• schutzengel1951
    geschrieben 1400168163000

Hallo,

vom 22.5. - 2.6.2014 machen wir mit der Costa Pacifica eine Ostsee KF.

Petersburg haben wir über Costa gebucht.Tallinn,Riga und Helsinki machen wir selbst.Dort können wir in € bezahlen.

Da wir die Landgänge in Ronne/ Bornholm, Klaipeda und Stockholm auch selbst gestalten möchten habe ich eine Frage bezügl. des Geldwechsels.

Weiß jemand ob man dort mit € bezahlen kann, oder sollte man in der dortigen Währung Geld umtauschen?

Vielen Dank im Voraus

Didi

• wschiro
    geschrieben 1400179392000

Die Schweden nehmen keine Euros

lg

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania
  • rumford001
    geschrieben 1400522463000

hallo ,

in Klaipeda werden auch keine Euro genommen, ggf vom Souvenirhändler, der auf dem Marktplatz steht , aber sonst nicht ..

Ich gehe davon aus, dass Ihr mit der Fähre auf die Nehrung wollt, dort evt mit dem Lininenbus ab Fähranleger Smiltyne nach Nida wollt? Alles nur in Litas , aber die bekommt Ihr vom Geldautomaten, wenn Ihr vom Schiff in Richtung Marktplatz geht , keine 10 min vom Schiff.

Mit Geldwechseln  , Marktplatz besichtigen und zum Fähranleger zurück ( gegenüber vom Anleger der Costa Pacifica)   habe wir keine 30min benötigt und die 9h Fähre geschafft.( die hatte letztes Jahr Anschluss an den Linienbus) 

Kleiner Tip: der Fahrkartenverkäufer an der Fähre mag keine großen Scheine, ggf vorher  zum "Wechseln" für alle einen Kaffee kaufen, der Stand stand gleich daneben!    

Bornholm /Rönne : die Läden nehmen fast alle Kreditkarten/Maestro, solltet Ihr aber Bus fahren wollen ( wir sind mit dem Linienbus und einer Gruppen-Streifenfahrkarte nach Allinge)  , benötigt Ihr DKK. Geldautomat in der Innenstadt Nähe Bushaltestelle

Stockholm: Ähnlich Bornholm , die Läden nehmen alle Kreditkarten , solltet Ihr aber Bahn/Bus  fahren wollen , mal ein Eis essen , Kleinigkeiten kaufen wollen , benötigt Ihr SEK für eine Einzelfahrkarte oder eine wiederaufladbare Chipkarte . Der Geldautomat war im Nachbar-Terminal ( Tallink). Ggf bekommt Ihr aber ein anderes Terminal , da nicht alle Schiffe ans selbe Terminal gehen. Wir waren im Nordosten (Fußgängerentfernung zur Metro)  , es gibt aber auch das City-nahe Terminal südlich von Gamla Stan  

Viel Spaß und Gruß

Anke

• Nellie1983
    geschrieben 1401633718000

Hallo Didi,

wir machen im Juli die gleiche Route, auch mit Ausflug in St. Petersburg über Costa (welchen habt ihr genommen?), den Rest hab ich schon alles verplant ;-), Geld werde ich hier wechseln, brauchen nicht viel nur für Souveniers, Getränke, sollten wir doch mehr einkaufen bezahlen wir mit Kreditkarte.

hat sonst schon wer einen von Costa organisierten Ausflug in St. Petersburg gemacht, gute Erfahrungen damit?? wir möchten am Ausflug "Stadtrundfahrt durch St. Petersburg (Nachmittag)" teilnehmen.

LG Dani

• cjmddorf
    geschrieben 1401638689000

Meine Frau hat letztes jahr den costa Ausflug erimitrage und katharinenpalst gemacht und mein Sohn und ich die "kurze" Stadtrundfahrt.beide Ausflüge waren gut und mit einer sehr guten deutschen Begleitung.

preis/Leistung sehr gut.

Dennoch würden wir niemals wieder nach St. Petersburg fahren, da es dort ausser an den Sehenswürdigkeiten sehr schmutzig ist und es von taschendieben wimmelt.

die sanitären Einrichtungen in der Stadt sind gruselig, also noch auf dem Schiff gehen !

wir waren froh wieder auf dem Schiff zu sein.

ich weiß, wir stehen mit unserer Meinung so ziemlich allein auf weiter Flur, aber das sind halt unsere eindrücke.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • wernerkoervers
    geschrieben 1401641918000

iWir hatten in St. Petersburg auch unsere Probleme...Die Passkontrolle  war seeeehr unfreundlich......Wenn Ihr St. Petersburg besucht, nehmt auf jeden Fall  Ein Euro Stücke mit, denn wenn Ihr eine Toilette benutzen wollt  ( auch in Lokalen oder Hotels ), schreit sofort einer: "ein Euro" !!!   Katharinenpalast ist sehr schön, kommt halt auch auf die Reiseleitung an...  Eremitage ist nur ein kurzer Überblick, lohnt sich eigenlich nicht. Sollte  in Rönne zufällig Sonntag sein, könnt Ihr auch auf dem Schiff bleiben. Es ist nichts ! auf,   zumindest  am Vormittag nicht. In diesemFall ist es besser, einen Ausflug vom Schiff aus zu buchen....

wernerkörvers
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!