Erstes Mal Kreuzfahrt - Norwegen Anfang September - Kabinenwahl - ein paar Fragen

• Tracid
    geschrieben 1703268609924

Hallo,

leider weiß ich nicht so recht wo ich mal meine ganzen Fragen stellen kann, darum hoffe ich das es hier rein passt. :-)

Wir möchten am Anfang September gerne mal eine Kreuzfahrt an testen. Vermutlich ist es beim ersten Mal egal ob man Aida oder MeinSchiff nimmt zum anschnuppern.

Wir hatten heute ein Angebot gesehen wo es Anfang September nach Schottland und Norwegen geht. Die Jahreszeit sollte ja für die Länder vermutlich passen, dass es nicht zu warm oder kalt ist für eine Kreuzfahrt? Hat jemand um die Jahreszeit Erfahrungen gerade zwecks Norwegen in Sachen Wetter?

Nun sind die Aufpreise ja von Innen auf Außenkabine und Balkon nicht ohne. Auf den Balkon kann ich verzichten da wir dort zu zweit eh nur schlafen werden. Ich frage mich aber ob bei der Außenkabine bis auf das Fenster was ja eh nicht auf geht, alles identisch ist von der Größe zur Innenkabine? Da überlegt man sonst 2 mal ob man da 600 Euro mehr ausgeben möchte oder nicht bei 2 Personen.

In Sachen Geschmack vom Essen, gibt es da große Unterschiede bei den beiden Reedereien? Gibt es extreme Kleiderordnung beim Essen? Wir gehen natürlich nicht mit einer Jogginghose essen aber man möchte auch in seinen Koffer nicht die Hälfte nur an Anzug, Jeans oder so mit schleppen sondern einfach "normal" sich kleiden, dem Wetter angepasst.

Vermutlich hätte ich noch viel mehr Fragen, aber das sind glaube erstmal die Wichtigsten. Im Reisebüro konnte man uns nicht wirklich Auskunft geben heute, anscheinend selber keine Erfahrung was wir schade fanden.

• mcgee
    geschrieben 1703273849697

Moin Tracid,

das sind schon mal einige Fragen...:smirk:

Zunächst mal die Frage, ob AC oder TC - Ich würde auch andere Reedereien in die engere Wahl nehmen, z.B. englischsprachige, auch wenn man da konversationsmäßig nicht zu 100% mitkommt.

Wir sind Schnäppchenbucher und gehen zunächst immer nach Route, dann Preis und wenn dann AC und TC über sein sollten, dann TC. Warum ? Weil es dort etwas ruhiger zugeht. Kommt sicherlich auch auf die Schiffsgröße an, ob man Kinder dabei hat und wie offen man gegenüber anderen Mitfahrern ist. Ev. bekommt man bei AC eher Kontakt. Wir bevorzugen gern die Bedienrest., deshalb eher TC, allerdings bei den größeren von AC gibt es da auch schon Möglichkeiten.

Kabine ? Nach unserer ersten Reise in einer AK buchen wir nur noch BK, sonst bekomme ich meine Frau nicht mit. Dann machen wir eben eine Reise weniger. Auch wenn es heißt, man schläft ja nur auf der Kabine und am Tage ist man unterwegs... Nee, ne, man will auch mal wirklich seine Ruhe haben und das ist dann auf der Kabine, auf dem Balkon. Wenn es da mal Probleme mit Nachbarn geben sollte, einfach mal mit ihnen sprechen...:smirk: Mussten wir erst einmal machen, hat aber geklappt.

Wetter: Blick in die Glaskugel, es gibt reichlich Wetterseiten im Netz, die alles vorhersagen aber ob es dann so wird...:stuck_out_tongue: Norwegen ist riesengroß, da kann auch mal im Sept. Schnee in den Bergen sein. In den Hafenstädten ist es wegen des Golfstromes immer relativ ausgeglichen.

Essen ? Was bevorzugt Ihr ? Buffet oder Bedienung ? Wir sind überall satt geworden, mal besser, mal in Ordnung. Bei RC besser als bei TC besser als bei AC. Immer auch Geschmacksache. Kleiderordnung: Nach oben gibt es keine Grenzen. Wir ziehen uns zum Abend so an, als wenn wir zu Hause in ein gutes Rest. gehen. Anzug habe ich bei Celebrity 2012 angehabt, danach nicht mehr...

Sicherlich ist das Trinkverhalten auch ein Kriterium für das Buchen bei einer bestimmten Reederei. TC ist All In mit ausreichend Getränkeauswahl. AC hat jetzt auch Getränkepakete, muss man selbst entscheiden (ausrechnen), was einem wichtiger ist: Immer etwas ohne weiteren Aufpreis zu bekommen oder jedes einzelne Getränk auf die Bordrechnung zu bekommen. Wenn man nur Wasser und die inkludierten Getränke (Bier, Hauswein) zum Essen trinken möchte, reicht ev. TC.

Weitere Fragen ? Gerne, immer ran...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!