• Stuehmo
    geschrieben 1516350160441

Hallo,

wir machen im Sommer eine Ostsee-Kreuzfahrt und möchten in St. Petersburg einen von der Reederei organisierten Landausflug unternehmen. Nun haben wir in der Anmeldung bei der Reederei bei der Online-Buchung nur unsere ersten Vornamen angegeben und nicht wie im Reisepass noch die weiteren Vornamen. Wir haben jetzt gehört, dass es dann bei der Einreise Schwierigkeiten geben könnte. Die Reederei verlangt für das Nachtragen der Vornamen Gebühren.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Einreise bei Kreuzfahrten in St. Petersbeurg und kann mir raten, ob wir die Namen ändern lassen oder alles so belassen können wie es jetzt ist?

Danke!!

stuehmo
  • kleines_spielkind
    geschrieben 1516388629687

Wir waren letztes Jahr in St. Petersburg mit den Schiff. Die „netten“ Damen bei der Passkontrolle waren sehr penible bei allem. Also ich würde mich da mal bei der Reederei oder der Botschaft erkundigen. Weiß leider nicht was ein muss ist und was auf die Laune des Kontrolleurs ankommt. Aber bei Ländern wie Russland und USA würde ich es nicht drauf ankommen lassen.

Zumal du ohne Visum oder einer gebuchten Tour nicht ins Land kommst.

• Berggourmet
    geschrieben 1516442005956

Wir hatten bei unserer Ostseekreuzfahrt vor ein paar Jahren eine 2-tägige St.Petersburg-Besichtigung gebucht, da standen im Schiffsmanifest auch nur unsere Rufnamen und es gab keine Probleme, waren allerdings auch keine Passkontrollen. Im Gegenzug durften wir die Gruppe nicht verlassen und das wurde militärisch streng ausgelegt: Als meine Frau vor einem besichtigten Schloss an einem Marktstand etwas kaufen wollte und sich dafür ca. 10-20m von der Gruppe entfernte, hat sie sich eine deftige Standpauke der russischen Reiseleitung (2 Personen!) anhören müssen und stand ab da unter "besonderer Beobachtung"! Also Einkaufen und selbst Toilette nur auf Ansage!

Andererseits hatten wir aber im letzten Herbst bei einer Nordsee-Kreuzfahrt vergleichbaren Ärger und mussten sämtliche Passnamen im Schiffsmanifest nachtragen lassen und das wurde bei der "face control" am ersten Seetag wohl auch penibel abgeglichen. Das waren allerdings britische Zollbeamte!

Hoch oben vom Gipfel hat man den besten Überblick
  • Stuehmo
    geschrieben 1516609466067

Vielen Dank für die Antworten!

Ich überlege noch, ob wir die Namen nachtragen lassen für 100 EUR Gebühren! Vielleicht lassen wir es drauf ankommen.

Das Schiffsmanifest haben wir noch nicht ausgefüllt, leider lassen sich hierbei die Namen nicht online eintragen!

LG Stuehmo

stuehmo
  • wernerkoervers
    geschrieben 1516615250234

Auf unserer Ostseekreuzfahrt haben wir in Petersburg sehr strenge, unfreundliche Passkontroleurinnen erlebt. Wir hatten die Kopien unserer Pässe, die wir zusätzlich zum Pass mitführen sollten, auf dem Schiff vergessen. Sie haben uns trotz gültiger  Pässe nicht durchgelassen , bis mein Mann die Kopien noch geholt hat. Dann haben sie die Kopien zerknüllt und in den Papierkorb geworfen.....

wernerkörvers
  • kleines_spielkind
    geschrieben 1516619780262

Ach das mit den Kopien hatten wir nicht. Interessant wie unterschiedlich das ist.

• cjmddorf
    geschrieben 1516626119118

die kontrollen sind schon recht streng, bei einem schiffausflug aber nicht unüberwindbar.

st petersburg hat uns überhaupt nicht gefallen, obwohl der schiffsausflug sehr gut gemacht war.

die stadt kam uns heruntergekommen vor und die toiletten die man benutzen darf sind derrmaßen dreckig, dass man nur in aller höchster not dort draufgeht.

also, geschäft auf dem schiff oder leiden.

beim nächsten mal würden wir auf dem schiff bleiben.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • hollerie
    geschrieben 1516629234989

Diese Schikanen, die gerne gegenüber dem Westen angewendet werden, sollten einen nicht davon abhalten, sich St. Petersburg anzuschauen, das so viel mehr zu bieten hat. Augen zu und durch, sich nicht irritieren lassen, sondern sich auf die Sehenswürdigkeiten konzentrieren, die vor einem liegen. Russland beschränkt sich nicht auf missgelaunte Einreisebeamte.

Allerdings habe auch ich mir damals, noch zu Zeiten der Sowjetunion und im tiefsten Winter, gesagt "In Russland war ich zweimal, einmal zu ersten und einmal zum letzten Mal", und daran habe ich mich bisher auch gehalten. Trotzdem möchte ich diese Reise nicht missen, die ausserordentlich interessant war.

• kleines_spielkind
    geschrieben 1516629541309 , zuletzt editiert von kleines_spielkind

Ich fand St. Petersburg toll.

Mag an der guten Reiseleitung gelegen habe ( nicht vom Schiff) und den grandiosem Wetter.

würde sehr gern nochmal hin.

Toiletten waren auch alle ganz normal. Vielleicht hätten wir Glück

• wernerkoervers
    geschrieben 1516647551409

Apropos Toiletten :  Vor den Toiletten, die wir in z.B. in Hotels benutzen durften, stand ein sehr gestrenger Wächter und verlangte als erstes   "Ein Euro "....Wohl dem , der Ein- Euro- Münzen im Portmonnaie hatte....

wernerkörvers
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!