Ich lese in letzter Zeit immer häufiger in Schiffsbewertungen, dass das Personal (v.a. bei Costa) so unfreundlich geworden ist. Nein, ich bin noch nicht vor vielen Jahren schon auf Kreuzfahrt gewesen und kenne daher nicht die "alten Zeiten" - aber, was ich im März erlebt habe, da kann ich die Meinungen einfach nicht teilen...
Sicherlich ist durch den ganzen Kreuzfahrt-Boom der letzten Jahre und der Tatsache, dass jedes Jahr zahlreiche neue Riesendampfer vom Stapel laufen, der Bedarf an Personal stark gestiegen und natürlich ist GUTES Personal nicht wie Sand am Meer vorhanden...
Aber irgendwie kann ich viele Sachen, die ich hier lese entweder kaum glauben oder gehe immer von der "Wald hinein rufen & rauskomm"-Theorie aus.
Als wir im März auf der Costa Atlantica durch die Karibik geschippert sind, wurden wir ausnahmslos von super freundlichem Personal bedient. Egal ob das der Kabinenstuard war, der Butler, die Keller im Bedienrestaurant waren suuuuuuper!!! - aber auch die Kellner an den Bars. Stets wurde man freundlich begrüßt und mit einem Lächeln empfangen.
Auch der Kapitän und seine Offiziere waren fast omnipräsent und grüßten zuvorkommend.
Vielleicht sehe ich das aus einem anderen Blickwinkel, da ich selbst auch aus der Gastro komme, aber gerade dann fällt es mir ja auf, wenn etwas nicht passt. Aber es ist doch irgendwie klar, wenn 10 Leute gleichzeitig an einer Bar auf Getränke warten und nur 2 Baarkeeper Dienst schieben, dass man mal bisschen warten muss. Was ich aber erlebt habe, wie Gäste dann in sämtlichen Sprachen rummeckern und mit extremen Dialekten ihre Wünsche offerieren. Da hatte selbst ich gelegentlich Probleme, meine Landsleute zu verstehen.
War es früher so, dass mehr multilinguales Personal an Board war oder konnte jeder früher wenigstens soviel englisch, um sich Getränke zu bestellen?
Ebenso frag ich mich, wie unverschämt sich ein Kellner anpflaumen lassen muss, bevor er sein Lächeln auch mal ablegen darf... Rethorische Frage - scheinbar darf er/sie es nicht, denn sonst bekommt das Schiff bei der Bewertung beim Service max. 2 Sterne...
Und immer wieder frag ich mich, wie sich manch einer im Urlaub verhält oder sich unnötig Streß macht. Ist es denn sooo schlimm, wenn man (im Urlaub!!!) - weil halt gerade 10 Leute gleichzeitig Durst haben - mal 3-4 Minuten warten muss?
Hatte ich nur Glück oder seh ich das nur recht locker oder war früher alles besser?