Hallo maicher,
da kann man mal sehen wie unterschiedlich die Meinungen sind.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in Istanbul der Euro ausgesprochen ungern akzeptiert wird. Für die Öffis (Jetons dafür sind an jeder Haltestelle der Straßenbahn in kleinen Häuschen zu kaufen=Einheitspreis egal wie weit/aber ohne umsteigen) und bei den Sehenswürdigkeiten z.B. Topkapi Serail kannst du den Euro so was von knicken. Nach meiner Erinnerung war dort sogar nur Bares, Wahres. Gleiches gilt für Hagia Sofia und, und und. An der Straßenbahnhaltestelle "Sultanachmed" gibt es ein Touristeninfo-Büro die einen sehr guten, informativen Stadtplan gratis ausgeben. Ich denke, das ist noch immer so.
Anders mag es wohl aussehen im Großen und Kleinen Basar ggf. auch im Ägyptischen Basar, die werden wohl alles nehmen. Auch was das Essen/Trinken anbelangt wirst du wohl in Meernähe noch einiges an Touri-Lokalen finden wo Euro genommen wird. Aber zu was für einem U-Faktor kannst du dir selber ausrechnen. Grundsätzlich schien mir, je weiter das Wasser weg war, desto geringer war die Euroakzeptanz.
Kommt halt stark drauf an was du in Istanbul unternehmen willst. Wir hatten Geld getauscht auf dem Fusswege vom Hafen zur Strassenbahn-Haltestelle in einer Bank. Aber erst in der zweiten Bank hatten wir Erfolg; die erste - ich meine Citie-Bank - ließ uns kalt abblitzen mit unseren Geldtauschwünschen. Ich hoffe mich ebenfalls noch richtig zu erinnern mit der Meinung, dass auch am Topkapi-Palast eine Bank für Geldtausch vorhanden war, die ausgesprochen rege frenquentiert wurde.
Viel Spass, Istanbul ist eine wunderschoene Stadt.
ginus