• Sonnenfan2000
    geschrieben 1488268425101

MSC Kreuzfahrt ab Genua

Wir machen im Dezember wieder eine MSC Kreuzfahrt ab Genua! Dieses mal zum dritten mal ab Genua. Die vergangenen Jahre reisten wir mit dem MSC Kooperationsshuttle "Sachsen Idealtours" an. Hier stört uns die lange Busfahrt und die meist schlechten Hotels für die Zwischenübernachtung. Noch dazu würden wir gerne mal Milano kurz anschauen wenn wir schon dort sind.

Dieses mal möchten wir erstmals mit unserem Auto von Frankfurt (Main) nach Genua selbst anreisen. Allerdings hoffe ich hier auf Erfahrung und Tipps von euch ... :-)

Wir würden gerne eine Nacht vorher in Milano verbringen, sozusagen als Zwischenübernachtung. Hier jemand einen Tipp für ein gutes Hotel in relativ zentraler Lage mit ggf. sogar kostenfreiem / günstigen Parkplatz?

Jetzt meine größtes Problem: Wir waren noch nie mit dem Auto in der Schweiz bzw. Italien unterwegs - daher meine vielleicht "doofen" Fragen:

• Was muss ich beachten?
    • Wie funktioniert das mit der Maut
    • Was für Kosten kommen noch auf mich zu (Maut, Gebühren, ...)

Für das Parken habe ich online in Genua einen Anbieter mit kostenlosem Shuttle zum Hafen gefunden für ca. 107 € / 10 Nächte (Parkvia). Hier jemand Erfahrung oder einen Geheimtipp?

Schon mal danke im Voraus :-)

• thepalatinate
    geschrieben 1488275615664 , zuletzt editiert von thepalatinate

Hallo,

wir sind mehrmals selbst nach Genua gefahren - war immer absolut problemlos.

Um auf "Nummer sicher" zu gehen und weil es einfach entspannter ist, haben wir auf der Hinfahrt auch immer mindestens eine Zwischenübernachtung eingelegt. Allerdings nie direkt in Mailand - und ich denke, man muss sich das auch nicht unbedingt antun....

Mein Tipp wäre, eine Möglichkeit in der Umgebung zu suchen und dann z.B. mit der Bahn ganz entspannt nach Mailand zu fahren. Das haben wir einmal von Pavia aus gemacht.

Eine Vorübernachtung in Genua lohnt sich übrigens auch. Letztes Mal haben wir im NH Collection Genova Marina übernachtet - nach dem Frühstück ausgecheckt, rüber ins Kreuzfahrt-Terminal gelaufen und dort eingecheckt...

Auch die Maut ist kein Problem:

Schweiz: klar, die Vignette

Italien: Hier gibt es für manche Abschnitte eine feste Maut, die man im Voraus bezahlt. Bei den anderen zieht man zu Beginn des Mautabschnitts ein Ticket und zahlt dann beim Verlassen. Zahlung entweder mit Kreditkarte oder Bar - und hier unbedingt auf die Beschilderung an den Mautstationen achten (nur Telepass, Karte, Bar, mit Personal) , damit man an der richtigen Spur steht (Rückwärts fahren kann richtig teuer werden!). Ich habe bisher nur bar bezahlt, ging problemlos. Lediglich an den größeren Mautstationen gibt es auch Kassenhäuschen mit Personal, bei kleineren nur Automaten. Die Mautgebühren in Italien von Como nach Genua liegen bei ca. 18 EUR für die einfache Strecke.

In Genua haben wir immer den Parkplatz über MSC gebucht: Direkt vor's Terminal fahren, Gepäck und Autoschlüssel abgeben und fertig! Bei der Ankunft einfach vorm Terminal am Tisch den Schlüssel wieder abholen und eine Minute zum Auto laufen. Der Hafen in Genua ist sehr gut beschildert, Ihr solltet Euch auf jeden Fall vorher die Anfahrt zum Hafen oder Eurem Parkplatz gut anschauen und vorbereitet sein! Verfahren in Genua kann ziemlich schnell "unlustig" werden....

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1488301960778

Hallo Sonnenfan2000,

für Mailand könnte ich dir folgende Hotels empfehlen: Hotel Galles und das Hotel Napoleon, beide in guter Lage, quasi in Nachbarschaft. Die Bewertung zum Hotel Napoleon findest du in meinem Profil. Das Hotel bietet 3 Parkplätze vor der Türe an. Ich denke, dass du diese reservieren musst. Außerdem wird noch Parken in einer Großgarage gegen Bezahlung angeboten, ebenso beim Hotel Galles. Das solltest du vorher natürlich klären. Im Dezember sind die Hotelpreise sehr günstig, und Mailand lohnt sich auch für 1 bzw. 2 Tage.

Wie @thepalatinate schon geschrieben hat, ist das ital. Mautsystem nicht so kompliziert. Falls du über Österreich/ Brenner fährst, musst du für Österreich eine Vignette haben, und für die Brennerbrücke musst du auch noch mal extra zahlen. Auf der ital. Autobahn angekommen, ziehst du an der Mautstation ein Ticket aus dem Automaten, und bei der Abfahrt musst du darauf achten, eine Mautstelle mit "Kassa" zu benutzen. Dann gibts du der Dame/ dem Herrn dein Ticket, und ein Automat zeigt dir an, wieviel du zu bezahlen hast (bar) . Du kannst natürlich auch per Karte an anderen Mautstellen bezahlen.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Dinotoll
    geschrieben 1492530313058

Hallo @sonnenfan, ich wohne auch bei Frankfurt undwir fahren jetzt Ende September auch wieder nach Genua ( 5.mal) für eine KF mit der Meraviglia . Letztes Jahr bin ich für KF auch nach Marseille und Civitiavechia gefahren.

Wir waren letztes Jahr erst in Mailand und ohne jetzt allen Mailand Fans zu Nahe zu treten, als Zwischenstopp halte ich diese Stadt für völlig ungeeignet, ich möchte auch nach dem Frühstück nicht auf der Autostrada im Stau stehen Richtung Genua !

Für einen Zwischenstopp schlage ich direkt Genua vor , schöne Hafenstadt und man kann sich vieles ansehen... Platz Ferrari,Via Garibaldi, Hafenbereich mit Aquarium usw.

Gutes Hotel findet man hier bei HC. z.B. Marina Place Resort ....

Einen Tip habe ich , wir fahren nach Gavi ins Agriturismo Nonna Du , eine Art Luxus Bauernhof in genialer Lage (googeln) von dort gehts kurz ins Serravalle Designer Outlet und bei herrlichem Essen kann man den Tag ausklingen lassen.

Parken mache ich nur über MSC, auf der Seite von MSC unter Deiner Buchung kannst Du das Parken direkt bestellen. Zum Check In fahren, Koffer raus, Mitarbeiter von MSC übernimmt das Auto, und bei der Ankunft steht der Wagen direkt am Terminal zur Verfügung . Kein lästiger Shuttle usw. und ist auch preisgünstig. Viel Spass bei Eurer KF !

• vwpassatgirl
    geschrieben 1500376744509

Hallo!

@thepalatinate: wir haben uns auch für eine Vorübernachtung in Genau vor der Kreuzfahrt entschieden. Kann man das Auto schon am Vortag am Parkplatz von MSC abgeben oder müssten wir woanders parken, übernachten und dann am Tag der Einschiffung mit dem Auto zum Terminal für den MSC-Parkplatz fahren?

LG Jasmin

• thepalatinate
    geschrieben 1500378830853

Hallo Jasmin,

das ist eine sehr gute Frage, denn:

Theorethisch Ja - Praktisch hat's zumindest bei uns gar nicht geklappt...

Wir hatten über ein großes Online Kreuzfahrt-Reisebüro den Parkplatz bei MSC mitgebucht und angefragt, ob wir den Wagen auch einen Tag vor der Einschiffung abgeben können. Kein Problem - wurde so gebucht, stand auch auf der Bestätigung von MSC.

Da an diesem Tag kein Schiff anlegte, war natürlich auch niemand am Terminal, daher sind wir direkt zum Eingang der Garage Ponte dei Mille gefahren - ist ja quasi um die Ecke.

Der Mitarbeiter dort - dessen Englisch ziemlich schwach war - weigerte sich trotz Vorlage der MSC Buchungsbestätigung mit dem passenden Datum vehement den Wagen anzunehmen. Er wollte für den einen Tag 20 EUR kassieren, am nächsten Tag sollten wir den Wagen dann wieder abholen, vor das Terminal fahren und dann wieder abgeben... Das war mir echt zu blöd!

Da an der Straße vor der Parkgarage zufällig gerade ein kostenfreier Parkplatz frei wurde, haben wir das Auto dort abgestellt und sind die paar Minuten zum Hotel NH Collection Genova Marina rübergelaufen. Am nächsten Tag sind wir dann eben die 300m zum Terminal gefahren und haben das Auto "offiziell" abgegeben. Meine Nachfrage bei den Mitarbeitern dort interessierte niemanden...

Nach der Reise hat uns MSC uns den einen Tag Parkgebühren erstattet (wir müssten eine Erklärung unterzeichnen, dass wir auf weitere Ansprüche verzichten....). Von der Garage Ponte dei Mille kam die Antwort, dass sie nicht wüssten, was da schiefgelaufen ist...

Vielleicht war das die Ausnahme und es lag am Mitarbeiter - das nächste Mal würde ich die Buchungsbestätigung vorab an die Garage zur Bestätigung senden oder direkt dort buchen.

• vwpassatgirl
    geschrieben 1500381325646

Super, vielen lieben Dank! Werden wir dann auch so auf gut Glück probieren ;-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!