@Gabi2001,
es ist schon ein paar Jahre her (2010), dass wir in Casablanca waren.
Das 1. Mal mit einer KF (nur 1d) dennoch haben wir viel gesehen: 1. die grosse Moschee innen und aussen, 2. falls ihr Golfer seid, den sehr schönen Golfplatz (wir hatten leider nicht genug Zeit), 3. die Sehenswürdigkeiten der Stadt (alles nur von aussen) - die Stadt ist riesig (soweit ich weiss, die grösste Marokkos) und 4. natürlich den Souk (=Bazar)
dort haben wir unseren Taxifahrer "aufgelassen" und gingen danach zurück zum Schiff. War ein wirklich ereignisreicher und interessanter Tag.
Das 2. Mal knapp 1 Monat später mit einer geführten Marokko-Rundreise *), da waren wir 2d in Casablanca. Zunächst das gleiche Programm, das wir schon kannten, jedoch überall mehr Zeit. Dann gings in Rick's Café (das Lokal/die Kneipe aus dem Film Casablanca) dann an der Strandpromenade in die nächste Kneipe wo's Bier gab.
Nachtleben - ja! - Dazu muss ich sagen: *) geführte Marokko-Rrundreise: wir sind eine kleine Gruppe vom örtlichen Weinbauverein und finden bzw. fanden bisher immer Lokale und sogar auch Discos, wo es nächtens auch in arabischen Ländern Wein & Bier udglm. gibt. (Nur zur Info, falls ihr Alkohol trinkt - dieser wurde damals nur im Lokal serviert, nicht im Freiem/Gartem)
Von Casablanca nach Tanger würd ich nicht fahren - ist zu weit! Als Alternative würd ich am 1.Tag Rabat vorschlagen - genauso sehenswert wie Casablanca - Bus od. Zug ca. 4€
pro Strecke, abends ein bissl Nachtleben in Casablanca und am nächsten Tag mit dem Taxi ein bisschen Casablanca.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Fröhliche Weihnachten & schöne KF
Lg aus Ö