Kleine Episode anlässlich einer Kreuzfahrt mit der “MS ROYAL STAR” auf dem indischen Ozean:
Ich steige auf die Brücke und beobachte den Kapitän und seine Offiziere bei ihrer Arbeit im Kommandoraum. Der Kapitän sichtet mich offensichtlich erfreut, kommt auf die Brücke und fragt mich: „Ob mich die nautischen Ausrüstungen interessieren und welchen Beruf ich ausübe?“. Selbstverständlich bin ich als ehemaliger Projektleiter für Kommunikationssysteme interessiert. Und dann geht die Post ab. Über zwei Stunden erklärt mir der Kapitän die Geheimnisse der halbautomatischen Steuerung, der Sicherheitseinrichtungen, die Funkstation, den Bordcomputer, das Navigationssystem “INMARSAT Satellite Communications“, das Arbeiten im Kartenraum mit den Berechnungen der Route unter Berücksichtigung der Windverhältnisse, der Strömungen und des Wetters. Und zu guter Letzt überlässt er mir das Steuer. Als “Minijacht-Böötli” erprobter Süßwasserkapitän auf dem stürmischen Neuenburgersee steuere ich den Kahn locker vom Hocker und cool Richtung SEYCHELLEN! Leider haben das die wenigsten Passagiere mitbekommen! Wie du siehst, mit ein wenig Glück ist alles möglich!
Gruß
Pesche