Elke,
Du brauchst Dich doch nicht zu rechtfertigen. Mein Mann wollte nur etwas klarstellen. Und übrigens auch bei Celebrity werden mehrere tausend Essen gemacht und erst auf der Oasis !
Aber vielleicht sollte sich Helga erst mal melden. Ich hatte schon des Öfteren geschrieben, dass es schwierig ist, hier in einem Forum einer völlig unbekannten Person zu raten, mit welcher Linie oder welchem Schiff sie fahren soll. Nur wenn man bestimmte Vorlieben etc. abgefragt hat, kann man einen Rat geben. Wer die amerikanische Art nicht mag oder nur schlecht Englisch spricht, der ist bei einer amerikanischen Gesellschaft sicher nicht gut aufgehoben. Wer lieber gemütlich beim Abendessen sitzt und bedient werden möchte, der hat vielleicht mit Freestyle von NCL und dem Buffet bei AIDA so seine Probleme. Dann stellt sich auch die Frage des Fahrtgebietes...
Wie schon bei anderen solchen Fragen: Gerade für Erstkreuzfahrer ist ein kreuzfahrterfahrenes Reisebüro wichtig (und eines das eben mehr als nur AIDA oder Mein Schiff verkauft, sprich Erfahrungen mit mehr Gesellschaften hat).
Gruß
Carmen
PS: Nein, ich habe kein Reisebüro und werde auch nie eines haben!