• andreame1971
    geschrieben 1307906983000

Wir waren schon auf mehreren Kreuzfahrten und bevorzugen im Vergleich zu MSC die amerikanischen Schiffe (besserer Service, besseres Essen). Nun habe ich eine Costa-Kreuzfahrt (mit der Concordia) entdeckt, die sowohl zeitlich wie auch preislich total passen würde. 

Wie unterscheidet sich Costa von MSC? Ist es dort auch so ein Massenbetrieb, Kantinen-Essen und "Berlusconi-Tutti-Frutti"-Unterhaltungsprogramm? Oder doch besser? Denn preislich liegt Costa ja im Schnitt etwas über MSC. 

Hat jemand Erfahrung mit den beiden italienischen Linien und kann über die Unterschiede berichten? Insbesondere Service und Essen interessieren mich. Danke! 

LG Andrea

Past Cruises: MS Watutin, MSC Lirica, Azamara Journey, Celebrity Equinox, Navigator of the Seas, MSC Armonia, Independence of the Seas, Costa Serena, MSC Poesia, Azamara Quest.
  • karlgold
    geschrieben 1307915570000

schwer zu beantworten da sich

die Schiffe innerhalb einer Gesellschaft durchaus unterscheiden können.

Wir waren auf der MSC Magnifica und Poesia und auf der Costa Fortuna und Marina.

Hier meine Erfahrung.

Shows auf der MSC sehr auf artistische Leistung und besonders die Lasershows sehr gut.

MSC ist extrem gepflegt.Gefühlte Putzleute 1 für 20qm.

Kaffee auf der Costa viel besser. Das Miteinander der Angestellten ist auf der Costa viel familiärer als auf der MSC,dort waren die italienischen Ober die Ober - die anderen(meist asiatischen) die Untermenschen.

Das Essen hat uns bei Costa besser geschmeckt,Pasta bei MSC gut aber lieblos auf dem Teller, keine Ahnung wo die am Schluss aufgelisteten Köstlichkeiten bei der MSC landen.

Gemüse bei beiden meist aus dem Einmachglas oder Dose.

Fleisch und Fisch bei Costa durchaus  schmackhaft.

Ingesamt ist dieOrganisation beim Einchecken bei MSC zweimal langwierig und unorganisiert gewesen.

Bei Costa war es zweimal sehr gut.

Die Rezeption ist bei MSC die unfreundlichste die wir bis jetzt erlebt haben.

Gemessen an der der Carnival Spirit und Glory als Maßstab mit 100 dann hat Costa 82 und MSC 58

.Am Ende würde ich lieber mit Costa fahren.Schon wegen des schöneren Atmosphäre singen am Abend und heitere Menschen, mag ich halt lieber.

Aber wie gesagt das ist individuell und die Schiffe können durchaus von einander abweichen.

Lies einfach mal die Hier drücken für die Bewertung

Viel Spass.

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • andreame1971
    geschrieben 1308349523000

Danke! ich dachte es mir doch, dass das schon sehr ähnlich ist. Muss ich wohl noch mal überschlafen, ob wir das buchen oder nicht. 

LG Andrea

Past Cruises: MS Watutin, MSC Lirica, Azamara Journey, Celebrity Equinox, Navigator of the Seas, MSC Armonia, Independence of the Seas, Costa Serena, MSC Poesia, Azamara Quest.
  • Barbara-reist
    geschrieben 1308350243000

Hallo Andrea,

wir waren auf der MSC Splendida (1 Woche west. Mittelmeer) und der Costa Fortuna (Transatlantik). Was Werner schreibt, stimmt - es hängt sicher von den Schiffen ab. Die Splendida war total neu, die Fortuna etwas älter, außerdem komplett andere Routen.

Organisation: An/Abfahrt jeweils bei Reederei gebucht, Costa beim Einchecken totales Chaos, dauerte ewig, die Busfahrt bei der Rückreise ebenso (nach 1 Std. in Santos waren wir wieder am Hafen (!!!), statt auf dem Weg nach Sao Paulo...). Lief bei MSC besser. Die Kellner bei MSC waren mir auch zu arrogant, das trifft Werner mit den asiatischen "Untermenschen" gut.

Auch ich würde eher bei Costa fahren, die Routen sind interessant, die Liegezeiten in den Häfen länger, man zahlt nicht für jedes Wasser oder jeden Kaffee oder Tee. Preis-Leistung okay. Prinzipiell gefühlt etwas sympathischer. Aber die italienischen Gruppentänze sind nicht so meins, ich mag den amerikanischen Service lieber, wenn die Route ungefähr diesselbe ist.:-)

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

LG, Barbara

Barbara
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!