• hedo13
    geschrieben 1267645120000

:frowning:  Liebe Grüsse an ALLE!

Ich möchte für unsere Hochzeitsreise im Juni eine Kreuzfahrt buchen.  Mir raucht schon der Kopf vom vielen Suchen, Bewertungen lesen. Ich war überrascht, doch viele negative Berichte über MSC Schiffe zu lesen.

Ich wollte eigentlich auf MSC Lirica von 21.6.-28.6.2010 eine Mittelmeerkreuzfahrt buchen.  Nun bin ich unsicher geworden.

Ist das Essen wirklich so schlecht, die italienischen Urlauber wirklich so laut.....?????

Bitte um Überlegungshilfe von erfahrenen Kreuzfahrtreisenden! Liebe Grüsse Helga

• schutzengel1951
    geschrieben 1267647342000

Hallo Helga,

wir haben schon mehrere KF mit MSC Rhapsody,Armonia,Opera gemacht.Uns hat es bisher immer recht gut gefallen.Sicherlich gab es auch einige Beanstandungen.Aber man ist ja im Urlaub und da sollte man doch alles ein wenig gelassener sehen.Wir waren auch schon zu der Zeit an Board wo in Italien die Schulferien waren.Dann war es natürlich etwas lauter zugegangen.Aber dies ist nicht nur bei MSC, es war auch bei Costa so.Letzte Reise hatten wir eine TA gemacht.Da waren auch viele Spanier und Brasilianer an Board.Diese waren auch sehr laut.Aber dies ist nun mal eben deren Mentalität.

Mit dem Essen hatten wir weniger Probleme.Wir haben immer etwas gefunden.

Da wir mit MSC bisher zufrieden waren , machen wir im April wieder mit der MSC Poesia eine TA und hoffen das wir nicht enttäuscht werden.

Grüße

Didi

• Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1267838144000

Hallo Helga,

zunächst möchte ich dich sehr herzlich als neue Userin bei HC begrüßen.

Auch ich würde dir von MSC-Kreuzfahrten ausdrücklich abraten. Die Leistungen sind m.E. in letzter Zeit massiv schlechter geworden.

Empfehlen kann ich dir aber mit absolut ruhigem Gewissen eine Kreuzfahrt mit der "Wind Surf"; hier stimmt wirklich alles perfekt! ;)

Bei Interesse findest du eine sehr ausführliche Bewertung unter meinem Profil.

Viele Grüße von der erneut winterlichen Nordseeküste und in jedem Fall eine tolle und unvergessliche Hochzeitsreise an Bord eines der vielen Kreuzfahrtschiffe :D

Andreas

• steamboats
    geschrieben 1267870803000

Andreas,

nix für ungut, ich teile Deine Meinung vollkommen (sowohl zu MSC als auch Wind Surf), aber jemandem, der nach Erfahrungen mit MSC fragt, Windstar Cruises zu empfehlen, ist schon etwas gewagt. Das liegt nun mal in einer völlig anderen Preiskategorie und abgesehen davon, ist es jetzt kein klassisches Kreuzfahrtschiff (andererseits für eine Hochzeitreise fände ich das auch ideal, eine Motorsegelyacht mit 312 Passagieren, sehr romantisch).

Gruß

Carmen

PS: Helga, ich habe Dir in dem anderen Pfad ja bereits geantwortet.

• mindman44
    geschrieben 1267890986000

Hallo Helga,

wenn ihr ein wenig Englisch könnte, würde ich mal bei NCL, Royal Caribbean oder Celebrity Cruises nachschauen. Von der Preisleistung liegt man da nicht schlecht. Celebrity wäre sicher keine Enttäuschung wenn es "klassisch" sein soll. NCL Freestyle ist auch nicht schlecht. Lies mal die Feedbacks.

(zum Preisvergleich immer den Preis pro Tag umrechnen.)

Viel Spaß

P.S. Bei MSC und Costa ist es auch nicht verkehrt wenn man etwas Englisch kann, es sei denn man kann Italienisch.

• mawota
    geschrieben 1267891425000

Hallo

Celebrity oder auch RCI sind ganz sicher empfehlenswert... besonders da auf diesen Schiffen die aufgestellten Regeln eingehalten werden - sodass auch keine Liegestühle reserviert werden...

Gruss markus

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • panguitch
    geschrieben 1267898420000

Ich glaube, das Preis-Leistungsverhältnis von Carnival ist schwer zu toppen - zumindest direkt bei Carnival oder über einen amerikanischen Anbieter gebucht. Hier D war Carnival gering über Celebrity als wir einen Preisvergleich machten. Schöne Reise!

Schöne Reise!
  • steamboats
    geschrieben 1267906425000

Irgendwie geht hier gerade einiges wild durcheinander. Ich glaube, es macht keinen Sinn, einfach pauschal die Preise von Carnival mit Celebrity zu vergleichen und dann zu sagen "Carnival ist unschlagbar". Es kommt schlicht darauf an, was Ihr auf einer Kreuzfahrt erwartet - und da unterscheiden sich die Konzepte von Carnival und Celebrity einfach ganz grundlegend. Bei Carnival habt Ihr eine extrem legere Atmosphäre, viel Party und Action. Bei Celebrity findet Ihr viel Stil und Eleganz, ohne dass das anstrengend wird, extrem gutes Essen und viele Extras, die es auf den billigeren Schiffen halt nicht gibt. Ich persönlich würde für eine Hochzeitsreise Celebrity bevorzugen, weil's einfach viel Klasse hat - aber das ist sehr stark vom persönlichen Geschmack abhängig. Wenn ihr so richtig die *** rauslassen wollt, dann lieber Carnival.

Franz

• panguitch
    geschrieben 1267951313000

Eigentlich mag ich nicht rechtfertigen. Eine diplomatische Antwort wäre schön gewesen.

Nun denn: Wir lieben es ruhig, meiden Parties und fühlen uns dennoch sehr wohl mit Carnival. Denn wir mögen die legere Atmosphäre. Das Essen ist sicherlich Geschmacksache. Wenn 3000 Essen gemacht werden, habe ich nicht die Erwartung, die ich in einem kleinen Restaurant mit kleiner Speisekarte habe. Dennoch waren wir zufrieden. Man muß einfach auf das Preis-Leistungsverhältnis sehen. Ich habe mich schon durch Celebrity Bewertungen durchgelesen und auch einige Bewertungen von Gästen gelesen, die beide Kreuzfahrtlinien kennen und habe festgestellt, dass es für uns erstmal aufgrund der Bewertungen bei Carnival bleibt. Wir reisen seit vielen Jahren 1 x im Jahr nach USA und deshalb fühlen wir uns vermutlich auch bei Carnival wohl. Das ist alles Geschmacksache. Obwohl ich in Las Vegas immer nur 1 Nacht ausgehalten habe, komme ich mit der bunten Eirichtung auf der Glory sehr gut zurecht. Genau genommen war das auch ein Grund gegen Celebrity, ich hätte mich dort vielleicht wie in einem Urlaub in Österreich gefühlt, aber nicht wie in USA. Wir haben unsere Reisejahr aufgeteilt, und wenn USA dran ist, dann ist halt USA dran... ;)

Auch und JA, das ist OT - werde auch nichts mehr dazu anmerken.... :kuesse:

Schöne Reise!
  • steamboats
    geschrieben 1267954012000

Elke,

Du brauchst Dich doch nicht zu rechtfertigen. Mein Mann wollte nur etwas klarstellen. Und übrigens auch bei Celebrity werden mehrere tausend Essen gemacht und erst auf der Oasis ;) !

Aber vielleicht sollte sich Helga erst mal melden. Ich hatte schon des Öfteren geschrieben, dass es schwierig ist, hier in einem Forum einer völlig unbekannten Person zu raten, mit welcher Linie oder welchem Schiff sie fahren soll. Nur wenn man bestimmte Vorlieben etc. abgefragt hat, kann man einen Rat geben. Wer die amerikanische Art nicht mag oder nur schlecht Englisch spricht, der ist bei einer amerikanischen Gesellschaft sicher nicht gut aufgehoben. Wer lieber gemütlich beim Abendessen sitzt und bedient werden möchte, der hat vielleicht mit Freestyle von NCL und dem Buffet bei AIDA so seine Probleme. Dann stellt sich auch die Frage des Fahrtgebietes...

Wie schon bei anderen solchen Fragen: Gerade für Erstkreuzfahrer ist ein kreuzfahrterfahrenes Reisebüro wichtig (und eines das eben mehr als nur AIDA oder Mein Schiff verkauft, sprich Erfahrungen mit mehr Gesellschaften hat).

Gruß

Carmen

PS: Nein, ich habe kein Reisebüro und werde auch nie eines haben!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!