• roger2002
    geschrieben 1161370508000

Im Jahr 2007 soll unsere erste Kreuzfahrt stattfinden, am liebsten in den Sommermonaten und dann über die Ostsee bis Petersburg, vielleicht 10-12 Tage.

Welches Schiff und welche Route sind denn besonders empfehlenswert ?

• Claudia_Windfelder
    geschrieben 1161376180000

Hallo,

wir waren diesen August auf der Ostsee, mit der MS Arielle von Transocean Tours. Super Route die Ostsee, sehr zu empfehlen. Man lernt auf dieser Tour so viele Länder und Kulturen kennen, das ist toll. Stockholm hat es uns besonders angetan. Auch mit dem Wetter hatten wir Glück. Wir fuhren ab dem 19. August 06 und hatten viel Sonne, kaum Regen.

Was die Auswahl des Schiffes angeht, so hängt es davon ab, was Ihr haben wollte. Beim Essen lieber Buffet oder Service, leger oder chic an Bord. Großes oder kleines Schiff... das sind Wünsche, die man sich vorab überlegen sollte. Auch denke ich, wäre beim 1. Mal ein deutschsprachiges Schiff ganz gut.

Wenn Ihr das erste Mal fahrt, würde ich vielleicht die AIDAaura nehmen. Ein legerese, unkompliziertes Schiff mit Buffetrestaurant.

Die fährt 11 Tage ab/ bis Warnemünde. Eine schöne Route mit Übernachtung in St. Petersburg und Stockholm, den vielleicht interessantesten Städten auf der Tour. Außerdem noch dabei Kopenhagen, Helsinki und Danzig.

Außer St. Petersburg (und evtl. Danzig) kann man die anderen Städte gut selbst erkunden und so Geld sparen. Denn die Ausflüge sind nicht ganz billlig.

Gern beantworte ich Dir weitere Fragen,

Gruß Claudia Windfelder

• roger2002
    geschrieben 1161380166000

Vielen Dank für die Empfehlungen. Die Aidaaura macht auf den Seiten von e-hoi auch einen prima Eindruck. Die Außenkabinen gefallen uns sehr gut.

Und das Schiff fährt die Route auch im Sommer. Könnte die 1. Wahl für uns werden.

• Reisemarie
    geschrieben 1165657507000

Hallo,

mein Tipp ist die Maxim Gorki. Sie hat russisches Personal, das superfreundlich ist und man hat die ganze Zeit das Gefühl willkommen zu sein. Reiseleitung ist deutsch.

Wir sind mal mit der MG über Island nach Spitzbergen gefahren und die norwegische Küste wieder zurück. Hatte ich eigentlich meinem Mann zuliebe gemacht, war nachher mehr begeistert als er.

Die Maxim fährt natürlich auch nach St. Petersburg, wann und welche Häfen weiss ich nicht - kann man ja in Erfahrung bringen.

Schön fände ich die baltischen Staaten dabei.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen :question:

LG

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Aida3
    geschrieben 1165692302000

Hallo,

bin zwar auch Aida-Fan, wenn Ihr aber nicht unbedingt ein Clubschiff wollt (ist ja auch etwas teurer) sollte man schon Preis-Leistungsvergleiche machen. z. B. bietet Phönix-Reisen auch eine kleine nette Flotte an: Dazu gehört neben der Maxim Gorki von oben erwähnt auch die Albatros (wird gerade etwas renoviert und ist auch für ungezwungene Atmosphäre bekannt). Sie fährt im August/Sept.also Spätsommer in der Ostsee ab Bremerhaven. Schaut euch doch mal die Hompage von PhönixReisen an (phoenixreisen.com), da kann man alle Schiffe und Routen je Termin auflisten und sieht anhand der Ampel, ob noch buchbar...unter Menü Extras gibt es die Schiffsbeschreibungen...

Viel Spass bei der Urlaubsplanung!!

Aida3

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!