Nachdem ich schon mehrere Stunden erfolglos recherchiert habe und festellte, dass sich alle aufgerufenen Port-Seiten, öffentlichen Transportmittel und Touristinformationen dermaßen sperrig zeigen brauchbare Informationen abzusondern, bleibt als letztes eine Hilfeschrei im Netz/Forum.
Ich suche jetzt also Leute die dieses/letztes Jahr mit der Vision oder natürlich auch mit jedem anderen Schiff im Hafen Gdynia/Gdingen angelegt haben. Hier dann wiederum am besten solche, die auf eigene Faust nach Gdańsk/Danzig unterwegs waren.
Die Seite des Ports Gdynia zeigt mir zwar an dass mein Schiff am 21.07.11 dort sein wird und auch die Uhrzeiten. Aber wo genau - in welchem Teil des riesigen Hafens /scheint wohl ein größerer Containerumschlagsplatz zu sein dort - darüber schweigen die sich fein aus. Ne Zeitlang glaubte ich dass das Cz. hinter dem Anlegezeitpunkt der Berth sei. Aber nein, das bedeutet wohl nur, dass es an einem Donnerstag stattfindet (Czwartek=Donnerstag).
Hat sich jemand der mit der Vision oder auch mit sonst. Schiff denn merken können, wie der Teil des Hafens hieß, wo angelegt wurde. Und darüber hinaus vlt. sogar wo etwa dieses Hafenbassin lag. Es gibt wirklich so viele und die Entfernungen dort sind nicht gering. Die Frage zielt darauf hinaus:
wie komme ich vom Anlegeplatz/Terminal zum Bahnhof des SKM/Stadtbahn.
Ist es weit? Kann ich zu Fuß gehen oder gibt es einen Bus? Ja, ich weiß schon, dass es vermutlich einen kostenpflichtigen Schiffsshuttle geben wird.
Hat jemand schon die SKM/Stadtbahn selber benutzt und weiß wie lange die Fahrt dauert?
Hierzu konnte ich nichts finden. Ich nehme an, dass ich von-bis: GDYNIA GŁÓWNA - GDAŃSK GŁÓWNY fahren muss, und auch alle Abfahrtszeiten habe ich gefunden.
Last but not least: Als bevorzugte Bernsteinschmuck Einkaufsstadt unserer Tour habe ich Gdańsk ausgemacht. Kann jemand bestätigen dass dort tatsächlich das Angebot breit und die Preise nicht überzogen sind. hat jemand einen Gehimtipp an welcher Stelle von Gdańsk man am besten fündig wird (natürlich nicht die teuren Geschäfte in der Frauengasse).
So pfff, viel auf einmal, das solls dann auch sein. Ich wäre wirklich unheimlich happy wenn sich jemand mit profunden Tipps hier meldet.
Ginus