Schade, dass ihr nicht auch nach Kauii kommt. Die "grüne Insel" von Hawaii fand ich landschaftlich mit am schönsten. Auf Big Island gehört eine Tour zum Kilauea Valcano Park auf jeden Fall ins Programm. Hubschrauber-Rundflüge sind sehr teuer, hätte ich wenn nur auf Kauii gemacht - hier ist es am interessantesten.
Da ihr wohl auch um die 15 Tage unterwegs sein werdet, habt ihr 10 Seetage - dann würde ich jede Minute im Hafen nutzen, um die herrlichen Inseln anzuschauen. Auf Oahu gehört eine Stadtrundfahrt durch Honolulu dazu - aber ist halt ein kleines Miami 
Ich war nicht im Rahmen einer Kreuzfahrt, sondern "normal" auf Hawaii. Von dem her weiß ich nicht, ob man in den Häfen auch selbst was organisieren kann. Da es amerikanisch ist, bin ich mir nicht sicher, ob die Einsparpotentiale so groß sind, wie z.B. in der Karibik. Dafür ist die Gewissheit, dass man sich an vereinbarte Zeiten hält, etwas größer...
Auf Big Island und Oahu würde ich mir, wenn genügend Zeit ist, selbst ein Auto mieten und über die Insel fahren. So rennt man nicht in einer Gruppe mit 50 Personen über den Vulcan, sondern kann alleine anschauen, was man sehen will. Wir hatten immer ein Auto, die Preise liegen, je nach Kategorie so, dass man sicherlich ab 2 Personen deutlich unter dem Preis der organisierten Ausflüge liegt. Wenn man sich vorab im Reiseführer schlau gemacht hat, was man sehen will, ist das - aus meiner Sicht - für Hawaii die beste Idee. Natürlich nur, wenn ein Verleiher auch in Nähe der Anlegestelle ist. Für Stops, die nur ein paar Stunden dauern, bringt das nichts - aber was ich im www so sehe, ist man hier meist von 8 - 24 an Land.
Viel Spaß, wir liebäugeln im Herbst 2013 oder Frühjahr 2014 mit so einer Tour
)
Mathias