• popierkapier
    geschrieben 1287575282000

hallo,

als unerfahrene Kreuzfahrer stellt sich uns noch die Frage: wielange vor der angegebenen Einschiffungszeit muss man dort sein? und wielange braucht es nach der angegebenen Rückkehrzeit bis man seine Koffer hat, ich muss ja die Rückflüge dementsprechend buchen.

Vielen Dank für die Hilfe!

• Kimo
    geschrieben 1287581879000

Hallo popierkapier,

hängt ein wenig von der Cruiseline ab, von der Größe des Schiffes usw.

Generell solltest du nicht später als 2 Stunden vor der geplanten Abfahrt vor Ort sein. Könnte sonst sein, dass du nicht mehr an Bord darfst (besonders bei amerikanischen Cruiselines ist das so). Vor deiner Einschiffungszeit "musst" du gar nicht da sein, kannst du aber. Meist beginnt der Check-in so gegen 11 / 11:30 Uhr, auf das Schiff kannst du dann manchmal um 12 Uhr, bzw. aber auch etwas später. Kommt darauf an, ob das Schiff für die neuen Gäste freigegeben wurde.

Für den Check-out solltest du zwischen 2,5 - max. 4 Stunden rechnen. Beispiel: Das Schiff kommt um 7 Uhr in den Hafen, die Gäste haben dann das Schiff bis 10 Uhr verlassen (falls es von den Behörden freigegen wurde und es auch kein Computer-Problem gab). Es gibt bei vielen Cruiselines auch die Möglichkeit, die eigenen Koffer selbst vom Schiff zu tragen ... diese Möglichkeit bringt dich am schnellsten vom Bord.

Generell solltest du trotz allem deinen Heimflug erst am Nachmittag bzw. Abend buchen, es kann immer mal vorkommen, das die pünktliche Einfahrt nicht gewährt werden kann.

Es wäre hilfreich, wenn du das Schiff und die Abfahrtzeiten nennen könntest.

Gruß

next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
  • popierkapier
    geschrieben 1287586235000

hallo,

vielen dank für deine ausführlich antwort. es geht um die msc orchestra:

abfahrt um 16.00 uhr

ankunft um 8.00 uhr

ab kiel.

ich fliege bis hamburg, jetzt versuche ich herauszufinden, ob es riskant ist am jeweils gleichen tag zu fliegen.

danke und lg

• steamboats
    geschrieben 1287590535000

Hallo,

bei einem rein innerdeutschen Flug sollte es kein Problem sein. Allerdings brauchst Du gut noch ne Stunde (reine Fahrtzeit) von Hamburg nach Kiel. Wenn Du morgens fliegst und sagen wir mal bis 10 / 11 Uhr in Hamburg ankommst, sollte es locker reichen.

Für den Rückflug würde ich auf jeden Fall etwas am Nachmittag buchen, zur Sicherheit vielleicht nicht vor 14 Uhr. Dann hast Du großzügig Zeit.

Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel, siehe unsere Fahrt mit der Summit, wo wir statt um 7 Uhr morgens witterungsbedingt erst nach 12 Uhr mittags ankamen. Alle, die noch am selben Tag heimfliegen wollten, hatten ein größeres Problem. Wir waren beispielsweise erst nach 14 Uhr von Bord, weil die Behörden von Bayonne das Schiff auch nur mit Verzögerung freigegeben haben. Und um 15 Uhr waren wir am Flughafen (um den Mietwagen abzuholen).

Solche Ausnahmen sind allerdings eher selten.

Gruß

Carmen

• popierkapier
    geschrieben 1287592064000

also der flug geht ab wien.

ich habe jetzt einen gefunden ankunft: 8.50 uhr und abblug 17.40 uhr.

hier sollte doch genug buffer vorhanden sein. angenommen, wir sind dann zwischen 11 und 12.00 beim schiff in kiel, kann man dann schon "einchecken" d.h. koffer loswerden?

lg

• Kimo
    geschrieben 1287593585000

Hallo,

also bei diesen Zeiten hast du genug Puffer. Und du kannst zumindest beim Check-in um diese Zeit deine Koffer loswerden. Deinen Check-in (bitte Express-checkin online nicht vergessen, dann geht es schneller) sollte auch schön möglich. Es könnte nur ein bisschen Wartezeit anfallen, bis du auch an Bord kommst (12-13 Uhr denke ich).

In diesem Sinne

happy cruising

next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
  • popierkapier
    geschrieben 1287604741000

vielen dank für die hilfe!

lg christa

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!