• Byzantine
    geschrieben 1276635180000

ich könnt heulen: jetzt habe ich soebe meinen Reisebericht beendet, an dem ich nun wirklich lange geschrieben habe, unter anderem auch, weil die Seite hier immer und immer wieder superlangsam wurde,

und jetzt wollte ich den Beitrag abschicken, da hatte mich das System abgeldet !!!

Also besser den Text in Word ersellen und dann hier reinkopieren, oder gibt es eine andere Lösung?!??!

Völlig zerknirscht:

Byzantine

• lachendenote
    geschrieben 1276682650000

:(  ....

was für ein Ärger und ich war schon so neugierig...machen nämlich im august die gleiche kreuzfahrt....viellciht vorm abschicken nochmal kurz mit der maus speichern...

• Ckone018
    geschrieben 1276771121000

Hallo Byzantine!

Ich fahr am Montag schon weg ... warte schon sehnsüchtig auf deinen Bericht!

lg.

aus Graz

• Byzantine
    geschrieben 1276792881000

ich werd mich heute Abend dransetzen !

• Byzantine
    geschrieben 1276800974000

Liebe Seebären !

Hier nun mein Reisebericht zur Fahrt mit der

MSC Armonia letzte Woche.

Route:

Venedig, Dubrovnik, Korfu, Athen, Kefalonia, Kotor, Ancona, Venedig

die ganze Woche Sonnenschein und für Juni ungewöhnlich hochsommerlich heiss.

Aufgrund von Kranksein konnte ich bei den ersten beiden Stops nicht an Land gehen.

Los gehts:

Dubrovnik:

geplant war, mit dem Taxi zum Strand, z.B. St. Jacob-Beach, oder da das Schiff an der Halbinsel Lapad anlegt, zum Uvala-Lapad-Beach.

Taxen waren reichlich vorhanden.

Der buchbare MSC-Shuttle zur Altstadt kostet mittlerweile 10 Euro hin und zurück.

Korfu:

geplant war, mit dem Taxi zum Strand, z.B.

Ermones Beach, ca 17 m oder Glifada-Beach, ca 14 km

Athen:

da ich mich so auf die Akropolis gefreut hatte, schleppte ich mich dann tatsächlich hinauf, was ich nicht bereut habe ! Man hört ja oft, dass die Stadt im Dunst/Smog liegt. Jedoch war der Himmel klar und wir hatten einen wunderbaren Blick auf die glitzernde Stadt !

Hier wurde häufig beschrieben, wie man mit der Bahn zur Akr. gelangen kann, ich jedoch habe mich vor Ort nicht zurecht gefunden, jeder hat was anderes gesagt und auch die Reiseleitung wusste nix.

Wir sind dann mit dem Taxi los.

Ein kostenloser MSC-Shuttle bringt einen vom Schiff zum Hafengebäude (zurück auch!), dort warten dann schon die Taxifahrer und bieten Rundfahrten an.

Weil es mir ja noch nicht gut ging, haben wir nur die Fahrt zur Akropolis gemacht.

Taxi wartet, dann zum neuen Akr.-Museum (ist aber nicht weit), Fahrer wartet, zurück zum Schiff. Obwohl wir uns beeilt haben, hat es 3 Stunden gebraucht, wir haben 60 Euro bezahlt. Die Fahrer reichen einen gleich weiter wenn der Preis zu hoch erscheint, ohne beleidigt zu sein.

Eintritt Akr.: 12 Euro, Eintritt Museum: 5 Euro, für Rentner jeweils ermässigt.

Ich schicke das schon mal ab, vorsichtshalber, Fortsetzung folgt

• Byzantine
    geschrieben 1276803376000

weiter gehts:

Kefalonia:

endlich zum Strand !

ca. 200 m vom Anlegeplatz warten schon die Taxis, auch hier wird man wieder

weitergereicht, bis einem der Preis gefällt. Ich bin zum Avithos-Beach gefahren.

Ca. 15-20 km, Fahrtzeit 25 Minuten, Preis: Pauschale inkl. Trinkgeld 45 Euro. Bezahlt wird bei der Rückkehr am Hafen.

Der Strand ist so schön wie ich ihn in Erinnerung hatte (bin vor 9 Jahren dort gewesen), feiner Sand, klares Wasser, weiche Sonnenliegen + Schirm zum Mieten (ansonsten kein Schatten), Bar und Taverne vorhanden.  Die Fahrt dorthin ist schon so schön !!

Nähere Strände: Makis Gialos oder Platis Gialos

Kotor:

mein Gott, was für eine Perle im Mittelmeer und niemand weiss davon !

Das Städtchen liegt am Ende eines Fjordes, Durchfahrt dauert ca. 1,5 Stunden, aber es lohnt sich, oben die Füsse platt zu treten. 

Das Schiff legt direkt vor der Stadt an, man muss nur über die Strasse gehen und schon ist man am Stadttor. Der Blick von der Stadt in Richtung Schiff ist irgendwie unwirklich, ein tolles Fotomotiv.

Wir haben den Ausflug "Küstentour" gebucht, da gehts nach Budva. Wunderschönes Städtchen. Danach dann noch eine kleine Führung durch Kotor. Nie eine steiler angelegte Wehrmauer gesehen !

Ancona:

auch hier legt das Schiff direkt an der Altstadt an. Ich selbst bin nicht rein, aber andere Reisende haben geschwärmt. Es muss auch einen Leuchtturm geben, den man besteigen kann.

Ich hatte den Ausflug nach Urbino gebucht. Ich bin total verzückt: eingebetet in einen traumhaft schöne Landschaft liegt dieses Mittelalter/Renaissance-Städtchen. Hatten eine sehr engagierete Stadtführerin vor Ort. Fahrt dort hin zwar jeweils 1,5 Stunden und Aufenthalt auch 1,5 Stunden - aber lohnt sich absolut !!!!!!

So, das war´s dann auch schon was die Route betrifft.

Was gibts sonst noch zu sagen, hm...:

die Ausflüge waren wie gewohnt gut organisiert. Leider wurden oft verschiedene Sprachen zusammengewürfelt. Was zwar verständlich ist, aber leider auch anstrengend, sich erstmal die Englische, Spanische, Italienische...-Version anzuhören. Ich selbst habe zwar nur 2 Auflüge mitgemacht, aber meine Begleitung 4, sie hat die selbe Erfahrung gemacht.

Wir hatten Innenkabine, was wir uns vorher ja gut überlegt hatten und auch tatsächlich völlig ausreichend ist. Jedoch: sollte man wirklich bettlägrig sein (ich konnte mich gottseidank oben in den Schatten legen), dann ist so eine Innenkabine echt eine Gruft und ich kann mir vorstellen, dass man dann echt Zustände bekommt....

Ja, der Duschvorhang ist sehr anschmiegsam... ;)

Service sehr gut würd ich mal so sagen. Genauso habe ich es vor 2 Jahren schon auf der Poesia erlebt. Mit anderen Reedereien habe ich keine Erfahrung.

Essen: das ist auch standardisiert, es gab die selbe Speisekarte wie auf meiner Tour vor 2 Jahren nach Istanbul. 

Speisen wie immer lieblos angerichtet. Fleisch und Fisch meist zäh bzw trocken,

alles null gewürzt, bzw dann stellenweise versaltzen. Kartoffeln oft nicht durch usw....

Wie schon damals gesagt: eine MSC-Fahrt ist keine Schlemmerreise.

Desert: manchmal recht gut, oft seltsam. Am Besten ist dann vielleicht noch das Eis oder Sorbet des Tages.

Kleidung: es gab sehr viele "leger"-Tage, das war auf der Poesia anders.

2x Gala, also "festlich", 1x elegant, Rest "leger", was auch von Vielen umgesetzt wurde. Man kann dann durchaus in Jeans und sportlichem Oberteil kommen.

Preise:

Servicepauschale 7 Euro pro Tag und pro Person

grosses Wasser 2,07 Euro inkl. dieser neuen Servicepauschale

kleines Wasser 1,38 Euro, wenn man an einem Ausflug teilnimmt 1,20 Euro

Mir fällt jetzt nichts mehr ein im Moment,

Ihr könnt mir gerne Fragen stellen, ich werde täglich hier reingucken.

Ciao

Byzantine

• martina schweiger
    geschrieben 1276815540000

Liebe Byzantine,

hab schon sehnsüchtig auf deine Erfahrungen gewartet. Danke!!!

Wie waren die Abendshows - unsere Mädels 11 und 14 sind schon sehr gespannt drauf? Ist das Essen wirklich so schlecht - das dämfpt die Freude ein bisschen. In drei Wochen geht es ja auch los.

Freue mich auf Antwort

LG Martina

TINA
  • Byzantine
    geschrieben 1276816605000

Also die Shows sind für Deine Mädels bestimmt ein Highlight !

Da können sie sich so richtig aufbrezeln und Glitzerzeugs anziehen und

Haarspänglein und Schühchen usw ! :D

Über die Shows will ich nich meckern, ich bin da einfach auch nich der Typ für diese Art der Unterhaltung. Es ist eine Mischung aus Zaubershow, Akrobatik und Tanzshows.

Es gibt eine gute Sängerin, deren Gesangspartner etwas drollig schaurigfalsch

singt. Das italienische Publikum liebt das alles und man lässt sich von der Stimmung mitreissen.

Mach Dir mal wegen des Essens keine Sorgen. Es ist ja kein schrecklicher Fraß !

Aber wenn man andere Schiffe kennt, dann ist das einfach eine andere Liga.

Man muss einfach vorher wissen, dass eine MSC-Reise kein kulinarisches Highlight ist,

bzw. darf man eine Schiffsreise in diesem Fall nicht am Essen festmachen.

Vermutlich haben wir alle einen ziemlich günstigen Preis bezahlt - insofern darf man

nicht klagen...

lg

Byzantine

• Ckone018
    geschrieben 1276847756000

Hallo Byzantine!

Wie hat der Ausflug in Kotor geheissen ...

war das der hier ...

KTR02 - MONTENEGRO KÜSTENTOUR (Dauer: ca. 4,5 Stunden)

Freuen Sie sich auf einen Ausflug durch wilde Landschaften mit steilen Felsküsten und die wunderschönen Städte Kotor und Budva. Mehr als 2.500 Jahre alte archäologische Funde belegen, das Budva eine der ältesten Siedlungen an der Adriaküste ist. Entdecken Sie die niedliche mittelalterliche Stadt mit ihren Kirchen, Cafés und Geschäften ganz individuell. Die Altstadt ist noch heute von einer Stadtmauer mit einer Zitadelle umgeben.

und welchen Ausflug haben die Leute in Ancona gewählt?

oder kommt man zu diesem Leuchtturm zu Fuss ...?

Vielen Dank,

lg.

Thomas

• Byzantine
    geschrieben 1276852557000

Guten Morgen Thomas,

ja, genau, wie ich es oben geschrieben habe "Küstentour" nach Budva.

Ancona: die anderen Reisenden die ich meinte, sind einfach durch die Altstadt

gebummelt und ich glaube links herum ist der Leuchtturm.

Aber man hat echt genug Zeit um das alles ausfindig zu machen.

Ich würde Dir allerdings wirklich den Trip nach Urbino ans Herz legen.

lg

Byzantine

P.S.: konntest Du mit meinem Bericht was anfangen ?!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!