Wir kennen alle 3 von dir genannten Reedereien (für Neuseeland leider nur die beiden erstgenannten), im Prinzip machst du mit keiner was falsch.
Unsere 1. Reise nach Australien/Neuseeland war vor einigen Jahren mit der Diamond Princess, das 1. Mal mit Princess.
Damals waren wir nicht so begeistert von dem Schiff, aber nun im Nachgang stellen wir fest, dass es ein sehr guter Service und alles in allem ein gut konzipiertes Schiff ist.
Celebrity mögen wir von den genannten am liebsten, mehrere Reisen und immer noch gut.
Eine NCL-Reise hatten wir gerade letztens, das hat uns wieder ziemlich "runtergeholt" - es ist nicht mit den beiden anderen zu vergleichen.
Die Preise erscheinen im ersten Moment exorbitant hoch, man muss aber berücksichtigen, dass für in D-A und CH gebuchte Reisen die Trinkgelder sowie ein Getränkepaket dabei ist. Inwieweit dieses sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden.
Ich bin der Meinung, dass man garnicht so viel "s...."kann wie man hier verkonsumieren möchte, damit es sich amortisiert.
Aus unserer letzten NCL-Reise gab es daher auch sehr viel Betrunkene an Bord .
Ich muss allerdings auch sagen, dass man überall, ganz egal, ob mit Getränkepaket oder "normal gekauft", Schluckspechte vorfinden kann. Manche Leute haben halt keine Schmerzgrenze.
Man kann aber sogenannte "Cruise only" buchen, das ist dann mit Glückskabinen und Getränkepaket sowie Trinkgelder sind nicht enthalten-
Unsere letzte Reise war im Okt./Nov. 17, sie fand mit Royal Caribbean statt.
(Voyager of the Seas) - eine der schönsten nach Australien, die wir je gemacht haben.
Nächstes Jahr gehts wieder dorthin- wir lieben es!!!
Momentan hab ich leider nicht sehr viel Zeit, wenn du weitere Fragen hast, melde dich bitte.
Gruß, Jo.