• Weinbauer
    geschrieben 1340901164000

Ich lese in letzter Zeit immer häufiger in Schiffsbewertungen, dass das Personal (v.a. bei Costa) so unfreundlich geworden ist. Nein, ich bin noch nicht vor vielen Jahren schon auf Kreuzfahrt gewesen und kenne daher nicht die "alten Zeiten" - aber, was ich im März erlebt habe, da kann ich die Meinungen einfach nicht teilen...

Sicherlich ist durch den ganzen Kreuzfahrt-Boom der letzten Jahre und der Tatsache, dass jedes Jahr zahlreiche neue Riesendampfer vom Stapel laufen, der Bedarf an Personal stark gestiegen und natürlich ist GUTES Personal nicht wie Sand am Meer vorhanden...

Aber irgendwie kann ich viele Sachen, die ich hier lese entweder kaum glauben oder gehe immer von der "Wald hinein rufen & rauskomm"-Theorie aus.

Als wir im März auf der Costa Atlantica durch die Karibik geschippert sind, wurden wir ausnahmslos von super freundlichem Personal bedient. Egal ob das der Kabinenstuard war, der Butler, die Keller im Bedienrestaurant waren suuuuuuper!!! - aber auch die Kellner an den Bars. Stets wurde man freundlich begrüßt und mit einem Lächeln empfangen.

Auch der Kapitän und seine Offiziere waren fast omnipräsent und grüßten zuvorkommend.

Vielleicht sehe ich das aus einem anderen Blickwinkel, da ich selbst auch aus der Gastro komme, aber gerade dann fällt es mir ja auf, wenn etwas nicht passt. Aber es ist doch irgendwie klar, wenn 10 Leute gleichzeitig an einer Bar auf Getränke warten und nur 2 Baarkeeper Dienst schieben, dass man mal bisschen warten muss. Was ich aber erlebt habe, wie Gäste dann in sämtlichen Sprachen rummeckern und mit extremen Dialekten ihre Wünsche offerieren. Da hatte selbst ich gelegentlich Probleme, meine Landsleute zu verstehen.

War es früher so, dass mehr multilinguales Personal an Board war oder konnte jeder früher wenigstens soviel englisch, um sich Getränke zu bestellen?

Ebenso frag ich mich, wie unverschämt sich ein Kellner anpflaumen lassen muss, bevor er sein Lächeln auch mal ablegen darf... Rethorische Frage - scheinbar darf er/sie es nicht, denn sonst bekommt das Schiff bei der Bewertung beim Service max. 2 Sterne...

Und immer wieder frag ich mich, wie sich manch einer im Urlaub verhält oder sich unnötig Streß macht. Ist es denn sooo schlimm, wenn man (im Urlaub!!!) - weil halt gerade 10 Leute gleichzeitig Durst haben - mal 3-4 Minuten warten muss?

Hatte ich nur Glück oder seh ich das nur recht locker oder war früher alles besser?

• cjmddorf
    geschrieben 1340904359000

weinbauer -

besser hätte ich es nicht schreiben können.

auf allen unseren 5 Costa fahrten hatten wir nur gutes personal. alle waren extrem freundlich und hilfsbereit und haben auch bei unverschämten gästen kräfig auf die lippen gebissen.

wie du sagst, wenn man nett zu leuten ist, kommt es auch nett zurück.

wäre ich kellner auf einem schiff, hätte ich schon lange jemanden über bord geworfen.

es sind aber immer die gleichen, die sich dinge herausnehmen.

zu hause und/oder im job nichts zu melden und dann auf dem schiff den dicken maxe markieren. da ist oft fremdschämen angesagt oder schonmal eine bemerkung meinerseits um den druck umzuleiten (allerdings eine sehr undankbare sache).

ich für meinen teil vergesse nie woher ich komme und das wir alle in einem boot sitzen. das macht mich nicht perfekt, mir und anderen aber normalerweise das leben angenehmer.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • aretzd
    geschrieben 1340907459000

Also, wir hatten bisher nur freundliches Personal auf unseren Kreuzfahrten, sicher, der eine ist etwas zurückhaltender, der andere fast ein Entertainer, was soll´s?

Jeder Mensch hat seinen eigenen Charakter, aber zuvorkommend waren alle Servicekräfte, es kommt aber auch darauf an, wie man diesen fleißigen Leuten begegnet, ob man auch auf die Angestellten Rücksicht nehmen kann, leider ist das nicht jedem Passagier in die Wiege gelegt.

Nein, unfreundliches Personal haben wir noch nicht erlebt....aber bei unserer letzten Reise extrem viele schlecht gelaunte, nörgelige und unfreundliche  Gäste, obwohl es wirklich keinen Grund dazu gab. :?

Gruß Brigitte

• Sandra*67
    geschrieben 1340912961000

Hallo Weinbauer,

kann dir nur zustimmen.Wir waren bis jetzt zwar nur zweimal mit Costa unterwegs,haben nur freundliches zuvorkommendes Personal erlebt.Sogar wenn es sehr streßig für die Kellner war,nahmen sie sich immer die Zeit für ein Lächeln oder einen kleinen Scherz.Was aber leider bei notorischen Nörglern oder Miesepetern auch nichts geholfen hat.Leider musste ich feststellen,das die Deutschen im Meckern  und schlechten Benehmen an vorderster Stelle stehen.Deshalb wähle ich die nächste Route wieder so,das mehr Italiener an Bord sind. Kann auch überhaupt nicht verstehen,das immer bemängelt wird,das Personal kann zu wenig deutsch.Das weiss doch jeder vorher,wenn er mit einem italienischen Schiff fährt.Würde Einigen einen deutschen Campingplatz empfehlen,dann sind sie ihr eigener Hotelier und gut aufgehoben!

Grüße

Sandra

• Ralf1406
    geschrieben 1340916186000

Hallo Weinbauer,

auch wir können Dir nur Recht geben. Wir haben im März kein unfreundliches Personal erlebt und manchmal ist es sicher nicht leicht freundlich zu bleiben. Selten hat uns ein Urlaub so gut gefallen wie auf der  Costa Atlantica!

Wir freuen uns schon sehr auf die nächste Reise und können es kaum erwarten!

• Kleefeld
    geschrieben 1340920499000

Da kann ich mich auch anschliessen, bisher hatten wir auf jedem Schiff 

sehr freundliches, aufmerksames, zuvorkommendes Personal!

Und jetzt freue ich mich noch mehr auf die Kreuzfahrt

mit der Costa Atlantica. :D

Allure of the seas
  • mcgee
    geschrieben 1341005195000

Hallo,

wir haben bei unseren 10 KF sehr selten schlechten Service gehabt und das o.g. Sprichwort hat sicherlich auch seine Berechtigung. Leider gibt es gerade auf deutschsprachigen (ich war bislang "nur" auf AIDAs) Schiffen manchmal Leute, die denken ihnen gehört das gesamte Schiff, incl. Besatzung. Da ist dann Fremdschämen angesagt...

Nicht nur deswegen sind wir in letzter Zeit nur noch mit Celebrity gefahren, bessere Mitarbeiter und Services kann ich mir kaum vorstellen.

Zumindest nicht zu diesem Preis in der Karibik...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!