Hallo zusammen,
dieses Jahr möchten wir unsere erste Kreuzfahrt machen. Neben der Erholung möchten wir natürlich auch das ein oder andere interessnte an Land sehen. Wir werden mit der MSC Sinfonia ab Genua fahren. Ich habe schon auf diversen Seiten nachgelesen und recherchiert, was man denn wo machen kann. Leider habe ich nicht wirklich viel hilfreiches gefunden, daher frage ich einfach mal hier nach, da es sicherlich viele Experten gibt, die mir Tipps geben können. Ich weiß z.B. nicht, wo die jeweiligen Häfen genau sind. Direkt in der Stadt oder einige Km weit weg?
Wenn nötig werden die Ausflüge über MSC buchen, wenn es aber einfach (und preiswerter) ist auf eigene Faust etwas zu erleben, tendieren wir dazu. Bei manchen Reedereien gibt es offenbar Rabatte, wenn man an Bord mehrere Ausflüge bucht. Gibt es bei MSC so etwas auch? In Hotels gibt es oft Ausflugspakete (Essen + Trinken), wenn man mittags nicht da ist, hier auch?
Civitavecchia: Hier planen wir nach Rom zu fahren. Aktuelle Idee ist, nur die Busfahrt über MSC (49,-) zu buchen und in Rom eine klassische Sightseeing Tour mit einem Touri Bus zu buchen. Gibt es andere günstigere Alternativen um nach Rom und wieder zurück zu kommen? Laut Google Maps sind die wichtigsten Attraktionen (Kolosseum, Vatikan, Spanische Treppe, Trevi Brunnen) auch alle in Lauftweite. Wir sind gut zu Fuß, ist das empfehlenswert?
Salermo: Der einzige Ausflug von MSC der uns interessiert ist nach Pompeji (52,-). Schöner fänden wir aber den Vesuv und/oder Neapel. Leider bietet hier MSC auf der Homepage nichts an. Für Tipps wäre ich dankbar!
Tunis: Hier würden wir gerne auf eigene Faust zu Fuß einen Eindruck von Tunis bekommen. Bei den Ausflugspaketen habe ich oft gelesen, dass man dann die halbe Family des örtlichen Reiseleiters besucht und die einem alles mögliche verkaufen wollen. Haben wir für den Preis keine Lust drauf. Da ich dort sonst nichts kenne, wüsste ich jetzt nicht, wo wir hin sollten. Gibt es in Laufweite ein paar Tipps? Den Umtausch von Geld möchten wir uns dort wenn möglich ersparen.
Ibiza: Hier klingt die Inselrundfahrt (37,-) oder die Fahrt "unbekanntes Ibiza" (30,-) interessant. Jedoch erscheinen mir 3 h für beide Ausflüge sehr knapp. Daher weiß ich nicht, ob diese was sind. Alternative Idee ist, die Gegen zu Fuß zu erkunden. Gibt es da was schönes?
Palma de Mallorca: Gemäß meinen Recherchen ist der Hafen günstig gelegen, so dass man Palma zu Fuß oder mit klassischem Touri Bus selbst erkunden kann.
Marseille: Angeblich soll der Hafen etwas außerhalb sein. Stimmt dies? Zu Fuß scheint also keine Lösung zu sein. Die Ausflüge machen uns auch nicht an. Hier bin ich für alle Ideen offen.
Vielen Dank schonmal für hoffentlich tolle Antworten. Sollte es bereits einen solchen Thread geben, dann habe ich ihn weder mit der Suche gefunden, noch auf den ersten Seiten des Kreuzfahrt Forums entdeckt.
Viele Grüße aus dem Süden!