Hallo,
wir haben bereits mehrere Reisen mit Phoenix-Schiffen unternommen, die letzte im Februar diesen Jahres mit der Artania.
Die Schiffe sind, hauptsächlich was das Abendprogramm angeht, auf das ältere und ruhigere Publikum ausgelegt. Vormittags gibt es auch oft Frühschoppenveranstaltungen auf den Aussendecks. Es sind keine Partyschiffe, sie bieten aber auch Tanzveranstaltungen nach 23.00 Uhr, die gut besucht werden, wenn Themenabende geboten werden (z.B. 70er Jahre Party).
Tagsüber hat Phoenix sehr viele Workshops oder Entspannungscirkel u.ä. im Programm, auch Tanzkurse sind sehr beliebt.
Die Nebenkosten für Getränke sind sehr niedrig, den Cocktail des Tages z.B. gibt es schon ab 3,50 Euro.
Mit dem Essen waren wir immer sehr zufrieden, mit dem Service auch.
Die Kabinen sind nicht auf dem modernsten Stand, aber die Matratzen waren immer sehr gut und im Bad hat alles einwandfrei funktioniert.
Die Ausflüge, die wir gebucht hatten - es waren nicht sehr viele - werden im Vorfeld gut vorgestellt, sowohl im Kabinenfernsehen als auch mit Lektoren, meist im Kino. Die Preise erschienen uns angemessen, Organisation und Reiseleiter waren gut.
Für unsere Amadea- und Artaniareise haben wir jeweils eine Bewertung hier auf HC eingestellt. Die kannst Du über unser Profil abrufen.
Da es uns bei unseren Kreuzfahrten hauptsächlich um Schiffe und das Meer geht und die Bespaßung für uns eine Nebenrolle spielt, haben wir uns auf diesen ruhigen Reisen sehr wohl gefühlt.
Gruß Brigitte und Dieter
übrigens: auf der Homepage von Phoenix-Reisen unter "wo sind die Schiffe heute?" kann man sich auch die Tagesprogramme und Speisekarten anschauen.