• seventh_son
    geschrieben 1257953677000

Hallo,

angesichts der Planung für meine erste Kreuzfahrt im Mai stellt sich mir die Frage, wie lange die Ausschiffung von einem Costa-Schiff ungefähr dauert. Wieviel Zeit sollte man hinsichtlich des Heimfluges einkalkulieren?

Danke schonmal!

Grüße

• Kimo
    geschrieben 1257961603000

Hallo Seventh son

ist ein bisschen abhängig vom Schiff und von der Kabineklasse, die du gewählt hast und auch vom Ausschiffungshafen (USA oder Mittelmeer oder wo?)

Grundsätzlich benötigt man vom Aufruf bis zum Verlassen des Schiffes gerade mal 5-10 Minuten. Bist du im europäischen Raum unterwegs erübrigen sich Einreiseformalitäten, in den USA kann es zum Stau vor der Passkontrolle kommen, wenn sich zuviele nicht an den Aufruf halten und selbst bestimmen, wann sie das Schiff verlassen.

Wie weit ist der Flughafen entfernt? Bucht ihr Taxi oder nehmt ihr den Transfer in Anspruch? In den USA wirst du am Flughafen wesentlich mehr Zeit benötigen als in Europa.

Nur als Bespiel: legt das Schiff um 7 Uhr im Hafen an, beginnt das Auschecken gegen 7:30-8:00 Uhr ... dauert etwa 2 bis max. 3 Stunden, bis die letzten von Bord sind.

Am Ende der Reise gibt es meist ein Formular, in dem ihr eintragen könnt, wann ihr das Schiff verlassen wollt, dies könnt ihr dann eurem Flug anpassen.

Gruß

next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
  • seventh_son
    geschrieben 1258037433000

Hallo Kimo,

danke schonmal für Deine Antworten.

Wir fahren mit der Costa Pacifica ab/bis Barcelona, Ankunft ist um 13.30 Uhr. Haben Kabinenkategorie I3.

Gruß

• elsebeth
    geschrieben 1258305487000

Habe leider meine Frage flasch gepostet. Allso nochmals. Habe auch eine Reise am 17.5.10 ab Venedig mit der Costa Fortuna gebucht und  will mit Ryanair vom Flaghafen  Hahn aus fliegen. Der Hinflug ist früh genug. Nur der Rückflug geht bereits um 12.30. d.h. ich muß spätestens um 11.15 uhr am Flughafen Treviso sein. Ein Taxi brauch gut 1/2 Std. vom Hafen zum  Flughafen Treviso. Das Schiff landet aber erst um 9.00 Uhr. Ist es realistich, dass ich das schaffen kann. Weiß jemand, ob man  als Flugpassasier als erster das Schiff verlassen kann. Wäre über eine Antwort sehr dankbar oder hat jemand dies schon  gemacht.

• sunny-1980
    geschrieben 1258456547000

Also, das wird ziemlich knapp. Bei uns war es damals so ( Ausschiffung von der Costa Fortuna in Savona ), dass man am Abend vorher Bändchen mit verschiedenen Farben bekommen hat ( nach welchen Prinzip das ging, keine Ahnung ). Diese legten die Ausschiffungszeit fest ( z.B. grün war Ausschiffung ab 8:30 Uhr, schwarz Ausschiffung erst ab 11 Uhr ) und mussten an den Koffern befestigt werden. Angelegt sind wir glaube ich um 8 Uhr und wir waren gegen 11 Uhr dran. Die Ausschiffung an sich ging dann sehr schnell...Karten durchziehen und nochmal winken ( 10 min. maximal ). Dann war Koffer suchen angesagt...

• mawota
    geschrieben 1258478253000

@sunny-1980 sagte:

( Ausschiffung von der Costa Fortuna in Savona ), dass man am Abend vorher Bändchen mit verschiedenen Farben bekommen hat ( nach welchen Prinzip das ging, keine Ahnung ). Diese legten die Ausschiffungszeit fest ( z.B. grün war Ausschiffung ab 8:30 Uhr, schwarz Ausschiffung erst ab 11 Uhr ) und mussten an den Koffern befestigt werden. Angelegt sind wir glaube ich um 8 Uhr und wir waren gegen 11 Uhr dran. Die Ausschiffung an sich ging dann sehr schnell...

Das Prinzip ist eigentlich fast überall gleich und ein Prinzip gibt es durchaus:

(Farben sind je nach Cruiseline verschieden)

1. Silber = alle die den Rückflug vor dem Mittag haben (Bestätigung muss vorliegen)

2. Gold = Gäste der Suiten und very very VIP Kunden

3. Bronce = Gäste die noch einenAusflug gebucht haben und später zum Flughafen fahren

4. Rot = Gäste der Concierge Kabinen

5. Blau = Gäste mit Abflug kurz um die Mittagszeit

etc etc

@Flughafen Treviso

Wenn der Rückflug um 16 Uhr stattfindet und man eine Innenkabine links unten hatte, dann kann es durchaus länger dauern, als wenn man in einer Suite mehr bezahlt hat.

Dass die Fahrt vom Schiff zum Flughafen Treviso nur 30 Minuten dauert hat wohl der Marketingchef des Flughafens verbreitet. In 30 Minuten kommt man gerade mal zum Flughafen Venezia.

Gruss Markus

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!