• matanikau
    geschrieben 1395600891000

Hallo zusammen,

wir haben für den 26.02.15 die Karibikroute 16 mit der Aida Vita gebucht. Der Routenverlauf umfasst auch Nassau. Nun sehe ich heute auf der Aida Web-Seite

das der Hafen Nassau gegen die Turks und Caicos ausgetauscht wurde. Am 19.03.15 wird die Route aber wieder mit Destination Nassau gefahren.

Fakt ist. Ich habe eine Reisebestätigung und Rechnung mit dem Reiseverlauf Nassau.

Grund dieser Route war auch das der Anlegehafen Nassau dabei ist. Nun ändert Aida

einseitig genau für meinen Termin den Reiseverlauf. Mangel der Reise? Ist kostenloses Umbuchen als Kulanz vorgesehen. Hatte jemand schon einmal so einen Fall? Bitte um Info.

• wschiro
    geschrieben 1395604004000

Sicherlich ist das ärgerlich, aber schau in die AGB, die Reederei darf sowas.

lohnt nicht, sich darüber zu ärgern

gute Reise

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania
  • cjmddorf
    geschrieben 1395604559000

Genau, vergiss Nassau und freu dich auf Turks und Caicos..

der Rest ist reine Zeitverschwendung.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • mcgee
    geschrieben 1395605358000

Herzlich willkommen im Forum, matanikau,

was sagt denn das RB bzw. der Verkäufer der Reise dazu ?

Hafenänderungen sind eigentlich kein Stornogrund, wenn es z.B. wetterbedingt geschieht, aber so lange im voraus...?

Ev. ist ein Ereignis auf der Insel der Grund, dass noch nicht bei Vertragsabschluß bekannt war.

Und im AIDA-Katalog fehlt die Karibik 16 zu Deinem Termin komplett... :shock1:

Bei HC oder anderen Anbietern steht noch Nassau auf der Route. Bei AIDA steht zur Reise zwar S&C, aber ebenfalls noch "die karibische Lebensfreude in Nassau" als Reiseinfo... ;)

Du hast sicherlich so früh gebucht, weil Du nur da Urlaub hast. Mit Änderungen muss man immer mal rechnen.

Vielleicht gibt es als Ausgleich einen Cocktail-Gutschein :laughing: ,

rechne nicht mit viel mehr...

• karlgold
    geschrieben 1395651219000

Sweit ich weiß behalten sich allen Kreuzfahrtgesellschaften Änderungen der Zielhäfen vor. Besonders an Häfen an denen Platzhirsche  ständig anlegen haben diese Vorrang. So muss ein "Ab und Zu Vorbeischauer" mal den Kürzeren ziehen wenn es darauf ankommt.

Bei uns ist einmal Costa Maya bei Carnival entfallen wegen Zerstörung der Anlegestelle durch einen Hurikan, da konnte die Reederei nichts dafür und wir bekamen ein Bordguthaben von 80 Dollar.

Wie die Vorschreiber schon rieten freue Dich auf die Reise der Tausch ist bestimmt keine Verschlechterung.

Schöne Cruise

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • matanikau
    geschrieben 1395653621000

Vielen Dank für die fundierten Antworten von Euch.

Sicherlich muss ich mit Hafenänderungen rechnen. Bei politischen oder naturbedingten Vorfällen ist das auch kein Thema. Hier liegt aber eindeutig nichts dergleichen vor. Vielmehr ist es eine neue Routenplanung. Nassau wird ja weiter angefahren. Nur eben nicht zu dem Termin zu dem ich gebucht habe. Aida führt die Reise jetzt im Wechsel durch. Am 26.02.15 wird bei der Strecke Turks & Caicos angefahren. Im nächtsten Turn am 19.03.15 wieder Nassau und dann 21 Tage später wieder Turks & Caicos. Diese Routenplanung war bei meiner Buchung noch nicht bekannt. Warum soll ich also dafür bestraft werden das ich so früh gebucht habe. Dann dürfen die so etwas auch noch nicht anbieten und müssen mit ihren Angeboten warten bis Ihre Routenplanung definitiv steht. Ich habe nun bei meinem RB angefragt ob kostenlos eine Umbuchung auf den 19.03.15 möglich ist, denn da sehe ich mein heiss ersehntes Nassau. Mal sehen was dabei rauskommt. Ich berichte dann.

• steamboats
    geschrieben 1395654947000

Die Änderung von Häfen ohne einen Grund zu nennen, ist von der Rechtsprechung so noch nicht eindeutig entschieden.

Die AGB von AIDA lauten hierzu:

"Änderungen wesentlicher Reiseleistungen vom vereinbarten Inhalt des Reisevertrags,die nach Vertragsabschluss notwendig werden und die von AIDA Cruisesnicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind gestattet, soweit die Änderungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigen.Das gilt insbesondere auch für Änderungen der Fahrt- und Liegezeitenund/oder der Routen (vor allem auch aus Sicherheits- oder Witterungsgründen),über die allein der für das Schiff verantwortliche Kapitän entscheidet."

Ich persönlich empfinde die Routenänderung auch eher als Verbesserung. Nassau wird eindeutig überbewertet, zumal die Sicherheitslage dort sich zunehmend verschärft.

Gruß

Carmen

• cjmddorf
    geschrieben 1395656108000

da stimme ich Carmen zu.

deshalb schrieb ich:

"freu dich auf Turks und Caicos" 

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • matanikau
    geschrieben 1395663517000

So, hab heute mit meinem RB gesprochen. Da ich Premium gebucht hatte, kann ich kostenlos umbuchen. Ich hab nun auf den 19.03.15 mit Route Nassau umgebucht.

Mit Nassau wird aber eine Destination mit richtiger Stadt zum Bummeln angefahren.

Nichts gegen die Turks/Caicos. Die sind sicherlich ein Paradies. Die Bilder sind ja traumhaft. Sie wären aber nur noch ein zusätzliches Ziel zum schwimmen oder schnorcheln gewesen. Viel ist da ja nicht. Aber nun mal zu der Sicherheitslage in Nassau. Hab eigentlich gedacht dort wäre es sicher. Könnt ihr mir mehr Details bzw. Erfahrungen schildern. Worauf muss man achten?

• steamboats
    geschrieben 1395666031000

Na ja, Nassau hat die Main Street... da findest Du die einschlägigen Verdächtigen wie Diamonds International, DelSol oder Hard Rock Café und andere Ketten, die es so ziemlich in jedem Kreuzfahrthafen der Karibik gibt. Der Straw Market ist auch mehr Touri-Nepp...

Auswärtiges Amt:

"Kriminalität: Außerhalb des Hotels, insbesondere in größeren Menschenansammlungen wie Märkten, Busbahnhöfen, Bars, etc. sollten Wertsachen wie Schmuck gar nicht und Bargeld nur im unbedingt benötigten Umfang mitgeführt werden. Wichtige Dokumente (Flugschein, Reisepass) sollten nur in Fotokopie mitgenommen und die Originale im Hotelsafe hinterlegt werden."

Auch wenn dieser Beitrag schon knapp ein Jahr als ist, die Probleme haben sich leider nicht geändert. Es gab auch schon Cruise Lines, die Nassau damit gedroht haben, den Hafen nicht mehr anzufahren.

Abseits der Main Street (Bay Street) gibt es eigentlich das eine oder andere Historische zu entdecken (Bibliothek - ein ehemaliges 8-eckiges Gefängnis -, Queen´s Staircase, das Fort in Form eines Seitenraddampfers, Gouverneurspalast). Hab ich anno 2010 auch alles gemacht. Von Frommer´s gibt es hier eine Karte (jpg-Datei).

Ansonsten kann man mit dem Watertaxi (oder einem "Land" Taxi) rüber fahren nach Paradise Island und sich dort den Atlantis-Komplex - soweit öffentlich zugänglich - anschauen. Dort gibt es auch ein künstliches Dorf mit Läden am Yachthafen.

Gruß

Carmen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!