Hallo an alle Karibik-Experten,
wir machen im Januar eine Karibik KF mit der Alluere of the Seas, unter anderen werden Cozumel und Jamaica (Falmouth) angelaufen.
Auf Cozumel würde ich gerne einen Roller ausleihen. Nach der Recherche in verschiedenen englischsprachigen Foren, bin ich ziemlich verunsichert, ob es eine gute Idee ist, da eindringlich gewarnt wird: a) vor schlimmen Fahrweise der Insulaner und der daraus resultierenden Gefahr für die Unversehrtheit und Leben , vor windigen Vermietern die jeden -auch nicht selbst verursachten Kratzer - in Rechnung stellen wollen, bzw. von der Kaution abziehen wollen, wohl wissend, dass man ein KF Tourist ist und zur bestimmten Zeit auf´s Schiff muss. Es wird sogar vor ********* gewarnt, solange der Schaden nicht beglichen ist. Das Problem ist nur oft, dass es gar nicht so einfach ist, seine eigene Unschuld in dieser kurzen Zeit und in einer Fremdsprache zu beweisen.
Ich habe schon auf St. Marteen einen Roller geliehen und bin prima mit dem Verkehr und der Fahrweise der Insulaner zurechtgekommen. Ist es auf Cozumel grundlegend anders? Wie sind eure Erfahrungen?
Ist es möglich eine Vollkasko Vers. abzuschließen um den eventuellen Ärger mit dem Vermieter zu umgehen?
Was macht man am besten in Falmouth? Auch eine Roller ausleihen? Lohnt es sich nach Montego Bay zu fahren ? Wenn ja wie? Oder macht es eher Sinn zu einem nahegelegenen Strand zu fahren und dort den Tag geniessen?
Vielen Dank jetzt schon für eure Hilfsbereitschaft.
LG