• Manfel
    Dabei seit: 1246147200000
    Beiträge: 12
    gesperrt
    geschrieben 1277930916000

    Ich schwanke bei der Buchung zwischen einer Disney Cruise (Dream)  und einer NCL Cruise (Sky  - Freestyle Cruising).

    Eigentlich tendiere ich wegen unserer kleinen und dem neuen Schiff voll zur Disney Dream, aber mich stört diese Situation das ich mit fremden Menschen essen muss. Grundsätzlich habe ich ja nichts gegen Gesellschaft, aber gerade im Urlaub bin ich mal froh Zeit mit meiner Familie verbringen zu können und muss nicht unbedint zwanghaft neue Bekanntschaften schliesen.

    Wie läuft den das eigentlich generell ab ?

    Ich bekomme beim Boarding Essenszeiten und Tischnummern zugewiesen.. soweit klar. Aber was ist wenn meine zugewissenen Tischnachbarn verspätet kommen ? Muss ich dann auf die Tischnachbarn warten bzw umgekehrt die zugewiesenen Tischnachbarn auf mich wenn Frau zB  mal länger für im Bad benötigt, bevor der Kellner anfängt mit der Bestellaufnahme  ?  Oder wie ist es beim Frühstück , komme ich da dann zu einem Tisch wo schon eine Familie seit einer Stunde frühstückt bzw umgekehrt ?

  • Kimo
    Dabei seit: 1145318400000
    Beiträge: 569
    geschrieben 1277933106000

    Hallo Manfel,

    generell kann ich dir antworten, aber wenn du speziell zu Disney und NCL Fragen hast, gibt es sicherlich hier Experten dafür.

    Frühstück: Du kannst zwischen verschiedenen Varianten wählen..

    1. Frühstück im Buffetrestaurant, dort kannst du dir einen freien Tisch in der Größe deiner Wahl suchen und dir dann die Sachen vom Buffet holen. Es gibt Zeiten, wenn die Zeit nur knapp ist vor dem Verlassen des Schiffes und alle wollen von Bord, kann es vielleicht etwas voll sein und du musst etwas länger suchen. Normalerweise kann jeder im Kreise der Familie frühstücken (oder mit Freunden), wenn man das will

    2. Frühstück im Bedienrestaurant

    Hier wirst du zu einem freien Tisch geführt, meistens zu einem in der Größe deiner Wahl (es gibt auch Kreuzfahrtgesellschaften, die führen dich an einen 10er Tisch .... dann ist Rückzug angesagt  ;) ) ... dein Frühstück bestellst du nach Karte (es gibt aber auch Mischformen, wo ein kleines Buffet ebenfalls aufgebaut ist).

    3. Frühstück auf der Kabine 

    Da kommt es wohl eher auf die Größe deiner Kabine an, an welchem Tisch ihr Platz nehmt (eventuell natürlich auch auf dem Balkon.

    Teilweise gibt es auf den unterschiedlichen Schiffen auch noch einige kleinere Restaurants/Cafés, wo man frühstücken kann ... teilweise Buffet bzw. Bedienung.

    Zum Mittag kannst du ebenfalls aus den oberen Variationen wählen oder in ein Bezahlrestaurant gehen, hier wirst du ebenfalls zu einem Tisch geführt, den du mit einer Familie teilst) und es wird von der Karte bestellt.

    In den Bordzeitungen wird bekannt gegeben, wann und wie lange die einzelnen Restaurants geöffnet haben (teilweise 24 Std.)

    Am Abend hast du alle oben genannten Möglichkeiten. Wenn du any-time dining wählst, kannst du in ein bestimmtes Bedienrestaurant gehen und erhälst den Tisch deiner Wahl (teilweise halt mit gewisser, kurzer Wartezeit).

    Wenn du dich für eine bestimmte Tischzeit entscheidest, gibt es einen gewissen Zeitrahmen, in dem du am Platz sein solltest (es gibt Gesellschaften, da werden nach 15 Minuten oder so die Türen geschlossen, damit die Pünktlichen nicht gestört werden ... ), der Rahmen sollte aber im Hinblick auf deine eventuellen Tischnachbarn nicht sehr ausgereizt werden. 1 Stunde zu spät ist jedenfalls aus Höflichkeit nicht drin. Warten musst du aber nicht. Normalerweise kommen also alle Gäste innerhalb einiger Minuten an den Tisch und es wird dann durch die Kellner die Menükarten verteilt und die Gäste bestellen.

    Normalerweise kannst du deine Wünsche in Bezug auf Tischgröße angeben. Es ist unter den Kreuzfahrern üblich, nach der ersten Besichtigungsrunde an Bord den Tisch im Restaurant aufzusuchen und zu schauen, ob er den Wünschen (auch was die Tischzeit betrifft) entspricht. Änderungswünsche (auch nach dem ersten Abend, wenn die Tischnachbarn nicht gefallen) werden vom Maître (dem Restaurant-Manager) entgegengenommen und meistens auch ab dem nächsten Abend erfüllt.

    NCL ist für sein Free-Style bekannt. Du hast nur relativ kleine Bedienrestaurants mit festen Tischzeiten, daneben noch das Buffetrestaurant und etliche Bezahlrestaurants, in die du ohne aber auch mit Voranmeldung/Reservierung gehen kannst, abhängig von der "Belagerung".  ;)

    Nochmal... wenn du an deinen Tisch kommst, wirst du bedient, unabhängig ob andere noch auf sich warten lassen. Man kann ja nie wissen, ob sie vielleicht in ein anderes Restaurant gegangen sind und du würdest so noch bis zum nächsten Morgen warten.

    Gruß

    next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
  • steamboats
    Dabei seit: 1262131200000
    Beiträge: 3532
    geschrieben 1278010120000

    Hallo Manfel,

    mein Tipp wäre es auch gleich nach dem Tisch zu sehen und dann ggfs. den Maitre um einen separaten Tisch zu bitten.

    Bei NCL gibt es normalerweise 2 Hauptrestaurants. Dort gibt es keine feste Tischzeit. Man kann reservieren oder einfach hingehen und muss evtl. warten.

    Gruß

    Carmen

  • mcgee
    Dabei seit: 1133913600000
    Beiträge: 8622
    geschrieben 1278023980000

    @Manfel sagte:

    Grundsätzlich habe ich ja nichts gegen Gesellschaft, aber gerade im Urlaub bin ich mal froh Zeit mit meiner Familie verbringen zu können und muss nicht unbedint zwanghaft neue Bekanntschaften schliessen.

    Hallo Manfel,

    auch wenn Dir hier schon einige gute Tipps gegeben werden, lautet meine Frage :

    Meinst Du, Ihr seid richtig auf einem Schiff mit 2- oder 3000 Mitfahrern auf engstem Platz ? Auch wenn es auf den Kähnen auch ruhigere Plätze gibt, so werdet Ihr immer irgendwo mit Leuten in Kontakt kommen, die nicht nur mit ihrer/m eigenen Frau / Mann / Familie Urlaub machen wollen sondern auch mal ZWANGLOS Fremde ansprechen. Richtig Ruhe werdet Ihr höchstens auf Eurer Kabine haben, aber wer will 24 h da rumsitzen, auch wenn es kostenlosen Kabinenservice gibt ?

    Vielleicht ist ein Boot nur für Euch allein interessanter und besser. Da gibt es z.B. auf der Müritz Hausboote ohne Führerschein zu leihen ;) .

    Nicht das Ihr nach der Reise schimpft, daß man Euch nicht gewarnt hätte...

     

    Viel Spaß trotzdem

     

    und ca. 90 % der Seetouris werden ja doch vom Virus befallen :p .

     

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!