• MDörig
    geschrieben 1320318793000

Hallo miteinander

Meine Frau und ich haben vor, im Januar mit der MSC Fantasia Richtung Kanaren aufzubrechen. Die Tour beginnt in Genua und sieht Landgänge in Barcelona, Malaga, Casablanca, Madeira, Teneriffa und Rom vor.

Weiss jemand, welche Temperaturen uns zu dieser Jahreszeit in diesem Gebiet erwarten? Kann man beispielsweise die Seetage an Deck geniessen, ohne dass der Cocktail gleich einfriert? :-) Was für Kleider trägt man zu dieser Zeit?

Und dann noch eine Frage zum Landgang in Casablanca: Kann man sich die Stadt unkompliziert auf eigene Faust ansehen? Ankert das Schiff in Gehdistanz zu den Sehenswürdigkeiten oder liegen wir fern ab vom Schuss?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Matthias

• puschellotte
    geschrieben 1320328072000

nehmt auf jeden Fall die warme Daunenjacke mit, Mütze, usw.

wenn das Schiff im Hafen liegt und vielleicht sogar mal die Sonne scheint, könnt ihr euch dann damit aufs Pooldeck legen.

Ich wünsche euch jedoch, dass es nicht ganz soooo kalt wird, wie ich mir das vorstelle. :kuesse:

• Heike Elbe
    gesperrt
    geschrieben 1320333175000

Hallo, auf den Kanaren kann es angenehm warm sein, also keine Angst. Haben schon oft im Januar bei 25 Grad gebadet. In der Sonne liegen wird nur auf der Anreise im Mittelmeer zur Glückssache.

Gruß QW

• steamboats
    geschrieben 1320335509000

Ich war im Januar mit MS1 auf den Kanaren und wir hatten angenehmes T-Shirt-Wetter. Auch am Pool liegen war durchaus möglich. Klar, sollte man eine winddichte Jacke dabei haben. Allerdings ging unsere Reise ab Gran Canaria.

Ich war aber auch schon über Weihnachten und Silvester ab Barcelona im östlichen Mittelmeer und auch da war es gut auszuhalten. In Barcelona hatten wir 15°C, in Alexandria über 20 und o.k. in Athen nur 6. In Izmir war es sogar ungewöhnlich kalt und hatte Nachtfrost.

Aber ne konkrete Wettervorhersage kann hier natürlich keiner machen!

Bei Kreuzfahrten gilt grundsätzlich das Zwiebel-Schalen-Prinzip. Günstig sind beispielsweise 2-in-1 Jacken, sprich eine Wind- und Regendichte Außenjacke mit ausknöpfbarer Fleece-Jacke.

Gruß

Carmen

• franzxl
    geschrieben 1320335720000

Hallo,

ich kan zwar nichts zu den Temperaturen im Januar sagen, aber zum Landgang in Casablanca.

Meine Frau und ich sind auf eigene Faus losgezoge und hatten dabei keinerlei Probleme.

Wir sind das Stück vom Hafen bis zu Moschee Hasan II zu Fuß gelaufen, da uns die Taxifahrer nur längere Ausflüge verkaufen wollten.

Es waren ca. 20 min von der Anlegestelle bis zur Moschee, der Weg war nicht sehr interessant sondern hat eher einem Industriegebiet geglichen, war aber problemlos möglich und die Einwohner gaben uns ausgespochen freundlich Auskunft. In der Moschee haben wir dann eine Führung genohmen, die alle Stunden in verschieden Sprachen stattfindet. Die deutsche Führung bestand aus ca. 15 Personen und die Führung war sehr interessant und die 12 Euro pro Person wert.

Nachher sind wir durch die Stadt zur Medina gegangen, dieser Weg war wesentlich interessanter und man konnte das Leben der Einwohner erleben. In der Medina haben wir ca. 1/2 Stunde keine Europäer gesehen wurden aber weder ********* noch angesprochen. Hier waren Metzger, Fischhänder, Handwerker, Bekleidungstände, Elektroreparateure etc.. Erst in dem Bereich den die Touristen besuchen wurden uns dann der Touristenkram inkl. gefäschter Uhren und Sonnenbrillen angeboten, aber auch dies war nicht besonders lästig im Vergleich zu Ägypten.

Nachher sind wir noch mit dem Taxi in Ricks Caffee und nachher mit dem Taxi zum Schiff. Ausserhalb des Hafens war es kein Problem ein Taxi für die kurzen Fahrten zu bekommen und die Preise waren auch .O. Ich habe die Einwohner als freundlich und unaufdringlich kennengelernt und kann die Angst mancher Reisenden nicht verstehen. Wobei diese Angst auch von den Taxifahrern im Hafen bewußt geschürt wurde, um besser Geschäfte machen zu können.

fxl
  • sfmh
    geschrieben 1320353046000

@franzxl

Vielen Dank für Deinen Bericht. Das macht doch Mut.  :D

Wir werden in drei Wochen die Kanaren-KF von Genua antreten und hoffen auf zumindest trockenes Wetter und nicht allzu rauhe See.

LG

• stevbln
    geschrieben 1320397553000

moin moin,wir haben schon 2 mal diese tour gemacht und hatten alles von minus 5 in malaga bis 30 grad in casablanca.......auf kanaren um die 20 grad oder sogar etwas mehr...ne jacke braucht ihr ja eh für die an und abreise...lg aus berlin

• Clementine2205
    geschrieben 1320440808000

Hallo, wir haben diese Tour Ende Januar diesen Jahres gemacht. Sind bei Schnee und Minusgraden von Savona aus gestartet, am anderen Morgen bei herrlichstem Frühlingswetter in Barcelona an Land gegangen, hatten einen mittelprächtigen Seetag, herrlichen Sonnenschein und Temperaturen um 18 °C in Casablanca. Ein schöner sonniger Seetag - allerdings war der Fahrtwind kalt, (dünne) Fleecejacke war angesagt(zumindest für uns, es gab auch Damen/Herren in Bikini/Badehose!) - und ein warmer Sommertag auf Teneriffa (Temperaturen ca. 25 °C) folgten. Schönes Wetter auch auf Madeira, ca. 22 °C. Auf See war es uns regelmäßig zu kalt nur im T-Shirt, aber das ist unser persönliches Empfinden gewesen. Auch in Malaga und Rom hatten wir schönes Frühlingswetter, lediglich der Seetag von Malaga nach Rom war kalt, nebelig/regnerisch und ungemütlich. Also, ich drück' mal die Daumen!

Lebe! Jetzt!
  • lulugo01
    geschrieben 1320488108000

Hallo

wir haben eine ähnliche Tour Anfang Februar diesen Jahres gemacht:

also tagsüber konnte man an Deck (mit Decke) durchaus einen Cocktail

trinken, ohne dass er einfriert. Am Abend war es definitiv zu kalt -

im Mittelmeerbereiche lagen die Tagestemperaturen so bei ca. 13-15°C,

auf den Kanaren bei ca. 23°C. Aber wie gesagt: am Abend war es echt kühl -

keine Chance auf ein Abendessen oder einen Cocktail an Deck (ohne Winterjacke).

Aber ich denke, wer sich eine solche Route für den Winter aussucht, muss sich im

Klaren sein, dass es nichts mit am Pool liegen wird. Für Sightseeing ist das Wetter

allerdings optimal!

Wir hatten in Casablanca übrigens eine Bustour vom Schiff aus gebucht und waren

sehr zufrieden - ehrlich gesagt, hatten wir ein etwas ungutes Gefühl, etwas auf eigene

Faust zu machen, aber vielleicht waren wir da auch überängstlich.

Viel Spaß!

• MDörig
    geschrieben 1320779337000

Hallo alle,

Danke für die hilfreichen Informationen. Inzwischen haben wir die Reise definitiv gebucht - wir freuen uns sehr!

Matthias

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!