rene1103,
die Preisgarantie gibt RCI selbstverständlich auch, wenn Du direkt über sie buchst. Aber auf Preissenkungen musst Du selber aufmerksam machen. Ein gutes Reisebüro verfolgt für Dich den Tagespreis, so dass Du Dich nicht darum kümmern musst.
Wir waren letztes Jahr Pfingsten auf der Serenade otS und hatten über ein Jahr vorher gebucht. Aufgrund der rückläufigen Buchungen wegen der Wirtschaftskrise sank der Preis fast um 50%. Das ist allerdings dieses Jahr nicht mehr zu erwarten.
Generell: Es gibt keinen richtigen Buchungszeitpunkt. Es hängt immer davon ab. Kreuzfahrten ab den USA kann man nur bei hoher Flexibilität Last Minute buchen und nicht jede Reederei senkt tatsächlich die Preise Last Minute (RCI lässt die Kabinen eher leer). Da Du für die USA immer den Flug benötigst, kannst Du allenfalls Last Minute buchen, wenn Du sagst, Du hast z.B. 4 Wochen und irgendwann in dieser Zeit soll die Kreuzfahrt sein. Dann hängt es auch davon ab, wie flexibel Du bei der Kabinenwahl bist. Brauchst Du wie wir eine 3-Bett-Kabine und während der Schulferien, dann empfiehlt sich eine frühzeitige Buchung, um die gewünschte Kabine zu bekommen. Die Amis sind zudem ganz scharf auf bestimmte Kabinen. Da kannst Du wetten, dass die schnell weg sind. Z.B. auf der Oasis gibt es zum Central Park eine Reihe Kabinen, die einen doppelt großen Balkon haben (der auf den Decksplänen nicht so eingezeichnet ist). Beliebt sind immer auch Heckkabinen oder Hump-Kabinen (Hump = wo das Schiff breiter wird). Willst Du so etwas, dann musst Du früh buchen. Bei Deiner angegeben Reisezeit Dez/Jan empfiehlt es sich u.U. auch früh zu buchen, wenn die Reise in die Feiertage fällt. Das ist auch bei den Amis beliebt. Entsprechend steigen die Preise und die Kabinen sind schneller weg.
Fazit: Es gibt keinen besten Buchungszeitpunkt und Last Minute Schnäppchen sind am Kreuzfahrtmarkt eher selten.
Gruß
Carmen