Hallo cdtreiber,
die Aufenthaltsdauer auf Madeira ist ja komfortabel, da würde ich zur Anmietung eines Autos raten.
Am Ankunftstag sollte eine Tour in den Osten der Insel drinsitzen (reine Fahrzeit ca. 3 Stunden, Beschreibung hier ), wobei ich empfehlen würde, auf der Halbinsel Sao Laurenco den Sonnenuntergang abzuwarten. In der Dämmerung hat man einen prima Blick auf die kleineren Städte an der Südküste.
Am zweiten Tag könnte man dann die Tour durch den Norden und Westen machen, Beschreibung hier , reine Fahrzeit etwa 4 Stunden.
Ein weiteres "Muss" ist eigentlich auch eine Stippvisite in Monte, hauptsächlich wegen der Schlittenfahrer und der Aussicht, kann man zu Beginn einer der beiden Touren ganz gut einbauen. Wenn man auf der Schnellstraße (Via Rapida/ ER 101) ist, einfach an der Abfahrt "Monte" (im Osten von Funchal) abfahren. Alles weitere hier . Wenn man nicht so sehr auf die Schlittenfahrt fixiert, würde ich dazu raten, am ersten Abend dort hinauf zu fahren, allein schon wegen dem abendlichen Panoramablick auf Funchal.
Wann man welche Tour macht, ist letztlich auch eine Wetterfrage, die jeweils aktuelle Situation kann man ganz gut hier abfragen.
Die Botanischen Gärten sieht man auf diesen Touren nicht wirklich. Wenn man Botanik-Fan ist, muß man da natürlich hin. Andererseits gibt es auf Eurer Reise genügend botanische Gärten, auch anderswo. Da hat man dann die Qual der Wahl.
Man kann die Touren auch mit dem Taxi machen, Tipps zu Mietwagen und Taxis auf Madeira hier und da , das hilft vielleicht schon mal ein bißchen weiter.
Gute Reise
Ewald