• maicher
    geschrieben 1302556212000

Hallo, ich bin in der Osterwoche mit der Costa Atlantica an zwei Tagen in der Türkei (Izmir und Istanbul). Kann man dort auch mit Euro zahlen oder soll ich mir besser die türkische Währung besorgen - und wenn ja wo am besten? 

Danke für die Tipps,

Karl

• Maxilinde
    geschrieben 1302556655000

Ich selber tausche immer Lira,dann muss ich mich nicht drüber ärgern wenn der Tauschkurs zu großzügig ist.Geld hole ich mit am Bankautomaten,da ist der Kurs am günstigsten,eine größere Summe,man weiss ja vorher etwa ewas man braucht.

Hier nicht mehr
  • mcgee
    geschrieben 1302558564000

Hallo,

der Euro wird gern genommen, normalerweise fährt man ja auf Touriwegen und nicht irgendwo in die Walachei. Man kann sich das Getausche sparen. Wenn einem der Europreis einer Ware, die man ev. haben möchte, nicht gefällt muß man ja nicht kaufen. Für öffentliche Verkehrsmittel oder Kleinigkeiten (z.B. beim Bäcker) sollte man aber einheimische Währung haben.

Schau auch mal hier:

http://www.kemer-tr.info/Kemer-Geld.htm

LG

• maicher
    geschrieben 1302559283000

Überflüssiges Zitat entfernt.

Ganz herzlichen Dank für die rasche und ausführliche Antwort.

LG, Karl

• ginus
    geschrieben 1302573931000

Hallo maicher,

da kann man mal sehen wie unterschiedlich die Meinungen sind.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in Istanbul der Euro ausgesprochen ungern akzeptiert wird. Für die Öffis (Jetons dafür sind an jeder Haltestelle der Straßenbahn in kleinen Häuschen zu kaufen=Einheitspreis egal wie weit/aber ohne umsteigen) und bei den Sehenswürdigkeiten z.B. Topkapi Serail kannst du den Euro so was von knicken. Nach meiner Erinnerung war dort sogar nur Bares, Wahres. Gleiches gilt für Hagia Sofia und, und und. An der Straßenbahnhaltestelle "Sultanachmed" gibt es ein Touristeninfo-Büro die einen sehr guten, informativen Stadtplan gratis ausgeben. Ich denke, das ist noch immer so.

Anders mag es wohl aussehen im Großen und Kleinen Basar ggf. auch im Ägyptischen Basar, die werden wohl alles nehmen. Auch was das Essen/Trinken anbelangt wirst du wohl in Meernähe noch einiges an Touri-Lokalen finden wo Euro genommen wird. Aber zu was für einem U-Faktor kannst du dir selber ausrechnen. Grundsätzlich schien mir, je weiter das Wasser weg war, desto geringer war die Euroakzeptanz.

Kommt halt stark drauf an was du in Istanbul unternehmen willst. Wir hatten Geld getauscht auf dem Fusswege vom Hafen zur Strassenbahn-Haltestelle in einer Bank. Aber erst in der zweiten Bank hatten wir Erfolg; die erste - ich meine Citie-Bank - ließ uns kalt abblitzen mit unseren Geldtauschwünschen. Ich hoffe mich ebenfalls noch richtig zu erinnern mit der Meinung, dass auch am Topkapi-Palast eine Bank für Geldtausch vorhanden war, die ausgesprochen rege frenquentiert wurde.

Viel Spass, Istanbul ist eine wunderschoene Stadt.

ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • manzela
    geschrieben 1302595422000

Hallo,

wir waren letztes Jahr im November mit der Costa Serena in Izmir und Istanbul, in Izmir wollte man nur Euros haben, in Istanbul ist der Euro nicht überall gern gesehen... Unseren Taxi haben wir mit Euro bezahlt auch auf dem Basar, den Döner und die Fahrt auf dem Bosporus mußten wir mit Lira bezahlen.

Costa 2x Tropicale ,3x Classica, Fortuna ,2x Concordia, 2x Atlantica, 2x Mediterranea, 2x Victoria, Serena, Favalosa AIDAblu, Color Fantasy, MSC Opera ,Orchestra, Fantasia, NCL Norwegian Gem, RCCL Splendour of the Seas , Brilliance of the Seas, MS Artania
  • Leska
    geschrieben 1302597182000

Ich war im Herbst letzten Jahres in der Türkei. Es wurde überall gerne Euro genommen. Man muss nur sehr, sehr aufpassen, weil man beim Umrechnen gerne mal übers Ohr gehauen wird. Zumindest wird es versucht.

Türkische Lira hatte ich am Geldautomaten geholt. Umrechnungskurs war okay. Vorsicht bei diesen Wechselbuden. Die Kurse unterscheiden sich teilweise stark.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1302599775000

Einfach mal ins Türkei-Forum schauen, dort im Hinweis-Thread findet man eigentlich alles relevante zum Thema. ;)

• franzxl
    geschrieben 1302614432000

Hallo,

bei 2 Tagen würde ich am 1. Tag Lira tauschen, die kannst Du dann sicher zum grossen Teil verbrauchen für Taxi, Eintritt, Kaffee etc. Am 2. Tag wenn nicht mehr übrig ist dann halt in Euro zahlen.  Und wenn Dir wirklich Lira übrig bleiben, das Personal freut sich immer über Trinkgeld und das Bordpersonal kauft gerne in der Türkei ein und freuen sich über Lira die sie dann nächste Woche, wenn sie wieder in der Türkei sind, ausgeben können.

fxl
  • schausel11
    geschrieben 1302892632000

Ich würde auch auf jeden Fall Geld wechseln. Wir sind in Istanbul mit Euro ein paar mal kräftig abgezockt worden, da ist es doch besser , mit Lira zu zahlen. In Sultanahmet, schräg gegenüber dem Touristbüro ist eine Wechselstube, die bei meinem letzten Besuch einen guten Kurs hatte.

10/2015 Paloma Pascha Resort-Özdere/03/2016 Dana Beach-Hurghada/ 06/2016 MS1, Norwegen m.Trondheim,03/2017 MS1 Singapore trifft Dubai LG Anne
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!