Hallo Reisebiene!
Select Dining bei Celebrity ist eine feine Sache, denn der große Vorteil ist, dass man zwischen 5.30 und 21.30 seine Tischzeit frei wählt. Man kann vorreservieren ( auf dem Schiff oder vorher auf der Celebrity homepage) oder einfach hingehen. Ab und zu muss man ein paar Minuten auf einen Tisch warten, vor allem zur Haupt-Essenszeit so um 19.00-20.00 Uhr und wenn man unbedingt einen 2-er Tisch möchte. Es gibt aber viele davon.
Der einzige Nachteil ist eben diese mögliche kurze Wartezeit und dass man immer andere Kellner hat. Man kann aber darum bitten, im Bereich eines bestimmten Kellners plaziert zu werden, wenn einem das gefallen hatte, aber dann kann die Wartezeit etwas länger sein. Die Tische stehen auch etwas dichter zusammen als im restlichen Speisesaal, aber wir fanden es immer toll, z.B. noch auf Deck dem Sonnenuntergang zuzusehen und nicht zum Essen sausen zu müssen. Das wog die kleinen Nachteile auf, und die manchmal 10 Minuten Wartezeit verbringt man angenehm sitzend in der Bar ( man muss nichts bestellen); ein kellner holt einen dann ab, sobald der Tisch frei ist. Sehr angenehm!
Man muss sich schon entscheiden, ob man während einer normalen Essenssitzung oder im Select dining essen will. Sitzt man z.B. beim Main seating an einem Tisch mit 6 anderen Leuten, müssen die erst noch auf einen warten, da die Gänge normalerweise allen gleichzeitig serviert werden.
Ach ja, noch was: wählt man die Option select dining, werden die obligatorischen Trinkgelder ( so um 12 $ /Tag) auf jeden Fall aufs Bordkonto gebucht bzw. vom deutschen Reisebüro abgezogen. Aber da die Trinkgelder sowieso erhoben werden, ist es mir egal, wann ich sie bezahle. Und der Service auf Celebrity-Schiffen ist wirklich genial, so dass man die Trinkgelder auch gerne zahlt bzw. am Ende der Reise gern noch was drauflegt, z.B. beim Kabinensteward.