Hi,
wie's genau zu Ostern bei Color Line aussieht, weiss ich zwar leider auch nicht, bei einer Passagierkapazität von 2750 auf der Color Magic und auch auf der Color Fantasy würde ich mir da jetzt aber keine all zu großen Sorgen drüber machen. Wir sind mit diversen Cruise-Ferries auch zu Hauptreisezeiten unterwegs gewesen und hatten nie Platzprobleme.
Als Alternative würde ich noch Kopenhagen - Oslo mit DFDS empfehlen. Da die Fahrt etwas kürzer ist, hat man da auch mehr Zeit in Oslo selbst: bei Kiel - Oslo Ankunft Oslo 10.00 Uhr, Abreise aus Oslo 14.00 Uhr - also ziemlich wenig Zeit; bei Kopenhagen - Oslo Ankunft Oslo 09.30 Uhr, Abreise aus Oslo 17.00 Uhr. Bei Kiel - Oslo hat man also nur vier Stunden in Olso selbst, bei Kopenhagen - Oslo 7 1/2 Stunden. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass es mindestens 'ne halbe Stunde dauert, bis man vom Schiff runter ist, eine weitere halbe Stunde, bis man in der Stadt ist und man dann wieder eine halbe Stunde vor Abfahrt zurück auf dem Schiff sein muss, bleibt bei Kiel - Oslo für die Stadt selbst nicht viel Zeit. Außerdem ist DFDS auch noch billiger (was den Anreiseaufpreis nach Kopenhagen dann wieder locker wett macht) und die Schiffe sind mit je rund 2200 Passagieren nur unwesentlich kleiner.
Dafür habt ihr bei Color mehr Zeit an Bord (20 Stunden pro Strecke, bei DFDS nur 16 Stunden pro Strecke). Jetzt kommt's also darauf an, ob ihr mehr Wert auf Party an Bord oder mehr Wert auf Oslo legt.