• olruebe
    geschrieben 1287919468000

Hallo Forum,

wir überlegen, dieses Jahr noch unsere erste Kreuzfahrt zu machen. Wir reisen mit unseren beiden Kindern (2,5 Jahre und 8 Monate). Außerdem haben wir keine Lust, zum Abendessen einen Anzug und ein Abendkleid anzuziehen, auf das dann unsere Kleinen ohnehin nur Ketchup kleckern. Es soll ein Urlaub werden, den wir für uns machen und dabei wollen wir uns so wohl fühlen wie wir sind und uns nicht in Kleidung zwängen, die wir privat sonst auch nicht tragen. Dass ich aber auch nicht im Unterhemd ans Buffet gehe, versteht sich von selbst. Idealerweise stelle ich mir Jeans und T-Shirt/Strickjacke vor.

2 Angebote kommen in Frage: 10 Tage Kanaren auf der AidaBella oder 12 Tage Kanaren auf MSC Fanatsy.

Es heißt, die Kleiderordnung wäre leger, jedoch zu "besonderen Anlässen und feierlichen Abenden" wäre auch mal ein dunkler Anzug angesagt.

Mit unseren Kleinen werden wir ohnehin nicht groß an den Abendveranstaltungen teilnehmen. Abendessen gehen wir natürlich trotzdem.

Frage 1: Gilt "legere Kleidung" auch für das Abendessen im Restaurant oder wäre hier ein Anzug nötig? Die täglich ausgelegten Empfehlungen könnten zu spät kommen, wenn die empfohlene Kleidung einfach nicht im Gepäck ist.

Wie ist das also bei MSC und AIDA beim Abendessen(!)? Galaveranstaltungen könnten wir ja einfach umgehen, indem wir nicht teilnehmen (oder?).

Frage 2: Zumindest bei MSC bekommt man Abends einen festen Tisch zugewiesen. Wird hier auf Kinder geachtet? Wir würden natürlich lieber mit anderen kleckernden Kindern an einem Tisch sitzen als ständig das Gefühl zu haben, einem älteren Ehepaar den Appetit zu verderben.

Ist die feste Tischzuordnung bei AIDA auch so? Und wird hier auf gleiches Alter/Kinder geachtet?

Danke für die Antworten auf meine ersten Fragen :-)

• moppo
    geschrieben 1287920598000

Hallo,

hier kann ich nur Tips für die Aida geben. Auf der Aida geht es leger zu, auch in punkto Kleidung. Nur beim Abendessen sollen die Herren lange Hosen tragen, es geht auch eine lange Jeans.

Eine feste Tischzuweisung gibt es nicht auf der Aida. Jeder sucht sich einen vorhandenen Tisch selber aus, falls dieser frei ist. Wenn es voll wird, darf man sich gerne an größeren Tischen dazu gesellen.

• steamboats
    geschrieben 1287928824000

Hallo olruebe,

bei MSC hast Du durchaus formelle Abende, wo die Kleiderordnung auch im Restaurant gilt, d.h. für den Herrn sollte es schon eine Stoffhose sowie Sakko und Hemd/Krawatte sein. Für die Dame reicht in der Regel etwas festlicheres, ein richtiges Abendkleid ist nicht nötig (z.B. dunkler Rock / Hose mit festlicherem Oberteil, sei es etwas mit ein bisschen Glitter oder Seidenbluse, so in dem Stil).

MSC bietet abends als Alternative auch ein Buffet-Restaurant. So kann man durchaus den formellen Abend umgehen.  Bei MSC werden die Kleinen aber auch im Hauptrestaurant vom Personal umschwärmt. Ich habe aber auch schon Berichte gelesen, dass jegliches Verhalten der Kids toleriert wird (und das bezog sich darauf, dass einzelne Kids es vorzogen, mit ihren Spaghetti das Dekor der Wand zu verändern).

Hier kannst Du Dir die MSC Poesia ansehen. Ansonsten findest Du hier umfangreiche Informationen zu Kreuzfahrten mit Kindern.

Gruß

Carmen

• fuenti
    geschrieben 1287949851000

Hallo,

wir waren bereits mehrfach mit unseren beiden Kindern auf Kreuzfahrt, unter anderem auch mit AIDA und MSC. Mein Kleiner war bei seiner ersten Kreuzfahrt auch 8 Monate alt.

Ich würde Dir auf jeden Fall zu einer AIDA-Kreuzfahrt raten: hier gibt es Buffet-Restaurants und ihr könnt essen wo, wann und wie lange ihr wollt, außerdem können die Kinder auch mal rumlaufen. Formelle Kleidung ist hier nicht nötig, Gala-Abende gibt es nicht.

Bei MSC gibt es feste Essenszeiten und einen festen Tisch. Ihr werdet bedient, die Kinder können im Restaurant nicht rumlaufen und ein Abendessen dauert mindestens 1,5h. Wir saßen zu acht am Tisch, unsere Kinder waren die einzigen. Das kann zu echtem Streß ausarten. Bei unserer MSC-Kreuzfahrt hatte zudem abends das Buffetrestaurant nicht auf, sodaß es keine Alternative zum Bedienrestaurant gab, das ist aber wohl je nach Schiff unterschiedlich.

Ich würde da den evt. Mehrpreis  bei AIDA in Kauf nehmen, ihr müsst auch bedenken, daß ihr mit einem Kind unter 2 Jahren (bei AIDA) nur die teureren Kabinen buchen könnt wg. Babybett !

Ansonsten ist eine Kreuzfahrt mit Kindern eine völlig problemlose Sache und auf jeden Fall zu empfehlen :-) !

• steamboats
    geschrieben 1287950729000

Olruebe,

nur zur Ergänzung alle US-Reedereien haben grundsätzlich neben einem Hauptrestaurant mit Bedienung auch ein Buffet-Restaurant.

Bei MSC ist es in der Tat so, dass nicht immer und nicht auf jedem Schiff das Buffet geöffnet ist zum Abendessen (kann auch Saison-abhängig sein).

Zu Costa fehlen mir die Erfahrungen.

Mein Schiff hat ebenfalls neben dem Hauptrestaurant ein Buffet-Restaurant am Abend plus Kinderbetreuung und All Inklusive Konzept.

Gruß

Carmen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!