Waren im Februar mit der neoRomantica im indischen Ozean, ohne jetzt die Route der Riviera zu kennen, würde ich mal schätzen, daß sie ziemlich ähnlich ist?!
Unsere war Mauritius-Seychellen-Madagaskar-Reunion-Mauritius
Auf den Seychellen hatten wir zwei volle Tage, am ersten hatten wir einen Private Guide mit Wagen für Mahe, kann ich nur empfehlen, aber auch ne Privattour mit Mietwagen ist kein Problem. Am zweiten Tag haben wir La Digue/Praslin mit der Reederei gemacht und auch das war wirklich gut, wobei ich sonst eher nicht der Typ für Gruppenveranstaltungen bin. Auf Madagaskar hatten wir insgesamt drei Stopps, auf Reunion leider nur einen Tag und auf Mauritius am Ende noch zwei.
Ausflüge werden in Hülle und Fülle von der Reederei angeboten, auch schon im Vorfeld per Email oder über die Homepage einsehbar. Auf dem Schiff werden diese dann an Seetagen vom deutschen Reisefuzzi vorgestellt und auch nochmal im Kabinen-TV.
Zu den Balkonkabinen kann ich nur beitragen, daß wir mit einigen Samsarakabinengästen gesprochen haben und diese nicht wirklich begeistert waren vom Preisleistungsverhältnis. Wir waren mit unserem Bullauge zufrieden für den sehr niedrigen Grundpreis von 849€.
Ansonsten kann ich nur resultieren, daß wir nicht so die Kreuzfahrtfans werden, sind uns einfach zu viele Leute auf engem Raum, aber für die Route war es für uns die richtige Art zu reisen.
Schau mal in mein Profil, dort findest Du eine relativ ausführliche Bewertung, vielleicht ist ja dort auch noch etwas Hilfreiches dabei.
Achso, bei unserer Tour sind keine Häfen ausgefallen, auf Praslin hatten wir wirklich Pech mit dem Wetter, aber die Reederei war sehr großzügig bei der Kompensation. Ansonsten war das Wetter wechselhaft, warm genug immer, aber auch mal ordentliche Schauer, sowohl während der Cruise als auch beim anschließenden Badeaufenthalt auf Mauritius. Das war uns aber im Vorfeld bewusst und tat dem Urlaub keinen Abbruch.