weiter gehts:
Kefalonia:
endlich zum Strand !
ca. 200 m vom Anlegeplatz warten schon die Taxis, auch hier wird man wieder
weitergereicht, bis einem der Preis gefällt. Ich bin zum Avithos-Beach gefahren.
Ca. 15-20 km, Fahrtzeit 25 Minuten, Preis: Pauschale inkl. Trinkgeld 45 Euro. Bezahlt wird bei der Rückkehr am Hafen.
Der Strand ist so schön wie ich ihn in Erinnerung hatte (bin vor 9 Jahren dort gewesen), feiner Sand, klares Wasser, weiche Sonnenliegen + Schirm zum Mieten (ansonsten kein Schatten), Bar und Taverne vorhanden. Die Fahrt dorthin ist schon so schön !!
Nähere Strände: Makis Gialos oder Platis Gialos
Kotor:
mein Gott, was für eine Perle im Mittelmeer und niemand weiss davon !
Das Städtchen liegt am Ende eines Fjordes, Durchfahrt dauert ca. 1,5 Stunden, aber es lohnt sich, oben die Füsse platt zu treten.
Das Schiff legt direkt vor der Stadt an, man muss nur über die Strasse gehen und schon ist man am Stadttor. Der Blick von der Stadt in Richtung Schiff ist irgendwie unwirklich, ein tolles Fotomotiv.
Wir haben den Ausflug "Küstentour" gebucht, da gehts nach Budva. Wunderschönes Städtchen. Danach dann noch eine kleine Führung durch Kotor. Nie eine steiler angelegte Wehrmauer gesehen !
Ancona:
auch hier legt das Schiff direkt an der Altstadt an. Ich selbst bin nicht rein, aber andere Reisende haben geschwärmt. Es muss auch einen Leuchtturm geben, den man besteigen kann.
Ich hatte den Ausflug nach Urbino gebucht. Ich bin total verzückt: eingebetet in einen traumhaft schöne Landschaft liegt dieses Mittelalter/Renaissance-Städtchen. Hatten eine sehr engagierete Stadtführerin vor Ort. Fahrt dort hin zwar jeweils 1,5 Stunden und Aufenthalt auch 1,5 Stunden - aber lohnt sich absolut !!!
So, das war´s dann auch schon was die Route betrifft.
Was gibts sonst noch zu sagen, hm...:
die Ausflüge waren wie gewohnt gut organisiert. Leider wurden oft verschiedene Sprachen zusammengewürfelt. Was zwar verständlich ist, aber leider auch anstrengend, sich erstmal die Englische, Spanische, Italienische...-Version anzuhören. Ich selbst habe zwar nur 2 Auflüge mitgemacht, aber meine Begleitung 4, sie hat die selbe Erfahrung gemacht.
Wir hatten Innenkabine, was wir uns vorher ja gut überlegt hatten und auch tatsächlich völlig ausreichend ist. Jedoch: sollte man wirklich bettlägrig sein (ich konnte mich gottseidank oben in den Schatten legen), dann ist so eine Innenkabine echt eine Gruft und ich kann mir vorstellen, dass man dann echt Zustände bekommt....
Ja, der Duschvorhang ist sehr anschmiegsam...
Service sehr gut würd ich mal so sagen. Genauso habe ich es vor 2 Jahren schon auf der Poesia erlebt. Mit anderen Reedereien habe ich keine Erfahrung.
Essen: das ist auch standardisiert, es gab die selbe Speisekarte wie auf meiner Tour vor 2 Jahren nach Istanbul.
Speisen wie immer lieblos angerichtet. Fleisch und Fisch meist zäh bzw trocken,
alles null gewürzt, bzw dann stellenweise versaltzen. Kartoffeln oft nicht durch usw....
Wie schon damals gesagt: eine MSC-Fahrt ist keine Schlemmerreise.
Desert: manchmal recht gut, oft seltsam. Am Besten ist dann vielleicht noch das Eis oder Sorbet des Tages.
Kleidung: es gab sehr viele "leger"-Tage, das war auf der Poesia anders.
2x Gala, also "festlich", 1x elegant, Rest "leger", was auch von Vielen umgesetzt wurde. Man kann dann durchaus in Jeans und sportlichem Oberteil kommen.
Preise:
Servicepauschale 7 Euro pro Tag und pro Person
grosses Wasser 2,07 Euro inkl. dieser neuen Servicepauschale
kleines Wasser 1,38 Euro, wenn man an einem Ausflug teilnimmt 1,20 Euro
Mir fällt jetzt nichts mehr ein im Moment,
Ihr könnt mir gerne Fragen stellen, ich werde täglich hier reingucken.
Ciao
Byzantine