faust etwas zu erleben, tendieren wir dazu. Bei manchen Reedereien gibt es offenbar Rabatte, wenn man an Bord mehrere Ausflüge bucht. Gibt es bei MSC so etwas auch? In Hotels gibt es oft Ausflugspakete (Essen + Trinken), wenn man mittags nicht da ist, hier auch?

Civitavecchia: Hier planen wir nach Rom zu fahren. Aktuelle Idee ist, nur die Busfahrt über MSC (49,-) zu buchen und in Rom eine klassische Sightseeing Tour mit einem Touri Bus zu buchen. Gibt es andere günstigere Alternativen um nach Rom und wieder zurück zu kommen? Laut Google Maps sind die wichtigsten Attraktionen (Kolosseum, Vatikan, Spanische Treppe, Trevi Brunnen) auch alle in Lauftweite. Wir sind gut zu Fuß, ist das empfehlenswert?

Salermo: Der einzige Ausflug von MSC der uns interessiert ist nach Pompeji (52,-). Schöner fänden wir aber den Vesuv und/oder Neapel. Leider bietet hier MSC auf der Homepage nichts an. Für Tipps wäre ich dankbar!

Tunis: Hier würden wir gerne auf eigene Faust zu Fuß einen Eindruck von Tunis bekommen. Bei den Ausflugspaketen habe ich oft gelesen, dass man dann die halbe Family des örtlichen Reiseleiters besucht und die einem alles mögliche verkaufen wollen. Haben wir für den Preis keine Lust drauf. Da ich dort sonst nichts kenne, wüsste ich jetzt nicht, wo wir hin sollten. Gibt es in Laufweite ein paar Tipps? Den Umtausch von Geld möchten wir uns dort wenn möglich ersparen.

Ibiza: Hier klingt die Inselrundfahrt (37,-) oder die Fahrt "unbekanntes Ibiza" (30,-) interessant. Jedoch erscheinen mir 3 h für beide Ausflüge sehr knapp. Daher weiß ich nicht, ob diese was sind. Alternative Idee ist, die Gegen zu Fuß zu erkunden. Gibt es da was schönes?

Palma de Mallorca: Gemäß meinen Recherchen ist der Hafen günstig gelegen, so dass man Palma zu Fuß oder mit klassischem Touri Bus selbst erkunden kann.

Marseille: Angeblich soll der Hafen etwas außerhalb sein. Stimmt dies? Zu Fuß scheint also keine Lösung zu sein. Die Ausflüge machen uns auch nicht an. Hier bin ich für alle Ideen offen.

Vielen Dank schonmal für hoffentlich tolle Antworten. Sollte es bereits einen solchen Thread geben, dann habe ich ihn weder mit der Suche gefunden, noch auf den ersten Seiten des Kreuzfahrt Forums entdeckt.

Viele Grüße aus dem Süden!

• Miller3000
    geschrieben 1344358760000

Hmm, weiß hier niemand irgendwas?

Ich habe zumindest durch weitere Recherchen rausgefunden, dass man wohl eher von Civitavecchia nach Rom mit der Bahn fahren sollte. Der Bahnhof ist 10 Gehminuten vom Hafen weg, eine Tageskarte (inkl. S-Bahn in Rom) kostet 9,- EUR. Der Automat ist auch auf Deutsch, dann kann man am Vatikan aussteigen, sich dort umschauen, dann weiter Richtung Kolosseum, Spanische Treppe und Trevi Brunnen und dann zum Hauptbahnhof und von dort zurück. Scheint alles sehr einfach zu sein und daher werden wir das so machen. Sparen wir zu zweit gleich 80,- EUR :D

Salerno wird uns wohl nur dieser Pompeji Ausflug bleiben. Für Ausflüge auf eigene Faust ist offenbar die Zeit des Aufenthaltes zu kurz. Schade.

Die Ausflüge auf Ibiza lassen wir vermutlich auch eher sein, das das Schiff abends ankommt und nachts wieder abfährt, da wird es wohl schon dunkel. Also werden wir auch auf eigene Faust losziehen.

Nun bleiben noch die Fragen zu Marseille und Tunis. Vielleicht fällt ja jemandem noch etwas ein. Wenn nicht, helfen vielleicht meine nach und nach zusammengetragenen Hinweise irgendjemand ;)

• karlgold
    geschrieben 1344360717000

Hallo Miller 3000

zu den von dir genannten Zielen gibt es die meisten Tipps hier bei HC.

Gehe auf Mein Profil> Meine Beiträge >Reisetipps, und Du findest zu all deine Zielen außer Marseile Tipps.

Und wenn Du dann oben unter der blauen leise auf den Ort klickts findest Du oft jede Menge anderer guter Tipps.

In Ibiza ist die Stadt am Abend so interessant da muß man nich buchen, außenrum hoch zur Burg und durch die Altstadt wieder runter.

Pompej ist riesig und interessant, wenn Ihr nicht so viel Zeit habt fahrt nach Herculaneum ist kleiner und wegen dem guten Erhaltungsgrad beeindruckend(er) Brote beim Bäcker und so wie frisch gemacht.

Und steht bei der Einfahrt nach Neapel früh auf wenn ihr Glück habe seht ihr den Vesuv im Morgenrot ohne  Wolken.

schaut dann so aus ,hier drücken

Viel Spass

Gruß

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • Miller3000
    geschrieben 1344449535000

Hallo Werner,

danke für die Tipps. Die Kategorie Reisetipps hab ich hier auf HC bisher noch gar nicht entdeckt. Ich werde zunächst mal deine Tipps lesen und dann noch ein wenig stöbern. Vielleicht schreib ich dir auch noch eine PN wenn ich darf ;)   denn ich glaube ich hab dann noch ein paar Detailfragen.

Rom bin ich mir mittlerweile total im Klaren, Salerno werden wir wohl den Ausflug an Bord buchen, denn die Zeit ist knapp und da sind wir mit einem gebuchten Pompeji Ausflug auf der sicheren Seite. Den Tipp mit der Einfahrt und dem Blick auf den Vesuv werde ich sicherlich wahrnehmen! Palma bin ich auch absolut im Klaren. Zu Ibiza und Tunis schreib ich dich nacher mal an, Marseille recherchiere ich weiter.

Grüße

Timo

• CindyR
    geschrieben 1345667525000

Hallo, 

wir werden mit der MSC-Sinfonia die gleiche Route im September fahren. Die Ausflüge werden wir alle selbst organisieren (bis auf Marseille, den bekommen wir von MSC geschenkt ;-)). 

Könnt ihr mir sagen, ob es im Hafen von Ibiza einen öffentlichen Bus gibt, mit dem man in die Stadt fahren kann? Oder ist es auch zu Fuß nicht weit? Taxi würde vermutlich auch nicht so teuer werden, da wir zu viert sind. Was sollte man in Ibiza unbedingt gesehen haben?

Danke schon mal für die Antworten. 

Grüße

Cindy

• MDörig
    geschrieben 1345843297000

Ich war vor ein paar Jahren mit der MSC Spendida in Marseille. MSC bietet für ein paar Euro einen Shuttle zum alten Hafen an. Von dort aus gelangt man zu Fuss, mit dem Linienbus oder mit dem Touristenzüglein zur Kirche Notre Dame de la Garde, die auf einem Hügel über der Stadt trohnt. Die Aussicht von da oben ist toll. Am alten Hafen ist ev. Markt, und man kann da ein wenig flanieren.

Gute Fahrt

Matthias

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!