• girly895222
    geschrieben 1578560067486

Ich brauche Eure Hilfe --

Wir wollen nächstes Jahr im Winter mit Hurtigruten die klassische Fahrt von Bergen-Bergen mit dem Fährschiff machen.

Für uns ist es die 1. Seereise dieser Art in den Norden.

Ich habe mich schon im Netz etwas kundig gemacht. Aber die Preise variieren ja schon sehr.

Muss es wegen der Kosten eine Außenkabine sein oder genügt auch eine Innenkabine. Man ist ja doch oft unterwegs auf dem Schiff.

Wie sind die Zusatzkosten auf dem Schiff- Getränke?

Gibt es gute Flugverbindungen ab Düsseldorf nach Bergen?

Gibt es diese Reise etwas abgewandelt auch ab Hamburg.

Viele Fragen - Wer hat diese Reise zur Winterzeit in der letzten Zeit gemacht?

Bedanke mich schon im Voraus an dieser Stelle für Eure Hilfe.

Es ist zwar noch etwas früh. Aber solche Reise werden ja doch etwas länger vorgeplant.

girly89
  • cjmddorf
    geschrieben 1578571233498

Muss es wegen der Kosten eine Außenkabine sein oder genügt auch eine Innenkabine. Man ist ja doch oft unterwegs auf dem Schiff.

eine HR reise ist keine normale KF auf einem gut ausgestatteten schiff. Es ist ein postschiff mit wenig komfort.

daher würde ich niemals auf die diskretion einer aussenkabine verzichten wollen.

Wie sind die Zusatzkosten auf dem Schiff- Getränke?

sehr ho h. Google mal.

Gibt es gute Flugverbindungen ab Düsseldorf nach Bergen?

google hilft dir auch hier weiter.

Gibt es diese Reise etwas abgewandelt auch ab Hamburg.

auch hier hilft googlen.

wir sind hier kein reisebüro.:wink:

Viele Fragen - Wer hat diese Reise zur Winterzeit in der letzten Zeit gemacht?

im winter ist es dort oben sehr kalt und fast immer dunkel.

nicht viele leute mögen das, schon garnicht auf einem fähr/fracht/postschiff.

berichte bitte mal, was deine recherchen gebracht haben.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • papnik
    geschrieben 1578585381441

Hallo girly89,

du schreibst Postschiffreise, ich frage mal direkt: Geht es speziell um das Erlebnis Hurtigruten oder das winterliche Norwegen?

Weil - das winterliche Norwegen kannst du komfortabler und billiger mit besseren Liegezeiten haben, sogar ab Hamburg. Auch andere Reedereien haben da sehr schöne Angebote,

Und was @cjmddorf schreibt, stimmt nur bedingt.

-es ist nicht besonders kalt

-es ist nicht fast immer dunkel (meine Erfahrung Februar 2018)

-es gibt viele Leute, die das mögen

Und:

-er sind faszinierende Erlebnisse

-es gibt im besten Fall reichlich Nordlichtbeobachtungen

-es gibt reichlich Schnee und Sonnenschein

Grüße

• Sidona
    geschrieben 1578607754960

Im Gegensatz zu anderen Schiffsreise ist Hurtigruten halt ein Arbeitsschiff von Hafen zu Hafen. In grösseren Orten wie Trondheim, Tromsø usw. wird etwas länger gehalten, ansonsten meist nur sehr kurz. Wobei es Spass macht, den Ladetätigkeiten zuzusehen. Durch dass die Schiffe im Gegensatz zum Kreuzfahrer recht klein sind, fahren sie mit wenigen Ausnahmen fast nur unter Land, so dass es ständig etwas zu sehen gibt. Hier ist der Weg das Ziel.

Früher sagte ich immer, nur eine Aussenkabine, damit man auch nachts, wenn man in einem Hafen liegt, mal raussehen kann. Inzwischen ist es eine Preisfrage. Man darf nicht vergessen - allzuviel Zeit verbringt man gar nicht in der Kabine. Die Nebenkosten sind relativ hoch, vor allem, wenn man sich mal ein Bierchen oder Weinchen gönnt, dies hat aber nichts mit Hurtigrute zu tun, sonder ist allgemein so in Norwegen (ich erlebte schon, dass das Bier an Land teurer war wie auf dem Schiff).

Ab Sommer wird von der Reederei Hurtigrute eine Fahrt von Hamburg angeboten, allerdings nur bis zum Nordkapp und nicht bis Kirkenes. Da dies kein Schiff ist, die als Fähre und für Fracht genutzt wird, werden weniger Hafen, aber mit längerer Liegezeit angeboten. Allerdings auch recht teuer.

Flüge ab Düsseldorf kenne ich mich nicht aus, da ich ab Frankfurt fliege.

Nächste Woche starte ich zu meiner 9. Winterreise mit Hurtigruten :wink:

Sidona

• kari21
    geschrieben 1579869508592

Hallo girly89!

Ich kann papnik in allen Punkten nur zustimmen. Wir haben die Reise Bergen-Kirkenes-Trondheim im Februar 2017 gemacht und es war traumhaft schön. Wir hatten allerdings auch super Wetter und dunkel wurde es erst gegen 16.30 Uhr. Für die kälte musst du einfach nur die passende Kleidung haben. Klar, dass es auf dem Schiff durch den Fahrtwind kälter ist als an Land. Es war aber wie Papnik schon schrieb nicht besonders kalt. Am Nordkap hatte es z. B. nur -4 Grad. Mein Tip: Nehmt Spikes für die Schuhe mit, denn in Norwegen werden keine Gehwege und Straßen geräumt und es kann deswegen manchmal ziemlich glatt sein.

Die Getränkepreise sind an Bord sehr teuer. Du kannst aber auch ein Wasserpaket zubuchen, dann wird es nicht ganz so teuer. Du bekommst aber immer, wenn man möchte, zu den Mahlzeiten Leitungswasser kostenlos und zum Nachtisch gibts auch kostenlosen Tee oder Kaffee. Wir hatten eine Außenkabine Supirior da war pro Person bereits eine Flasche 0,5l Wasser zu den Mahlzeiten inkl., außerdem einen Wasserkocher auf dem Zimmer, da konnten wir uns immer Tee und Kaffee zubereiten. Ob Innen- oder Außenkabine ist Geschmackssache. Natürlich ist man meist nur zum schlafen auf der Kabine, da es den Panoramasalon gibt, wo man sich längere Zeit gut aufhalten kann und man ja auch viel an Land ist. Es ist aber auch schön, wenn man die Landschaft vom Bett aus vorüberziehen sieht.

Für uns war es ganz wichtig die Polarlichter zu sehen, ein außergewöhnliches Erlebnis das man nie wieder vergisst und das wir glücklicherweise reichlich beobachten konnten. Die bekommst du aber nur im Winter zu sehen und dann meist auch nur ab Tromso, dem Tor zum Norden. Im Winter werden Ausflüge wie z. B. eine Hundeschlittenfahrt oder eine Ausflug mit dem Schneemobil angeboten, was du im Sommer nicht hast und ein Ausflug zum Nordkap im Winter ist auch etwas ganz besonderes. Natürlich gibt es manchmal nur kurze Liegezeiten aber nicht immer. Da wo es wirklich was zu sehen gibt hast du auch genügend Zeit die Gegend zu erkunden. Es macht aber auch Spaß mal nur ne halbe Stunde von Bord zu gehen, wenn das Schiff nicht lange anlegt. Auch werden Häfen und Fjorde angefahren, die die großen Schiffe gar nicht anlaufen können. Im Winter bieten meines Wissens auch nur selten andere Reedereien eine Fahrt in den Norden an. Da hast du nicht viel Auswahl und bis Kirkenes fahren nur die Hurtigruten. Übrigens sind die Winterreisen bei Hurtigruten meist günstiger als im Sommer. Wir waren auch schon mit Costa und MSC im Norden unterwegs. Hurtigruten kannst du mit den anderen Reedereien nicht vergleichen, da es ein Postschiff ist, aber inzwischen auch sehr kompfortabel und die Qualität der Speisen könnte nicht besser sein. Jeden Tag wird frische Ware an Bord geladen. Wenn man Norwegen vom Wasser aus besser kennenlernen will, würde ich immer wieder die Hurtigruten bevorzugen.

Lass dich nicht entmutigen die Reise zu machen. Nicht umsonst wird sie "die schönste Seereise der Welt" genannt. Dir wird es sicher nicht langweilig werden.

Ich wünsche dir eine gute Reise und auch so gutes Wetter wie wir es hatten.

Gruß

Karin

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!