Hallo
Ich geb dir hier mal meine Erfahrungen mit Schiffen der RCI wieder:
Vor Ende der Kreuzfahrt erhältst du ein Formular mit vorgegebenen Beträgen:
Hauptkellner im Speisesaal 3.50$ pro Tag, Hilfskellner 2.50$ pro Tag, Kabinenstewart 3.50$ pro Tag etc etc. Du kannst diese Beträge übernehmen und das Formular unterschrieben beim Purser (Kasse) abgeben. Der Betrag wird deinem Bordkonto bzw Kreditkarte aufgerechnet. Am letzten Tag der Kreuzfahrt gibt es für jeden Bediensteten ein leerer Kuvert in die Kabine geliefert. Dazu kommen Checks mit genau dem Betrag, denn du auf dem Formular eingetragen oder übernommen hast. Die Checks sind mit deinem Namen und Kabinennummer sowie dem Empfänger (Stateroom-Attendent oder Waiter etc) beschriftet. Du packst die Checks in die Kuverts und übergibst diese am letzten Abend direkt dem Betreffenden. Für ganz freundliche Bedienung füllten wir jeweils noch etwas Cash ins Kuvert.
Auf alle Getränke im Restaurant und an den Bars wird jeweils direkt 15% Trinkgeld addiert. Aber im Windjammer Cafe oder auch mal am Pool haben wir mal hier mal dort kleinere Dollar-Noten für eine aufmerksame Bedienung oder ausserordentliche Hilfeleistung gegeben.
Wenn du mit dem Service sogar nicht zufrieden warst, kannst du auf dem Formular auch eine 0 eintragen. RCI erwartet dann aber, dass du dem Purser mitteilst was nicht zufriedenstellend war. Finde ich auch richtig so, damit erstens die Leistungen allenfalls verbessert werden können und zweitens "Pfennigfuchser" nicht am wohlverdienten Trinkgeld sparen.
Ich kenne das Schwesterschiff der Vision - die Grandeur of the Seas. Auf beiden gibts leider noch kein Alternativ bzw Bezahlrestaurant, aber das Schiff hat auch riesige Glasflächen über viele Etagen beim Centrum. Wirklich schön immer das Meer zu sehen.
Weitere Fragen? einfach eine PN senden.
Gruss Markus