• Gudrun Padtberg
    geschrieben 1107885536000

Wir (Sie 55 Er 60) wollen eine Seereise unternehmen.Wer hat Erfahrung mit den Hurtigruten?

• weltenbummler karl-heinz
    geschrieben 1107967851000

Liebe Gudrun,

im Jahre 96 und 99 machten wir uns auf zwei Räder in Richtung Norwegen auf. Den Juli fanden wir wegen den höheren Temperaturen als idealen Monat was sich auch als richtig erwiesen hat. Auf unserer ersten Reise sind wir hinter Narvik links ab zu den Vesterälen und weiter auf die Lofoten gefahren. Gerade warm was es mit 15°C nicht aber wir wollten ohnehin in Stamsund auf ein Hurtigruten-Schiff das uns nach Bergen bringen sollte. Die folgenden drei Tage und Nächte waren ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis. Durch die Mittsommernächte ist man so irritiert und die Eindrücke sind so groß, dass man sich garnicht traut ins Bett zu gehen. Da wir auf dem Landweg hoch gefahren sind konnten wir auf der Rückreise vieles sehen was man sonst so nie gesehen hätte. In meinem Norwegen Bericht habe ich ein paar Eindrücke von dieser Reise beschrieben. Schau einfach auf meiner Homepage nach - bei den Links solltest Du auch mal nachsehen.

Eine Reise mit den Hurtigruten - Norwegischen Postschiffen

Norwegen von der Seeseite

Sie gilt als die schönste Seereise der Welt, die Fahrt mit einem Hurtigruten Schiff entlang der norwegischen Fjordküste. Von den Norwegern wird die Hurtigroute auch Reichsstraße 1 genannt, es ist die entspannteste Art zu reisen, weil sich auf einer Strecke von rund 2300 km nur 11 Fahrzeuge bewegen.  

Weitere Infos findest Du unter:   http://www.w3com.de/uwe.logemann/html/hurtigruten/index.asp

Viele Grüße,  Karl-Heinz        :smile:    

I love Moped
  • Kranich-Fan
    geschrieben 1110312517000

Hallo Gudrun,

mit welchem Schiff wollt ihr denn fahren? Ich habe mir mal die Reise mit der Dolphin Rennaissance angesehen. Weißt du was über dieses Schiff? Würde gerne mit diesem Schiff fahren.

Gruß

• tSpindler
    geschrieben 1657123809497

Hatte Expeditionsreise gebucht. Bestätigt und auch teuer bezahlt mit Suite auf der MS Royals Amundsen. Preis horrend - Service unterirdisch.

Zusätzliche Tagesausflüge standen auf der Homepage und wurden meinerseits über die hp gebucht und per Mail bestätigt. Nach Telefonat wurde mir dann mitgeteilt, dass die Buchung über die Homepage schon seit längerem nicht mehr funktioniert. Leider seien aber die Ausflüge bereits ausgebucht :-( - Frage wie das sein könne wurde nicht beantwortet - nur lapidare Mail, das sei halt so.

Nach dem ich leider akut erkrankte musste ich stornieren. Das Angebot meinerseits, die identische Reise zu einem späteren Zeitpunkt zu machen und ggf. sogar eine preisliche Differenz auszugleichen wurde abgelegt, hingegen die Stornogebühr von 75% erhoben (knapp 19.000€) - Gott sei Dank habe ich eine Versicherung abgeschlossen.

Allerdings gewinnt man so keine Neukunden - das war das erst und letzte Mal Hurtigruten. Danke für nichts.

• HABERLING
    geschrieben 1657137672669

Hallo, wie kann man eine Reise bewerten mit „Preis horrend - Service unterirdisch“ die nicht angetreten wurde? Sachen gibt’s...:worried:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Kourion
    geschrieben 1657138793386 , zuletzt editiert von Kourion

@tSpindler

Meinst du die MS Roald Amundsen:

MS Roald Amundsen: Im Jahr 2019 erweiterte Hurtigruten seine Flotte um ein brandneues Schiff

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Wulf1977at
    geschrieben 1662109294901

Ich befass mich auch mit dem Thema, da wir zu 5t Ende Juni 2023 das Nordkap heimsuchen wollen. Hab soeben 3 Kabinen auf der Havila Pollux gebucht, da mich die Hurtigruten Schiffe doch etwas abschrecken, sprich eher klein, alt, usw.

Abgesehen davon dass ich die Schiffsreise pervers teuer find, hat schon jemand Eindrücke von den Havila Schiffen sammeln können? Sind ja alle 4 anscheinend baugleich...

• Sidona
    geschrieben 1665739464774

Zwei Schiffe von Havila sind ja noch im Bau, so auch die POLLUX. Aber wie du schreibst, sie sind ja baugleich. Mit den bisherigen Schiffen CASTOR und CAPELLA wurden in den bisherigen Reiseberichten nur gutes beschrieben. Wie du schreibst - in den hellen Monaten sind die Preise wirklich hoch (einer der Gründe, warum ich lieber im Winter fahre). Übrigens sind die Schiffe nicht grösser wie die Hurtgrutenschiffe, sie wirken nur wuchtiger. Sie dürfen gar nicht grösser sein, da sie sonst in den Häfen der kleinen Orte (schliesslich sind es Linien- / Arbeitsschiffe) nicht an den Kai kämen.

Die Hurtigrutenschiffe sind zwar älter, allerdings haben sie ihre Fans und viele Hurtigrutenfans lehnen die modernen Schiffe ab, die sind zu "kreuzfahrtmässig".

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!