Hallo girly89!
Ich kann papnik in allen Punkten nur zustimmen. Wir haben die Reise Bergen-Kirkenes-Trondheim im Februar 2017 gemacht und es war traumhaft schön. Wir hatten allerdings auch super Wetter und dunkel wurde es erst gegen 16.30 Uhr. Für die kälte musst du einfach nur die passende Kleidung haben. Klar, dass es auf dem Schiff durch den Fahrtwind kälter ist als an Land. Es war aber wie Papnik schon schrieb nicht besonders kalt. Am Nordkap hatte es z. B. nur -4 Grad. Mein Tip: Nehmt Spikes für die Schuhe mit, denn in Norwegen werden keine Gehwege und Straßen geräumt und es kann deswegen manchmal ziemlich glatt sein.
Die Getränkepreise sind an Bord sehr teuer. Du kannst aber auch ein Wasserpaket zubuchen, dann wird es nicht ganz so teuer. Du bekommst aber immer, wenn man möchte, zu den Mahlzeiten Leitungswasser kostenlos und zum Nachtisch gibts auch kostenlosen Tee oder Kaffee. Wir hatten eine Außenkabine Supirior da war pro Person bereits eine Flasche 0,5l Wasser zu den Mahlzeiten inkl., außerdem einen Wasserkocher auf dem Zimmer, da konnten wir uns immer Tee und Kaffee zubereiten. Ob Innen- oder Außenkabine ist Geschmackssache. Natürlich ist man meist nur zum schlafen auf der Kabine, da es den Panoramasalon gibt, wo man sich längere Zeit gut aufhalten kann und man ja auch viel an Land ist. Es ist aber auch schön, wenn man die Landschaft vom Bett aus vorüberziehen sieht.
Für uns war es ganz wichtig die Polarlichter zu sehen, ein außergewöhnliches Erlebnis das man nie wieder vergisst und das wir glücklicherweise reichlich beobachten konnten. Die bekommst du aber nur im Winter zu sehen und dann meist auch nur ab Tromso, dem Tor zum Norden. Im Winter werden Ausflüge wie z. B. eine Hundeschlittenfahrt oder eine Ausflug mit dem Schneemobil angeboten, was du im Sommer nicht hast und ein Ausflug zum Nordkap im Winter ist auch etwas ganz besonderes. Natürlich gibt es manchmal nur kurze Liegezeiten aber nicht immer. Da wo es wirklich was zu sehen gibt hast du auch genügend Zeit die Gegend zu erkunden. Es macht aber auch Spaß mal nur ne halbe Stunde von Bord zu gehen, wenn das Schiff nicht lange anlegt. Auch werden Häfen und Fjorde angefahren, die die großen Schiffe gar nicht anlaufen können. Im Winter bieten meines Wissens auch nur selten andere Reedereien eine Fahrt in den Norden an. Da hast du nicht viel Auswahl und bis Kirkenes fahren nur die Hurtigruten. Übrigens sind die Winterreisen bei Hurtigruten meist günstiger als im Sommer. Wir waren auch schon mit Costa und MSC im Norden unterwegs. Hurtigruten kannst du mit den anderen Reedereien nicht vergleichen, da es ein Postschiff ist, aber inzwischen auch sehr kompfortabel und die Qualität der Speisen könnte nicht besser sein. Jeden Tag wird frische Ware an Bord geladen. Wenn man Norwegen vom Wasser aus besser kennenlernen will, würde ich immer wieder die Hurtigruten bevorzugen.
Lass dich nicht entmutigen die Reise zu machen. Nicht umsonst wird sie "die schönste Seereise der Welt" genannt. Dir wird es sicher nicht langweilig werden.
Ich wünsche dir eine gute Reise und auch so gutes Wetter wie wir es hatten.
Gruß
Karin