• wschiro
    geschrieben 1511706246652

Hallo allerseits,

kennt jemand Untersuchungen zur Feinstaubbelastung in der Kabinenluft. Ich meine nicht die Feinstaub Belastung an Deck oder hinter dem Schornstein, da gibt es eine Untersuchung.

Wir hängen die Lüftungsschlitze mit einem Tuch zu, damit wir nachts nicht angeblasen werden. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass mir die Innenluft auf die Bronchien Geht. Wir leben an der See, da ist die Luft clean und sind Smoke nun gar nicht gewohnt und haben dagegen wahrscheinlich auch keine Abwehrkräfte.

Es ist ohnehin nicht einfach, sich gegen Ende einer KF sich keinen Virus einzufangen, Es sind dann doch viele Leute erkältet, warum auch immer.

LG

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania
  • HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1511990444287

Moin! In welcher Weise sollte sich in Bezug auf Feinstaub eine Klimaanlage auf einem Schiff von einer solchen in einem Gebäude unterscheiden? Der Staub, der in Kabinen und auf Schiffen aufgewirbelt wird, ist genau derselbe wie überall: Fasern, Haare, Hautschuppen, Fusseln von Klamotten etc. und das Zeug kann sich auch in einer Klimaanlage ansammeln, aber so etwas ist KEIN Feinstaub. Da Ihr mit einem Schiff mehr auf dem Meer als an einer Küste seid, wird die FS-Belastung hier eher gering sein. Und was eine Klimaanlage nicht wegfiltern kann, weil evtl. keine Feinstaubfilter vorhanden sind, dennoch aber von außen kommt, das findet man auch in den Kabinen. Wie könnte man aber eine Aussage treffen über 360 verschiedene Schiffe und wissen, ob Schiff A oder B im Herbst 2017 genau so viel oder wenig Feinstaub herumwirbelt wie im Juni 2016?

Feinstaub macht einiges, aber keine Erkältungen, soviel dürfte schon mal sicher sein. Die Annahme, Erkältungen auf Kreuzfahrtschiffen rührten von Feinstaub her, halte ich für - sagen wir mal - gewagt bis phantasievoll, um es milde auszudrücken. Wenn die Panik allzu groß ist, würde ich Städte meiden, Autobahnen sowieso, denn wer hinter Dieselfahrzeugen her fährt, kriegt die volle Dröhnung ab, und dann würde ich einen Umzug an eine ganz einsame Küste erwägen, z.B. Alaska, Grönland, Privatinsel oder mit einem Atemschutz herumlaufen, zu Haus, am Arbeitsplatz, im Urlaub sowieso. Und wer nicht am Feinstaub zu Grunde geht, den rafft vielleicht Glyphosat hinweg oder der Schwarze Hautkrebs nach zu intensivem Sonnenbaden. Wollte man jedes Risiko im Leben minimieren, blieben Spaß und Entspanntheit als Erstes auf der Strecke, daher rate ich dazu, ein bisschen lockerer an die Dinge heranzugehen. Das Rauchen würde ich allerdings sofort aufgeben *lg*

• hollerie
    geschrieben 1512028991453

Obwohl die Sorge um Feinstaubbelastung sicher begründet ist, halte ich ihre mögliche Übertragung durch Klimaanlagen auf Schiffen doch für ziemlich weit hergeholt, um nicht zu sagen abenteuerlich. Aber wer weiss, vielleicht haben WHO etc. derartige Messungen durchgeführt, also: Google!

Erkrankungen der Atmungsorgane während einer Kreuzfahrt sind wohl eher auf unterschiedliche Klimazonen und deren Temperaturen zurückzuführen. Eigene Erfahrungen damit habe ich auf zu niedrig eingestellten Klimaanlagen zurückgeführt. Wenn man z.B. in den Tropen an Bord geht, wird man auf manchen Schiffen erst einmal schockgefroren, mit Temperaturunterschieden von etwa 20 Grad.

*

Es gibt Medikamente, die besonders die Bronchien reinigen, die hier scheinbar betroffen sind (das weiss der Arzt oder Apotheker, Empfehlungen sollten hier vermieden werden). Nachts einen Mundschutz tragen ginge auch.

• Libella12
    geschrieben 1512060194386

Hallo,

ich hasse auch die immer zu kalten pustenden Klimaanlagen, die sind aber auch in Hotels, Geschäften im Süden und Taxis...

Ich habe auf meiner Karibikkreuzfahrt im Januar auf der MSC Fantasia eine Balkonkabine, kann man da eigentlich nachts die Klimaanlage ausstellen und das Fenster öffnen? Oder könnte da jemand in die Kabine einsteigen?

Gruß

Larah

• hollerie
    geschrieben 1512062930710

Ja, vielleicht kommt der Klabautermann mal vorbei ....

• HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1512168465788

Medikamente, die Bronchien "reinigen"? Ich halte solche medizinischen Versprechen, wie auch den ganzen esoterisch angehauchten Entgiftungs-/Detox-Komplex für Geldmacherei ohne jede Wirksamkeit. Man muss halt dran glauben :-)

• hollerie
    geschrieben 1512206130394

Selbstverständlich werden die Bronchien durch dieses Medikament gereinigt, denn man hustet ab. Mit esoterisch Angehauchtem hat das nix zu tun.

• wschiro
    geschrieben 1513265605877

Hollerie, es gibt ja Messungen von Feinstaub auf Kreuzfahrtschiffen an Deck, die so ziemlich grauenhaft sind. Eine Heckkabine (Balkon) kann man demnach eigentlich nicht buchen. Und die Qualität der Kabinenluft hängt wohl davon ab, woher die Klimaanlage die Luft bezieht und in welchem Zustand die Filter sind. Des wegen habe ich gefragt, ob jemand Messungen kennt.

Die Luft in Alaska ist gut, habe ich im August wieder fest Ellen können. Die Luft in kochin, mangalore, Mumbai usw. Ist grauenhaft, die schlägt mir sofort auf die Bronchien. Kann ja sein, dass wir nichts gutes mehr gewohnt sind, die Luft bei uns an der See ist nicht schlechter als in Alaska.

und Erkältung und Bronchialbeschwerden sind schon unterschiedlich, müssen aber nicht.

Die Kabinenluft im Flieger ist ja manchmal auch Geruchs intensiv, weil sie an den Turbinen entnommen wird, Ausnahme ist der Dreamliner.

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania
  • hollerie
    geschrieben 1513277933778

wschiro,

vielleicht gibt es englischsprachige Veröffentlichungen auf google, wird aber wohl sehr zeitaufwendig sein, da sehr spezifisch.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!