Hallo zusammen,
(Leider) bin ich wieder zurück aus dem Urlaub und wollte euch kurz von meiner Kreuzfahrt berichten. Es ging 1 Woche mit der Costa Atlantica ab/bis La Romana (Dom Rep) in Richtung Kleine Antillen. Folgende Inseln wurden angesteuert:
1. Catalina
2. Tortola
3. St. Lucia
4. Guadeloupe
5. Antigua
6. St. Maarten / St. Martin
Einen Bericht über die einzelnen Inseln werde ich die Tage im Karibik Forum reinsetzen. Hier nur kurz - jede Insel hat Ihren Charme und es ist wirklich schwer zu sagen, welche am Schönsten war. Auf jeden Fall ist es dort anders als man es z.B. aus der Dom Rep kennt. Alles viel grüner, viele Berge, neben Palmen auch noch andere viele Pflanzen. Sehr schön.
Zu der Kreuzfahrt. Das Schiff war die Costa Atlantica. Es war meine erste Kreuzfahrt, sodass ich keine Vergleich habe. Aber wenn man das erste mal vor dem Schiff steht, ist das schon extrem beeindruckend. Ich musste mehrere Meter zurück gehen um ein Komplettfoto schießen zu können. Das Schiff ist 290 Meter lang, 32 Meter breit und wenn ich mich recht entsinne über 50 Meter hoch. Ich fand es beeindruckend.. Es gibt 12 Decks für die Passagiere und noch 3, welche nicht für die Passagiere sind. Ich hatte eine Aussenkabine mit Balkon gebucht. Es übertraf meine Erwartungen bei weitem. Sehr schön eingerichtet mit Schreibtisch, Ledercouch, großem Bett und geräumigem Bad. Mein Steward hieß Arwin und war suuuper nett. Nachdem ich ihm zum Schluß 10 USD gegeben habe hat er tausend mal eine Verbeugung gemacht. ("Danke Sir, Danke Sir...")
Das ganze Schiff ist recht italienisch und sehr luxuriös eingerichtet. Die Haupthalle hat eine Art Atrium, welches die 12 Decks hoch ist. Aussen fahren Fahrstühle aus Glas, ... Überall läuft Eros Ramazotti und Co. Es gibt Buffet und normale Restaurants mit 2 Sitzungen und festem Tisch. Die Getränke nicht in der VP inbegriffen. Ausser das Wasser und Kaffe im Buffet Restaurant. Eine Flasche Wasser (1L) kostet 3.40 EUR wenn ich mich nicht täusche. Ich habe mir an Land immer was gekauft und vom Hotel was mitgenommen, sodass ich nicht viel brauchte. Hat super geklappt. Das Schiff hat ein 3-stöckiges Theater, ein Kasino, mehrere Bars, Disko, usw. Die Nebekosten dort sind schon etwas gehobener, aber es hält sich in Grenzen. Lediglich in der Shoppingmeile gibt es einen Shop wo man Süßigkeiten, Souviniere, etc. kaufen kann. Dort sind einige Sachen (z.B. Schokobananen für 8.99 EUR die Packung) unverschämt teuer.
Alles in allem fand ich die Kreuzfahrt einfach super - es war auch meine erste. Insbesondere war man jeden Tag auf einer anderen Insel. Man konnte Ausflüge bei Costa buchen, was ich auch gemacht habe. Diese waren sehr gut organisiert und mir haben Sie gefallen. Jedoch waren diese schon recht teuer. Der billigste 50.-, der teuerste 107.- Euro.
Sicher habe ich die Hälfte vergessen. Wenn Ihr Fragen habt, postet eine hier im Thread...
Viele Grüße,
Uwe