• ginus
    geschrieben 1310392548000

Nachdem ich schon mehrere Stunden erfolglos recherchiert habe und festellte, dass sich alle aufgerufenen Port-Seiten, öffentlichen Transportmittel und Touristinformationen dermaßen sperrig zeigen brauchbare Informationen abzusondern, bleibt als letztes eine Hilfeschrei im Netz/Forum.

Ich suche jetzt also Leute die dieses/letztes Jahr mit der Vision oder natürlich auch mit jedem anderen Schiff im Hafen Gdynia/Gdingen angelegt haben. Hier dann wiederum am besten solche, die auf eigene Faust nach Gdańsk/Danzig unterwegs waren.

Die Seite des Ports Gdynia zeigt mir zwar an dass mein Schiff am 21.07.11 dort sein wird und auch die Uhrzeiten. Aber wo genau - in welchem Teil des riesigen Hafens /scheint wohl ein größerer Containerumschlagsplatz zu sein dort - darüber schweigen die sich fein aus. Ne Zeitlang glaubte ich dass das Cz. hinter dem Anlegezeitpunkt der Berth sei. Aber nein, das bedeutet wohl nur, dass es an einem Donnerstag stattfindet (Czwartek=Donnerstag).

Hat sich jemand der mit der Vision oder auch mit sonst. Schiff denn merken können, wie der Teil des Hafens hieß, wo angelegt wurde. Und darüber hinaus vlt. sogar wo etwa dieses Hafenbassin lag. Es gibt wirklich so viele und die Entfernungen dort sind nicht gering. Die Frage zielt darauf hinaus:

wie komme ich vom Anlegeplatz/Terminal zum Bahnhof des SKM/Stadtbahn.

Ist es weit? Kann ich zu Fuß gehen oder gibt es einen Bus? Ja, ich weiß schon, dass es vermutlich einen kostenpflichtigen Schiffsshuttle geben wird.

Hat jemand schon die SKM/Stadtbahn selber benutzt und weiß wie lange die Fahrt dauert?

Hierzu konnte ich nichts finden. Ich nehme an, dass ich von-bis: GDYNIA GŁÓWNA - GDAŃSK GŁÓWNY fahren muss, und auch alle Abfahrtszeiten habe ich gefunden.

Last but not least: Als bevorzugte Bernsteinschmuck Einkaufsstadt unserer Tour habe ich Gdańsk ausgemacht. Kann jemand bestätigen dass dort tatsächlich das Angebot breit und die Preise nicht überzogen sind. hat jemand einen Gehimtipp an welcher Stelle von Gdańsk man am besten fündig wird (natürlich nicht die teuren Geschäfte in der Frauengasse).

So pfff, viel auf einmal, das solls dann auch sein. Ich wäre wirklich unheimlich happy wenn sich jemand mit profunden Tipps hier meldet.

Ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • juanito
    geschrieben 1310395040000

Schade, dass du nicht im August dort bist.

Dann ist immer der Dominikaner Markt in der Altstadt in Danzig.

Dominikanermarkt

War letztes Jahr.

Bernstein ist gerade in Polen teurer als hier in Deutschland.

Dort gilt er als etwas Besonderes,- hier außer Mode. (schon lange)

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • ginus
    geschrieben 1310396032000

Hallo Juanito,

ja, ich habe schon bemerkt, dass ich für alles dort nicht richtig dran bin.

Die Baltic-Sail ist grade vorbei und der Dominikanermarkt fängt erst am 31.07.11 an. 

Vom Hafen Gdynia hast du keine Ahnung?

Interessant was du ueber Bernstein schreibst. Da muss ich aber ganz genau nachschauen vor Ort. Woran machst du das fest, hast du so genaue Kenntnisse in Bernstein?

ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • juanito
    geschrieben 1310397125000

Beobachtungen vom letzten Jahr und den Jahren davor.

Fahre alle 2 Jahre nach Danzig zum Markt. Wg. der alten deutschen Antiquitäten.

Sind aber z.T. dort auch schon teurer als hier in Berlin.

Keine Grenze mehr. Die Waren gehen immer dahin, wo das Geld ist.

Sogar "schlaue Polen" , Händler, kaufen schon in Berlin ein, bringen es nach Polen und verkaufen es an deutsche Touristen :laughing:

Am Hafen war ich lange nicht, daher keine verläßliche Auskunft.

Bin auch immer mit dem Auto mitgefahren.

wg. Bernstein, guck mal bei e-bay um eine Preisvorstellung zu bekommen.

Ist da drin billiger.

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1310398061000

Hallo ginus,

vor ca. 14 Tagen war ich mit der AIDASol in Gdynia. Wir lagen in einem Industriehafen, leider weiß ich den Namen nicht mehr. Es stehen jede Menge Taxen vor dem Schiff, und man kann wohl sehr gute Preise aushandeln. Mitreisende sind zu Fuss in den Ort gelaufen, ca. 3 Km, sie sprachen aber auch davon, dass es einen Linienbus geben würde. Andere Mitreisende sind mit dem Taxi nach Danzig gefahren. 1,5 Std. Fahrzeit und Stau ohne Ende.

Bei AIDA gab es keinen shuttle-Bus. Wir hatten uns dazu entschlossen an Bord zu bleiben, und haben den Tag richtig genossen :D . Wir haben auf dem Schiff übrigens auch die Info erhalten, dass Bernstein in Polen am günstigsten sein soll.

Vielleicht lässt du dich mit dem Taxi zum Bahnhof bringen. Wäre nur noch die Frage wie du zurück vom Bahnhof zum Schiff kommst.

Ich wünsche dir viel Spass auf dieser tollen KF- und denk daran: alles kann - nichts muss ;) .

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • monkfish
    geschrieben 1310400896000

Während unseres Landganges in Tallinn schaute ich hin und wieder in die Schaufenster - auch dort sah man Bernstein ; allerdings waren es meist mehr oder weniger Kettchen aus Trommelsteinen - könnte sein, dass es sogar diese künstlich hergestellten "Bernsteine" waren.

In Danzig gab's Bernstein zu Hauf - zum größten Teil waren es ganz ähnliche Teile wie in Tallin- an Ständen auf der Straße, in diversen Souvenierläden , aber auch in Fachgeschäften, wo mir dann sofort exquisite Stücke , aber im gleichen Moment  leider auch ebensolche  Preise !!! für dieselben ins Auge fielen.

Wir wurden von der örtlichen Reiseleitung auf ein größeres Geschäft aufmerksam gemacht :Wenn man vor dem Grüntor steht und  ein paar Schritte nach rechts am Motlau-Ufer in Richtung Krantor geht.......

Hier konnte man auch das Schleifen von Rohbernstein beobachten. Aber ,wie gesagt, die richtig guten Stücke hatten ihre Preise; doch es gab auch ein paar Sachen für etwas weniger Geld.....

Gleiches stellte ich in Kopenhagen fest.Dort lag unsere AIDABlu an der "Langelinie" , wo sich eine Reihe von Fabrik-Outlets' und u.a. auch ein Laden mit Designerschmuck befinden .

Auch hier bemerkenswert schöne Bernstein-Teile - aber eben auch höhere Preise !

• juanito
    geschrieben 1310403044000

Bernsteinabbau Ostpreussen

guckst du wie es in Palmnicken ( jetzt Russland, Königsberg) gemacht wird. Mit Baggern.

Auf der Frischen Nehrung, von Krynica Morska bis zur Russischen Grenze, da war nur ein Drahtzaun, habe ich selbst schon Bernstein gesucht und gefunden.

Morgens ganz früh wird er angeschwemmt. Natürlich keine exquisiten Stücke, die Polen stehen früher auf :laughing:

Taxis in Polen haben einen Taxameter und müssen eine Quittung ausdrucken.

Natürlich bezahlen in Zloty, 1 EUR = ca. 3,92 + x PLN bei Bartausch, mit CC 3,98 etwa.

Die Tarife stehen rechts hinten am Außenfenster dran.

• ginus
    geschrieben 1310490892000

Hallo,

erst mal ganz schnell und pauschal vielen Dank an alle. Komme nachher nochmals ausführlicher darauf zurück. Momentan sieht es beinahe nach Überinformiertheit aus bei mir, soll heißen so :frowning:

Ginus

• juanito
    geschrieben 1310493990000

Wenn du unbedingt Bernsteinschmuck kaufen willst, kannst du es auch auf der Hauptstrasse von Gdingen tun.

Da gibts auch einige Geschäfte.

Aber du willst ja sicher auch Danzig ansehen?

• ginus
    geschrieben 1311728954000

Richtig Juanito,

mit CC hatte ich einen Umtauschkurs von 1:3,992 was mich sehr zufriedengestellt hat, da ich bei meiner CC auch keinen Karteneinsatz zahlen muss, also tatsächlich lediglich der o.a.Betrag für mich zum Tragen kam.

Also, für das angedrohte "ausführliche zurückkommen " hat es vor der Reise nicht mehr gereicht, ist ja klar.

Wie war das nun mit meinen Bernsteinkauferfahrungen?

In Riga, zwischen all den vielen Ramschverkaufsständen, in einem Laden auch 2 schöne kleinere Bernsteinteile gesehen, die Kaufentscheidung aber noch aufgeschoben. Dann hat es zeitlich aber nicht mehr für eine Rückkehr in diesen Laden gereicht. Und in Gdansk hat uns dann nichts mehr gefallen, weil das Gleiche dort nicht angeboten war.

Darüber hinaus hatte ich weder preisliche Erfahrungen und beim Inderhandhalten verschiedener Teile in Gdansk schlich sich bei mir der Gedanke ein, Uiii, ist das nun Bernstein oder Kunststoff? Weshalb ich mich dann selber mehrfach fragte, hat nun Juanito über Fakes irgendwas geschrieben oder nicht, ist das ein Thema?

Apropos Juanito. Was ist nach deiner Lesart eigentlich die Hauptstraße in Gdynia?

Ginus

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!