• rene1103
    geschrieben 1267386181000

Ahoi!

Im Zuge unseres Florida-Urlaubes Dezember 2010/Januar 2011 kamen wir auf die Idee auch ne kleine Runde mit der Oasis bzw. Allure of the Seas zu drehen. Nun die entscheidende Frage zur Buchung da Kreuzfahrten für uns Neuland sind:

gibt es in der Kreuzfahrtsparte auch sowas wie einen günstigen Zeitpunkt zum buchen? Also ist es von Vorteil den **** jetzt schon zu zumachen oder lieber noch was pokern und erst im Spätsommer buchen? Habe allerdings irgendwie Schiss das es dann ausgebucht ist :frowning:

Oder bleiben die Kreuzfahrtpreise wenn sie einmal auf den Markt sind relativ konstant bis zur Abreise?

Bezüglich der Währung hab ich schon überlegt die Reise in Dollar zu zahlen, allerdings kommt das +-60 Euro umgerechnet aufs gleiche raus. Dachte da geht mehr :p

Grüße

• BlueSky24
    geschrieben 1267386844000

Hallo

Die Preise von Kreuzfahrten schwanken enorm. Ich habe für März 2010 im Oktober 2009 für 585.- Euro gebucht. Im Januar war der Preis auf 460.- Euro. ABER: Wenn ihr ein gutes Reisebüro habt, dann schaut dieses automatisch nach und bucht eure Kreuzfahrt um. Kostet dann pro Person 10.- Euro zum umbuchen, aber ihr bekommt den günstigeren Preis.

Gruß Tom

• Ardona
    geschrieben 1267388503000

Also wir haben unsere Kreuzfahrt für Sept 2010 im Januar 2010 gebucht,

mittlerweile kostet die gleiche Kabine fast 100€ mehr p.P.

ich glaube einen richtigen Zeitpunkt gibt es nicht,

aber wenn du direkt online bei RCL oder im Reisebüro eine Kreuzfahrt bei RCL buchst, dann wird der Reisepreis (deine Aufforderung natürlich vorrausgesetzt) angepasst wenn er nach unten geht.

6x NYC / 3x Florida & Freedom of the Seas----------Immer wieder Pickalbatros / 1x Beach Albatros / 2x Albatros Palace/ 3x Jungle Park Resort
  • manzela
    geschrieben 1267388551000

Hallo,

bei RCCL gibt es eine Preisgarantie, wenn der Preis deiner gebuchten Kategorie bis

60 Tage vor Abfahrt sinkt rufst du dein Reisebüro an und gibst bekannt das du den günstigen Preis haben möchtest, nur ihr könnt das veranlassen.

Das haben wir letztes Jahr für die Kreuzfahrt Splendour of the Seas gemacht, im April für 699 Euro gebucht, habe dann unsere Reise beobachtet, macht zwar einwenig arbeit jeden Tag zuschauen wo der Preis steht, meine Mühe hat sich gelohnt wir haben am Ende 499 Euro bezahlt. Zu unserer Reise gab es dreimal eine Preisanpassung.

Ich würde jetzt schon buchen und mir die Arbeit machen die Preise beobachten. Ich finde die Preisgarantie bei RCCL nicht schlecht so kann ich mir  meine gewünschte Kabine heraus suchen und muß nicht den letzten Rest nehmen.

LG Manuela

Costa 2x Tropicale ,3x Classica, Fortuna ,2x Concordia, 2x Atlantica, 2x Mediterranea, 2x Victoria, Serena, Favalosa AIDAblu, Color Fantasy, MSC Opera ,Orchestra, Fantasia, NCL Norwegian Gem, RCCL Splendour of the Seas , Brilliance of the Seas, MS Artania
  • rene1103
    geschrieben 1267389358000

Wow,

das klingt ja super mit der Preisgarantie. Bekomme ich aber nur wenn ich über ein Reisebüro die Kreuzfahrt buche? Bin mal fast komplett die Anmeldeschritte auf RCCL durchgegangen, konnte dazu keinen Punkt finden. Wobei es natürlich kein Nachteil ist im Reisebüro seines Vertrauens zu buchen ;)

Aber dann werde ich die Reise in den nächsten Wochen wohl dingfest machen. Überzeugt mich die Preisgarantie :D !

• manzela
    geschrieben 1267395001000

Die Preisgarantie muß eigentlich jedes Reisebüro gewähren, die meisten wissen darüber leider nicht bescheid. Ich schreibe dir mal PN

Costa 2x Tropicale ,3x Classica, Fortuna ,2x Concordia, 2x Atlantica, 2x Mediterranea, 2x Victoria, Serena, Favalosa AIDAblu, Color Fantasy, MSC Opera ,Orchestra, Fantasia, NCL Norwegian Gem, RCCL Splendour of the Seas , Brilliance of the Seas, MS Artania
  • panguitch
    geschrieben 1267425416000

Wir haben auch für Februar 2011 eine Kreuzfahrt direkt bei Carnival gebucht. Dort heißt der Tarif Early Saver. Er ist bei der Buchung ca. 100 $ günstiger als die gleiche Kabine zur 'normalen' Rate. Man kann bis 2 Tage vor Abfahrt den günstigeren Preis anfordern. Bis zur Bezahlung kann man wählen, ob man ein Upgrade haben möchte oder den niedrigeren Preis bezahlen möchte. Nach der Vollzahlung kann man zwischen Upgrade und On Board Credit wählen. Das alles funktioniert per Email/Formular. Es geht auch übers Reisebüro, wie BlueSky24 geschrieben hat. Dort kommen halt dann noch die Bearbeitungsgebühren des Reisebüros dazu. Ich denke, so ähnlich könnte es auch bei Eurem Anbieter sein. Ich verfolge auch die Preise wöchentlich, aber ich glaube bis Ende Sommer wird es auf die Preise im Februar nächsten Jahres noch keine großen Schwankungen geben.

Die Cruiselines wollen für die Sommerkreuzfahrten die Preise erhöhen, habe ich gelesen. Die Nachfrage sei wohl gestiegen. Bei Carnival bis zu 5 %. Bei den anderen weiß ich es nicht genau. 

Schöne Reise!

Schöne Reise!
  • steamboats
    geschrieben 1267431917000

rene1103,

die Preisgarantie gibt RCI selbstverständlich auch, wenn Du direkt über sie buchst. Aber auf Preissenkungen musst Du selber aufmerksam machen. Ein gutes Reisebüro verfolgt für Dich den Tagespreis, so dass Du Dich nicht darum kümmern musst.

Wir waren letztes Jahr Pfingsten auf der Serenade otS und hatten über ein Jahr vorher gebucht. Aufgrund der rückläufigen Buchungen wegen der Wirtschaftskrise sank der Preis fast um 50%. Das ist allerdings dieses Jahr nicht mehr zu erwarten.

Generell: Es gibt keinen richtigen Buchungszeitpunkt. Es hängt immer davon ab. Kreuzfahrten ab den USA kann man nur bei hoher Flexibilität Last Minute buchen und nicht jede Reederei senkt tatsächlich die Preise Last Minute (RCI lässt die Kabinen eher leer). Da Du für die USA immer den Flug benötigst, kannst Du allenfalls Last Minute buchen, wenn Du sagst, Du hast z.B. 4 Wochen und irgendwann in dieser Zeit soll die Kreuzfahrt sein. Dann hängt es auch davon ab, wie flexibel Du bei der Kabinenwahl bist. Brauchst Du wie wir eine 3-Bett-Kabine und während der Schulferien, dann empfiehlt sich eine frühzeitige Buchung, um die gewünschte Kabine zu bekommen. Die Amis sind zudem ganz scharf auf bestimmte Kabinen. Da kannst Du wetten, dass die schnell weg sind. Z.B. auf der Oasis gibt es zum Central Park eine Reihe Kabinen, die einen doppelt großen Balkon haben (der auf den Decksplänen nicht so eingezeichnet ist). Beliebt sind immer auch Heckkabinen oder Hump-Kabinen (Hump = wo das Schiff breiter wird). Willst Du so etwas, dann musst Du früh buchen. Bei Deiner angegeben Reisezeit Dez/Jan empfiehlt es sich u.U. auch früh zu buchen, wenn die Reise in die Feiertage fällt. Das ist auch bei den Amis beliebt. Entsprechend steigen die Preise und die Kabinen sind schneller weg.

Fazit: Es gibt keinen besten Buchungszeitpunkt und Last Minute Schnäppchen sind am Kreuzfahrtmarkt eher selten.

Gruß

Carmen

• resi15
    geschrieben 1268422764000

@rene1103 sagte:

Ahoi!

Im Zuge unseres Florida-Urlaubes Dezember 2010/Januar 2011 kamen wir auf die Idee auch ne kleine Runde mit der Oasis bzw. Allure of the Seas zu drehen. Nun die entscheidende Frage zur Buchung da Kreuzfahrten für uns Neuland sind:

gibt es in der Kreuzfahrtsparte auch sowas wie einen günstigen Zeitpunkt zum buchen? Also ist es von Vorteil den **** jetzt schon zu zumachen oder lieber noch was pokern und erst im Spätsommer buchen? Habe allerdings irgendwie Schiss das es dann ausgebucht ist :frowning:

Oder bleiben die Kreuzfahrtpreise wenn sie einmal auf den Markt sind relativ konstant bis zur Abreise?

Bezüglich der Währung hab ich schon überlegt die Reise in Dollar zu zahlen, allerdings kommt das +-60 Euro umgerechnet aufs gleiche raus. Dachte da geht mehr :p

Grüße

schaut Euch doch mal die Soltice oder Eclipse an und verlgeicht mal Kabinengröße und Veranda

den besten Rabatt gibt es, wenn man auf dem Schiff fürs nächste Jahr bucht, hilft Euch aber nicht

sehr wichtig ist die Lage der Kabine, niemals ohne Balkon! und wenns stürmt, niemals achtern oder vorn!

• Kimo
    geschrieben 1268461442000

@rschiro

vielleicht übersehen, aber rene1103 möchte auf eins der Genesis-Schiffe. Darüberhinaus haben die Oasis und die Allure mehr Zimmerkategorien als andere Schiffe. Zur Information:

Kabinen Guide

Übrigens tun sich die normalen Balkonkabinen von der Oasis und der Solstice nichts... gibt nur marginale Unterschiede (war übrigens auf beiden Schiffen). Dafür gibt es auf der Oasis wie schon gesagt, so viele Arten und Größen von Balkonkabinen, da kommt kein Schiff mit.  Weiterhin kann man die Solstice Schiffe nicht mit den Oasis Schiffen vergleichen .... sind Welten (das ist KEIN Urteil über eins der Schiffe, es sind beide fantastische Schiffe ... nur sehr unterschiedlich im Konzept und im Design).

Der Rabatt an Bord für die nächste Kreuzfahrt (falls man überhaupt schon so zeitlich planen kann für die nächste Cruise) ist auch nicht für jeden geeignet. Wir haben einen Vergleich machen lassen und wenn man unseren OBC als Shareholder miteinrechnet gab es definitiv keinen Unterschied zu unserem Reisebüro und der Buchung an Bord (die haben übrigens auch nach unserem Reisebüro geschaut .... hatten ja die Daten).

Nochmals zurück zum Thema:

Einsparmöglichkeiten sind Frühbucherrabatt und Sonderraten der Online/Reisebürobüros (teilweise gibt es noch kleine Vergünstigungen bzw. OBC). Ein Vergleich der Buchungsbüros lohnt sich immer. Wer nicht unbedingt eine bestimmte Kabine möchte, kann eine Glückskabine wählen. Darüberhinaus sollte man unbedingt die Raten im Auge behalten, wenn man bereits fest gebucht hat. Bei der Solstice hat es uns eine Rückerstattung von 1000 Euro gebracht ( :D ). Wer zeitlich seeeeeehr flexibel ist und sich weder auf Schiff noch Route festlegen muss, kann auch auf Last-Minute Angebote warten ... muss aber dann nehmen, was übrig bleibt.

In diesem Sinne

Happy Cruising

next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!