Hallo mare00
haben gerade die westliche Route (key West, Grand Cayman, Roatan, Cozumel - Ft. Lauderdale) hinter uns gebracht. Hatten dabei für Grand Cayman und Roatan Ausflüge über Costa gebucht. Grand Cayman war eine totale Katastrophe und Ruatan richtig gut. Aber es ist nicht notwendig, überhaupt über Costa zu buchen, die örtlichen Anbieter sind günstiger und teilweise besser, da die Gruppen nicht so groß sind wie bei Costa.
bei Key West gibt es einen kostenlosen Shuttlebus zum Zentrum (Pier war in der Militärzone, Laufen ist da verboten), vom Zentrum kannst du alles zu Fuß erreichen.
Grand Cayman mit Stingray City... sei darauf gefasst, daß du mit ca. 400 (und mehr) Leuten auf der Sandbank stehst ... aber die Viecher (die Stingrays nicht die Touris) sind echt sehenswert und knuddelig. Ansonsten nicht viel zu sehen.
Roatan... die Westseite ist sehenswert, nette Plätze und tolle Natur. Auf der Ostseite werden Haie angefüttert, vielleicht ist das was für euch.
Cozumel...shopping. Alle Ausflüge aufs Festland sind mit Stress verbunden. Hotels bieten aber auch Tagespässe für die Strand- und Hotelnutzung an, oder ihr mietet euch ein Auto und umrundet die Insel.
St. Thomas, es gibt zwei große Anlegehäfen für Kreuzfahrer, wir waren mit der QM2 (10 Tage vor der Kreuzfahrt mit der Fortuna) im westlichen Hafen, etwa 10 min. mit dem Taxi ins Zentrum, im östlichen Grand Yachthafen lagen zur gleichen Zeit die Freedom otS, Carnival Valor und noch eine NCL. Somit war St. Thomas ziemlich überlaufen... aber ein Eldorado für Shoppingfreaks. Empfehlenswert ist der Skyride, vom Grand Yachthafen gut zu Fuß zu erreichen (dieser liegt etwa 15 min. Fußweg vom Zentrum entfernt). Von dort oben hast du eine tolle Aussicht auf St. Thomas.
Übrigens gibt es auf der Fortuna keine Verständigungsschwierigkeiten, bei uns gab es zwei deutsche Hostessen und auch an der Rezeption wurde Deutsch gesprochen. Today, Tageszeitung und Menükarten sind ebenfalls in Deutsch. Wichtige Durchsagen ebenfalls in Deutsch.
Gruß
Kimo
PS. wunder dich nicht über die Uhrzeit meines Beitrages. Nein, ich bin kein extremer Frühaufsteher.... ich bin noch in Florida und hier ist es 22.30 am 30.12.08. Nach unseren Kreuzfahrten gönnen wir uns noch ein paar Tage Erholung.