Hallo b.,
eigentlich sind die Inseln so erkundbar, dass man keinen deutschsprachigen Guide benötigt. Es sei denn, Ihr wollt Euch Jahreszahlen von Entdeckung, Eroberungen und Besatzerwechsel, Namen der Bürgermeister oder berühmter Bewohner tatsächlich merken. Dafür gibt es aber auch gute Reiseführer aus Papier.
Wir haben uns vor Ort fast immer spontan einen Taxifahrer geangelt und eine Inseltour gemacht. Zum Schluß noch mit Strandaufenthalt und Abholung zu unserer gewollten Zeit. Hat bisher immer super geklappt. Bezahlt wird am Anleger nach pünktlicher Rückkehr. Selten mehr als 30-40 $ pro Nase oder 120 - 150 $ pro Fahrzeug, je nach Länge und/oder Inhalt.
Von Dominica ist mir der Name Woody in div. Foren aufgefallen, probiert haben wir ihn persönlich nicht. Einfach mal googlen. Dort würde ich eine Bootstour machen oder in den Regenwald.
Auf Martinique empfehle ich neben dem Stadtrundgang, die Fahrt mit der Fähre nach Le Trois.
St. Kitts hat eine nette Eisenbahn, allerdings ist die bei Schiffsanläufen nur für die Reederei im Einsatz. Ansonsten z.B. Cockleshell Beach.
St. Thomas hat neben tollen Stränden, fußläufig eine Seilbahn zu einem tollen Aussichtspunkt.
St. Croix hat nach fünf Gehminuten einen brauchbaren Strand.
Viel Spaß