• SLK1
    Dabei seit: 1280534400000
    Beiträge: 31
    geschrieben 1313958103000

    Wie sind denn eigentlich die organisierten Landausflüge (Mittelmeer+Atlantik) bei Costa - wenn man mal vom Preis absieht... :) ??? Hat jemand Erfahrung ???

  • Karl99
    Dabei seit: 1186444800000
    Beiträge: 908
    geschrieben 1313962188000

    Alle Ausflüge die ich gemacht habe, waren perfekt organisiert - tw. mit für meinen Geschmack zu langen Einkaufspausen.

  • Clementine2205
    Dabei seit: 1218931200000
    Beiträge: 107
    geschrieben 1313963842000

    Hallo SLK1, wir haben in Casablanca und Rom organisierte Ausflüge mitgemacht. Beide waren perfekt organisiert und - vor allem Rom - jeden Cent, den sie gekostet haben, wert. Bei beiden Ausflügen waren die Reiseleiter sehr kompetent und haben auch spontane Fragen beantwortet. Auch wurde spontan auf Wunsch der Reisegruppe  bei beiden Ausflügen die Reihenfolge (soweit zeitlich möglich) der Besichtigungen geändert (z. B. Casablanca - Moschee Hassan II - weil zeitgleich die AIDA Bella im Hafen lag und dementsprechend sehr viele Reisegruppen zur gleichen Zeit die Moschee besichtigen wollten) . Natürlich gibt es immer den einen oder die andere Reisende, die unzufrieden mit den Preisen oder dem Ablauf sind, auch bei unseren Ausflügen. Ich kann für mich nur sagen: Sehr empfehlenswert!

    Lebe! Jetzt!
  • Maxilinde
    Dabei seit: 1221177600000
    Beiträge: 606
    geschrieben 1313967271000

    unser Ausflug nach Olympia war perfekt organisiert,die Reiseleiterin hatte ein Geschichtsstudium absolviert...natürlich hätten wir das auch auf eigene faust machen können aber dank der guten Ausführungen unserer Reiseleiterin hat sich der Preis doch gelohnt

    Hier nicht mehr
  • cjmddorf
    Dabei seit: 1215907200000
    Beiträge: 3114
    geschrieben 1314001350000

    hallo,

    wir sind gerade von unserem urlaub auf der costa mediterranea zurück.

    ich kann mich meinen vorrednern nur anschleissen, alles perfekt organisiert und wenn man die kosten mal auf pro person/stunde runterrechnet ist alles nachvollziehbar.

    hier ein paar details:

    rom: 10 h

    8 (acht) schiffe lagen im hafen, trotzdem kein chaos. bustour nach rom. haben alles gesehen was man so in 8 h sehen kann, coll, vatikan, forum etc etc. das schöne war, alle tickets waren vorbetellt und man musste nicht warten. das mittagessen war ein skandal (quali, service) aber es war eh zu heiss. perfekte reiseleitung und orga.

    malaga: 4 h

    tolle reiseleitung, sher angenehm

    funchal/madeira: 4 h

    genialer trip mit dem jeep. wir 3 waren die einzigen im wagen. klasse typ als fahrer der fliessend englisch sprach und auf alles eingegangen ist. ist für unseren sohn sogar noch ein bissel länger im "djungel" rumgekurvt. sehr zu empfehlen.

    nichts für schwangere !!!!!!!!!!!

    tenneriffa: 4 h

    super trip mit dem jeep. sehr kurvenreich und interessant. unbedingt pillen nehmen sonst kann es unangenehm werden weil extreme serpentienen.

    toller fahrer, spanier der 25 jahre in stuttgart gelebt hat. ganz ganz tolle betreuung. auch hier waren wir mit nur 5 leuten im wagen.

    barca: 4 h

    tolle reiseführung in deutsch (fliessend) und englisch (fleissend) und orga. alles war brechend voll super heiss. dennoch haben wir alles gesehen was in der kürze der zeit geht.

    auch wenn die preise auf den ersten blick deftig scheinen, sind sie angemessen. die orga und quali kostet eben.

    in casablanca waren wir nicht an land aber wir konnten beobachten, dass das schff 45 minuten wartete bis der letzte bus ankam. die sind wohl irgendwo stecken geblieben. wenn das ein privatausflug gewesen wäre, wäre der dampfer weg gewesen. das ist uns immer ein paar euro wert. nehmt euch immer reichlich zu trinken mit und wenn möglich auch ein paar kotztüten aus dem flieger falls ihr jeeptouren in die berge macht.

    wir haben jedem reiseführer auf unseren ausflügen € 10,-- als tip gegeben, weil sie sich solche mühe gegeben haben. die waren sehr überrascht und haben sich ehrlich gefreut. man spürte es machte ihnen spass, besonders wenn man ihnen auf augenhöhe begegnet. da habe ich schon sehr herablassende typen als gäste erlebt.

    vllt macht ihr ja die göeiche fahrt. egal, viel spass werdet ihr immer haben.

    gruss,

    claus

    Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • rednight
    Dabei seit: 1204588800000
    Beiträge: 85
    geschrieben 1314022110000

    Hallo

    Auch ich kann mich den Vorschreibern nur anschliessen.

    Wir hatten bei beiden Kreuzfahrten geführte Landausflüge.

    Bei der ersten sogar in jedem Hafen.

    Bei der zweiten haben wir bei 3 Häfen verzichtet und selbst "organisiert" Rhodos und Katakolon waren ja easy.

    In Limassol gab es den Shuttlebus in die Stadt.

    Das langte.

    Aber ansonsten immer geführt

    Ok...1 Mal gabs einwenig Troubles.

    Wir hatten einen weiblichen Guide....die war schlicht Katastrophe.

    Kaum Deutsch, das Englisch ne Katastrophe.

    Wobei wir dann in Rom eh Audio-Guides erhalten sollten.

    Wir haben umdisponiert.

    Sind dann in Eigenregie los und haben mehr gesehen als die geführte Gruppe.

    Ansonsten immer Top.

    Vorallem bei der 1. Reise waren Barcelona, Casablanca und Funchal einfach Excellent.

    Cran Canaria war auch spitze.

    Und Teneriffa...da wurde auf der Fahrt in den Loro Parque einiges erklärt.

    Dort konnten wir dann alles alleine machen.

    Malaga war weniger unseres.

    Aber eventuel lag es daran, dass wir an einem Sonntag vormittag dort ankamen.

    Noch dazu an einem Sonntag bei dem es einen Radbewerb gab.

    Lg

    karina

  • SLK1
    Dabei seit: 1280534400000
    Beiträge: 31
    geschrieben 1314037871000

    Danke für die Antworten -  ja, das hört sich doch ganz gut an. Wenn man also schon das Geld ausgibt, scheint es ja eine entsprechende Gegenleistung zu geben ;) Mal sehen, wo wir uns für organisierte Ausflüge entscheiden werden...! Ich werde jetzt noch mal die Vorschläge der Landausflüge durchgehen!

  • Gabi2001
    Dabei seit: 1181260800000
    Beiträge: 3551
    geschrieben 1314041977000

    Hallo,

    es kommt immer darauf an was man für ein Typ ist, möchte man Sicherheit, Herdentrieb, Verkaufsveranstaltungen, also einfach die Masse, dann ist man bei den Ausflügen die vom Schiff angeboten werden richtig.

    Mag man es induvidiell, keinen Gruppenzwang, mag dann in Ecken schauen wo der normale Touri nicht hinkommt, ist der englischen Sprache ein wenig mächtig, dann immer auf eigene Faust losziehen.

    Wir machen fast alle Ausflüge auf eigene Faust, haben viel Geld gespart und meißt viel mehr gesehen als die Gruppen, denn meißt bleibt nur Zeit für ein Ziel, schau mal in meine Reisetipps, da findest Du einige Beispiele.

    Grüßle

    Gabi 2001 ( Franz )

    man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • SLK1
    Dabei seit: 1280534400000
    Beiträge: 31
    geschrieben 1314048998000

    Hm, eigentlich mögen wir es auch lieber individuell und nicht ganz so tourimäßig! Aber die Städte, in denen wir auf unserer Route anlegen, sehen wir alle zum ersten Mal! Irgendwie ist man ja dann auch ein bißchen Touri - das Bekannteste und Wichtigste will man irgendwie sehen (das sind nun mal Touristenziele) , obwohl es an anderen Ecken wahrscheinlich viel autentischer ist (... dann beim zweiten Besuch... ;) ) Uns ist schon klar, dass wir in "Herden" laufen werden..., trotzdem hoffen wir auch auf diesen Ausflügen entsprechende Info über Stadt/Sehenswürdigkeit zu bekommen... Und nicht immer mit dem Reiseführer irgendwo nachlesen zu müssen... ist vielleicht auch ein Zeitproblem mit der Vorbereitung! Auf versch. Ausflügen hat man auch immer noch Freizeit :D   auf den Ausflügen... vielleicht kann man die dann landestypischer (nicht in der Bus-Pizzeria) verbringen - ohne "Herde"! Ich denke, wir werden "mischen" - mal so, mal so! Nochmal Danke für die Antworten!

  • franzxl
    Dabei seit: 1164067200000
    Beiträge: 81
    geschrieben 1314084238000

    Hallo,

    bei den Landausflügen gehen wir sehr unterschiedlich vor. Es gibt Ziele bei denen es sehr einfach ist eigene Landgänge zu unternehmen und man die für einen selbst wesentlichen Dinge sieht und dann auch mal an einem schönen Platz sitzen, Caffee trinken und die Stimmung geniesen kann. Barcelona, Lissabon, Marseille etc. sind hier sehr gut geeignet. Auf auf den karibischen Inseln kann man alleine viel mit den Taxis unternehmen, teilweise auch Touren mit Kleinbussen wenn man sich mit Mitreisenden zusammenschliesst. Es macht aber für mich auch Sinn einmal eine Inselrundfahrt zu machen, bei der man dann einen Überblick über die Vegetation, die Landwirtschaft und Wirtschaft einer solchen Insel bekommt, damit man dann die eigenen Eindrücke richtig einordnen kann. Auch habe ich hier oft festgestellt, dass die vom Schiff durchgeführten Ausflüge oft nicht teuerer (oft aber besser) waren als eigene Unternehmungen. Dies war z.B. bei einer U-Boot-Fahr auf Barbados, Walbeobachtung auf Domenika der Fall. Hier wollt ich die Ausflüge selbst organisieren, hätte aber für die Fahrten an die Veranstallter nahzu die gleichen Preise bezahlt und dann noch die Anfahrtskosten gehabt. Zudem war die U-Boot-Fahrt bei dem organisierten Ausflug mit deutscher Erklärungen, wogegen die eigen organisierten in Englisch gewesen wären. Englisch ist zwar nicht das riesen Problem, aber bei den Fischen und der Meeresvegetation hätte es dann doch schon Lücken gegeben.

    Ich denke man sollte also prüfen was man unternehmen will und auch ob man Spass an der Improvisation hatt, oder ob man das nur als Stress empfindet.

    Ich möchte eigentlich im Herbst auch Casablanca auf eigene Faust erkunden und gerne auch etwa abseits der Touristenpfade die Stadt erleben, bin mir aber nicht sicher, ob meine Frau das dann auch als interresant oder als stressig erlebt.

    fxl
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!