Waren Mitte Februar mit oben genanntem Schiff in der Karibik.

Es war unsere erste Kreuzfahrt mit MSC, hatten das Angebot gesehen und Bekannte schwärmen so von den MSC Schiffen. Wir waren bisher mit Phönix, AIDA und mein Schiff unterwegs.

Die vorher gebuchten Ausflüge und das gebuchte Internetpaket waren an Bord nicht vermerkt.

Auch war keiner Zuständig in der Zeit vorher. Wir hatten über Aldi Süd gebucht. Da es hiess solche Reisen kann man nur direkt buchen. Dass das nicht so ist, haben wir auch an Bord erfahren. Haben die solche Praktiken nötig? Wir buchen sonst nur über unsere Stamm-Reisebüro. Mitreisende die über ein Reisebüro gebucht haben, bekamen als sie zu Hause waren eine Badetasche geschenkt. Wir nicht. Schade.

Das Essen war toll, Personal höflich und hilfsbereit. Auch da ich gehbehindert bin, war das wichtig. Aber bereits beim Einschiffen wurde ich per Rollstuhl transportiert, da mein Rollator noch beim Gepäck war.

Nur die Ausflüge waren überteuert. Auf unsere Beschwerde dass die Ausflüge nur in Englisch waren, hiess es, wir sind nur Vermittler.

Es wurde versprochen uns richtig einzuteilen. Die Gruppen wurden wieder eingeteilt, aber es stellte sich raus, es waren englischsprachige und deutschsprachige in einer Gruppe, Obwohl genug deutschsprachige Reisende dabei gewesen wären. Da mein Mann fast kein Englisch kann, und ich auf Dauer mit zuhören und übersetzen mit meinem ein bisschen besserem Englisch auf Dauer überfordert war. War das sehr anstrengend. Mein Englisch wurde zwar durch die Übung besser, aber trotzdem.

Ein Ausflug war mit einer deutschen Reiseleiterin und 1 Ausflug mit einem Knopf im Ohr, auf der Kassette waren 4 Aufnahmen, immer das gleiche. Über die Insel, und die Sehenswürdigkeiten. Nur diese sahen wir nicht. Auch konnten wir die Ansage nicht abhören, da der Busfahrer auf Sehenswürdigkeiten in englisch hinwies.

Bei Beschwerden hiess es, wir sind ein internationales Unternehmen, gehört Deutschland nicht dazu, fragte ich? Kam nix. Dann hiess es wieder: Corona ist Schuld. Komisch dass andere Veranstalter keine Probleme haben, deutsch sprechende Reiseleiter zu bekommen.

Die Fotografen an Bord waren aufdringlich. Ich war immer mit Krücke unterwegs, und die einzige Person an Bord, die so unterwegs war. Trotzdem wurden wir innerhalb einer Stunde auf dem gleichen Deck innerhalb einer Stunde 4 mal gefragt ob wir ein Bild machen wollen. Das war lästig. Wir hatten bereits Bilder machen lassen, die nicht billig sind. Als wir über den Preis überrascht waren, bekam wir sofort einen Nachlass.

Beim buchen der Ausflüge bekamen wir als Geschenk 1 Rucksack. Da wir 9 Ausflüge gebucht haben, immer für 2 Personen, hatten wir am Ende 6 Rucksäcke. Als ich fragte, ob sie nichts anderes hätten, bekamen wir Schlüsselbänder und Kugelschreiber. War uns lieber.

Die Shows an Bord sind topp. Habe noch nie solche professionellen Shows gesehen. Die werden auch an 2 Tagen hintereinander gezeigt.

Auf meinen Reise-Bericht reagierte MSC nicht. Berge & Meer auch nicht. Schade.