Moin! In welcher Weise sollte sich in Bezug auf Feinstaub eine Klimaanlage auf einem Schiff von einer solchen in einem Gebäude unterscheiden? Der Staub, der in Kabinen und auf Schiffen aufgewirbelt wird, ist genau derselbe wie überall: Fasern, Haare, Hautschuppen, Fusseln von Klamotten etc. und das Zeug kann sich auch in einer Klimaanlage ansammeln, aber so etwas ist KEIN Feinstaub. Da Ihr mit einem Schiff mehr auf dem Meer als an einer Küste seid, wird die FS-Belastung hier eher gering sein. Und was eine Klimaanlage nicht wegfiltern kann, weil evtl. keine Feinstaubfilter vorhanden sind, dennoch aber von außen kommt, das findet man auch in den Kabinen. Wie könnte man aber eine Aussage treffen über 360 verschiedene Schiffe und wissen, ob Schiff A oder B im Herbst 2017 genau so viel oder wenig Feinstaub herumwirbelt wie im Juni 2016?
Feinstaub macht einiges, aber keine Erkältungen, soviel dürfte schon mal sicher sein. Die Annahme, Erkältungen auf Kreuzfahrtschiffen rührten von Feinstaub her, halte ich für - sagen wir mal - gewagt bis phantasievoll, um es milde auszudrücken. Wenn die Panik allzu groß ist, würde ich Städte meiden, Autobahnen sowieso, denn wer hinter Dieselfahrzeugen her fährt, kriegt die volle Dröhnung ab, und dann würde ich einen Umzug an eine ganz einsame Küste erwägen, z.B. Alaska, Grönland, Privatinsel oder mit einem Atemschutz herumlaufen, zu Haus, am Arbeitsplatz, im Urlaub sowieso. Und wer nicht am Feinstaub zu Grunde geht, den rafft vielleicht Glyphosat hinweg oder der Schwarze Hautkrebs nach zu intensivem Sonnenbaden. Wollte man jedes Risiko im Leben minimieren, blieben Spaß und Entspanntheit als Erstes auf der Strecke, daher rate ich dazu, ein bisschen lockerer an die Dinge heranzugehen. Das Rauchen würde ich allerdings sofort aufgeben *lg*